Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Vergaser |
Autor | Thema: Vergaser |
jhptm
Beiträge: 5 |
Hallo hbe gelesen das ab Baujahr 1986 ein sog. Sparvergaser (28H1-1)eingebaut wurde.wie kann ich rausfinden was mein Trabi für einen eingebaut hat?Außerdem interesiert mich was Ihr zu dem Thema Umbau sagt man sagte mir man sollte diesen Vergaser durch ein alten ersetzen zwecks Spritverbrauch Klingelneigung. Die neuen Vergaser sollen den Spritverbrauch auf Langstrecken auf 3l drücken aber der Motor hat keine lange Lebenserwartung .Stimmt das? Danke für Eure Antworten. Danke Jens |
das moss
Beiträge: 7.651 |
interessant was so für Gerüchte kursieren.....mmhhm 3 Liter....neuer sozialistischer Spritsparpokal... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Schmarrn. Ich kann nur immer wieder sagen, daß ich mit gut eingestelltem Sparvergaser um die 7 Liter Verbrauch liege, ohne daß irgendeine großartige Klingelneigung vorhanden ist (Am Berg mit 50 km/h im Vierten Vollgas geben nehme ich aus, aber das tut man ja auch nicht). Bis jetzt hat der eine Motor damit > 100.000 km gehalten. (Der andere war nach 45.000 km nicht mehr so fit, aber ich hab den Fehler gefunden, am Vergaser lag es nicht ) |
CBronson
Beiträge: 316 |
Bei mir liegt der Spritverbrauch mit Sparvergaser bei ca. 5,5 bis 6,5 Liter und dass ohne klingeln (naja ein bischen im 4. Gang bei ca. 80 km/h wenn es bergauf geht). Mein Motir hat jetzt 70000 km runter und läuft bis jetzt super (Trabi ist Bj. 88) |
Sid
Beiträge: 79 |
Das mit dem Thema "für und wider Vergaser austauschen oder nicht" ist so eine ziemlich unendliche Geschichte. Es gibt wohl speziell hier im Forum einige Trabifahrer, die die älteren Vergasertypen regelrecht vergöttern. Andererseits heißt es aber auch, daß selbst ein 1-1er-Vergaser, richtige Einstellung vorausgesetzt, den Motor nicht vorzeitig killt. Wichtig ist, daß das CO-Abgas lieber etwas höher eingestellt wird. Äußerlich erkennt man den Sparvergaser wohl am besten an der (wenn man davor steht) schräg nach links über dem Ansaugkanal liegenden Umgemischschraube, sowie dem durchsichtigen Entlüftungsschlauch bogenförmig von der Schwimmerkammer zum Ansaugkanal. Zudem steht der Vergasertyp, wenn man davor steht, seitlich links an der Schwimmerkammer eingegossen oder -graviert, ist aber teilweise schlecht ablesbar. Ich hab bis jetzt nur Sparvergaser gefahren, kann also zu den älteren Typen nix sagen. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
wie SID schon sagte, die Art des Vergasers ist schon fast eine Art Religion. Ich hatte mal einen 83er Trabi mit "altem" Vergaser. Der hat gesoffen wie ein Loch. Seit ich meinen 88er mit Sparvergaser habe, hat sich der Verbrauch reduziert, aber die Anzahl der Motorschäden erhöht. (festgebrannte oder gebrochene Kolbenringe; diverse Pleuellagerschäden; defekte Kurbelwellenlager) Ob das am Vergaser, an den zwei Touren nach Südeuropa mit viel Autobahnanteil, oder schlecht gemischten Sprit an den deutschen Tankstellen liegt (im Ausland habe ich zwangsweise selbst gemischt) kann ich leider nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall ist der Verbrauch mit Sparvergaser weniger geworden. Seit ich im "Ausland" (Baden-Würschtelberg) wohne, mische ich selbst, was dem Motor bestimmt nicht schadet. Außerdem muß geringer Verbrauch nicht unbedingt gut für die Lebensdauer sein (Schmierung, Innenkühlung). |
|