Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Spiel zw. Lenkgrad und Lenkstange
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich habe gestern beim Abschmieren der Lagerschalen festgestellt, dass beim Drehen des Lenkrades etwas Spiel zw. diesem und der Lenksaeule ist. Das Spiel entsteht dort, wo das Lenkrad mit dem Kerbstift an der Lenksaeule befestigt ist.

Nun meine eigentliche Frage: Genuegt es im "Normalfall", den Kerbstift etwas "nachzuschlagen" oder neigen die Loecher fuer den Kerbstift im Lenkrad (PUR-Schaum) bzw. in der Lenksaeule etwas zum Ausnuddeln, so dass ich die Lenksaeule und/oder das Lenkrad ersetzen muss?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (16-08-2003 - 11:04)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


ich würde mal den Kerbstift rausschlagen und die Löcher in der Lenksäule kontrollieren. Ich denke das sich eher die Löcher in der Lenksäule ausleiern, da das ein dünneres Rohr ist als das Lenkrad. Du kannst dann entweder die Lenksäule tauschen oder wenn du das Lenkrad wieder aufsetzt ein grösseres Loch durch beide durchbohren und einen grösseren Kerbstift nehmen. Da gibst dann welche mit 9 mm oder 10 mm aber größer würde ich nicht bohren oder vielleicht ein neues 8 mm Loch um 90° versetzt bohren.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Andi

Danke fuer den Hinweis. Es war tatsaechlich das Loch in der Lenksaeule selbst, welches zum "Langloch" geworden ist.

Ich habe mir inzwischen eine komplette neue Lenksaeule besorgt, bei der allerdings die festgenietete Hardy-Scheibe oberflaechliche poroese Stellen im Bereich der Nietloecher zeigt.

Kann man eigentlich eine neue Hardy-Scheibe anschrauben (so wie die alten runten) oder muessen die Teile unbedingt genietet sein?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (08-09-2003 - 21:43)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hmmmm beim Wartie ist die Hardyscheibe auch geschraubt.... warum sollte das beim Trabi nicht auch gehen?
Achte drauf das du in der Hardyscheibe die Stahlbuchsen drin hast und die im Gummi fest sitzen. Dann besorg dir am besten vom Wartie die passenden Schrauben dazu mit Kronenmuttern und neuen Splinten.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Aha, beim Warti ham dies mit Kronenmuttern geloest. Darum ging es mir. Ich denke, dass bei "normalen" Schrauben mit Federringen ein lockern der Verbindung nicht ausgeschlossen werden kann, was dann im besten Fall nur zu einem schnelleren Verschleiss der Scheibe fuehrt, im ungluecklichen Fall aber...

Ich nehme mal an, dass man beim Trabi wohl deshalb auch von der ehemaligen Schraubverbindung zu Nieten uebergegangen ist. Mal sehen...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kronmutter mit Splint oder Fokkernadel (ich weiß, im Automobilbau nicht so üblich) würde ich den sogenannten selbstsichernden Muttern auch vorziehen. Da sollte sich nichts mehr lösen. Nieten haben den Vorzug, nach dem Stauchen spielfrei zu sitzen (wichtig z.B. an der Kupplung), aber das dürfte hier nur von untergeordneter Bedeutung sein, wenn die Schrauben richtig angezogen werden.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@kupy: Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren... aber was in aller Welt ist eine Fokkernadel?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sowas ähnliches wie eine Sichheitsnadel für Kronmuttern anstelle des Splints, bevorzugt eingesetzt zur Sicherung wieder lösbarer Verbindungen (überwiegend im Flugzeugbau, wenn öfters mal wieder was abgebaut werden soll). Keine Sorge, ich kannte das Teil vor ein paar Jahren auch noch nicht
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Tja, man lernt nie aus!
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


also Fokker wie das "Flugzeug"?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vermutlich in diesem Zusammenhang erfunden. Obwohl, wie gesagt: Sicherheitsnadel.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich habe jetzt von der alten Lenkstange mal die Hardy-Scheibe "abgenietet". Interessanterweise ist die wieder mit einem anderen "Befestigungssystem" versehen, als die Ersatzscheibe.

Bei der E-Scheibe habe ich im original-Beutel nur 8 Huelsen dabeigehabt, so eine Art "Distanzhuelsen". Die werden in die 4 Loecher der Scheibe jeweils von beiden Seiten eingesteckt. Nieten gibt es keine dazu. Scheint also von vornherein als "Schraubsystem" ausgelegt zu sein.

Ach ja: Das Lenkradspiel ist jetzt nur noch 1/2 Finger breit, es zieht sich nach Kurvenfahrt automatisch wieder in die Geradeausstellung (es geht tatsaechlich...)und: Wenn die Lenkradsperre eingerastet ist, dann steht das Lenkrad jetzt mit der neuen Saeule absolut gerade (habe ich noch nie bei einem meiner Trabi's gehabt)

[Bearbeitet von POSTKUGEL (10-09-2003 - 20:53)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz