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Autor Thema: Versager 28 HB 2-7
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Vielleicht war die alte HD nicht i.O.? Hast du die noch, um sie mal nachträglich mit einer Düsenlehre (oder Leere?) zu testen?
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


die alte hd hab ich noch und wurde einer sichtkontrolle unterzogen. mehr kann ich nicht da ich keine düsenlehre habe. ein prob hat sich jetzt aber doch noch ergeben. wir haben hier auf der a1 ne ziemlich steile abfahrt. wenn ich die mit 80-90km/h herabgefahren bin in der vergangenheit hatte ich immer ein ziemlich lautes rasselgeräusch aus dem motor. das konnte ich umgehen indem ich mehr gas gab. ab 100 km/h wars dann weg. jetzt der jetzigen konfiguration kann ich sogar auf 120 beschleunigen. das geräusch geht erst bei vollgas weg oder wenn ich mit leerlauf fahre. weiss der teufel was das ist. zu mageres gemisch was ich bisher vermutete kanns ja nun eigentlich nicht mehr sein. ich löse das prob im moment indem ich bis 110 mit vollgas beschleunige und dann vom gas gehe bis ich auf 80 abgefallen bin. dann das gleiche spiel von vorne bis ich die abfahrt hinter mir habe. ich bin mit meinem latein am ende.

[Bearbeitet von ameisenkoepfer (26-09-2003 - 12:03)]

ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


also hier mal ein zwischenstand:

nachdem ich nun wochenlang mit zufreidenheit gefahren bin stellte sich nun doch ein problem ein. da nun die aussentemperaturen gesunken sind neigte der motor zum überfetten. das machte sich insofern bemerkbar das der motor zu "gurgeln" anfing wenn man ne zeitlang hinter kriechern hertuckern muste und dann wieder beschleunigen wollte. klang so wie wenn man bei warmen motor mit gezogenem choke fährt. dadurch neigte der motor auch zum ausgehen wenn er in leerlaufdrehzahl viel.

stellte ich den motor ab und startete ihn innerhalb der nächsten minuten wieder isser auch abgesoffen und muste ewig lange georgelt werden bis er wieder ansprang. gestern auf dem weg zur arbeit wurde der trabi immer langsamer bis er zum schluss gar nicht mehr laufen wollte. die letzten meter wurden wieder mit heftigen gurgeln begleitet. also zündis raus. die waren natürlich pitschnass und pechschwarz. ich hab den motor dann mal ohne zündis über anlasser durchdrehen lassen und die zündis gereinigt, dann lief er wieder.

gestern abend hab ich dann wieder originaldüse eingebaut. dadurch lief er heute auch wieder normal ohne probs. mal sehen wie es heute nachmittag auf dem weg nach hause ist. da gehts nämlich wieder steil bergauf. ich freue mich jetzt schon wieder auf das allseits bekannte klingelkonzert. ich werd bei gelegenheit nochmal eine 120er hauptdüse versuchen, aber ich muss erstmal abklären wo ich so eine herbekomme.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gute Vergaserabstimmung ist echt nicht einfach... Immerhin greifen die Teilsysteme ineinander mit gegenseitiger Beeinflussung.

115er Düse nehmen und aufreiben (lassen).

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@andi

Ich habe mir jetzt mal so eine Düsenlehre besorgt. Wirklich *sehr* nuetzlich, das Teil!

Ich habe mal verschiedene Duesen, die ich so rumliegen habe, durchprobiert. Ergebnis: Bei etwa jeder 3. Duese stimmt wg. Korrosion der Durchmesser nicht mehr

Also in Zukunft ist bei jeder Versagerreinigung das Pruefen der Duesen Pflicht!

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ach ja, Danke nochmal fuer den Tip!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe heute am Wintertrabi mal "1.Durchsicht" gemacht und wollte u.a. den Vergaser einstellen, verbaut ist der 28HB 2-7. Ist nötig wegem hohem Verbrauch und schlechtem Leerlauf (erst ist die Leerlaufdrehzahl in Ordnung, fällt aber nach ca. 20 Sekunden stark ab).
Die Leerlaufgemisch-Regulierschraube müsste eigentlich aussehen, wie die im Bild mit 21 bezeichnete. Bei mir ist aber ein Teil drin, was so aussieht wie rechts daneben. Sieht aus wie eine Düse, Material könnte Messing sein, verstellbar durch Sechskant und ist ganz reingedreht.
Kennt das jemand und ist dieses Teil genauso zu behandeln wie die normale Schraube ?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja ist normal.
Gibt verschiedene Ausführungen.
Bei deiner die du hast Kontermutter lösen und dann so wie die anderen Ausführungen Schraube behandeln.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke, irgendwie wusste ich, das gleich TVP was schreibt
Kontermutter ist glaube gar keine dran, hat wohl mal jemand "eingespart". Werd ich nachrüsten und dann einstellen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Kontermutter sollte der 6-Kant am Fuß sein. Der Rest ist dann die Düse. Im Einbauzustand verstellt man die am besten mit dem Spezialwerkzeug "gebogener Nagel für Düseneinstellung". Dafür ist die Bohrung im Kopf des Messingzapfens da.
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