Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi läuft manchmal nur auf einem Topf
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Hallo, Ich habe seit ca. einer Woche folgendes Problem. Gleich nach dem Starten meines Trabis läuft der immer eine Zeit lang auf einem Topf. Nach einer kurzen Zeit (heute hat es etwas länger gedauert (so ca. 500m fahren)) läuft er dann wieder auf beiden Pötten. Heute als ich an einer Ampel anhalten musste hat dann wieder einer ausgesetzt und sich nach 1min. wieder "dazugeschaltet". Bis vor ein zwei Wochen ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Weiß vielleicht jemand einen Rat?
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


das liegt mit sicherheit an der zündanlage. also müste die mal überprüft werden. angefangen bei den zündkerzen. wenn der kalt ist mal zündkerzen ausbauen, in den kerzenstecker stecken, zündung anmachen und motor durchdrehen um so erstmal feststellen auf welchen zylinder der ausfall ist. wenn du die seite festgestellt hast klannst du die zündkerzen mal vertauschen und den motor nochmal durchdrehen. wenn der ausfall dann auf dem anderen zylinder ist dann hast du den fehler. hat sich keine änderung ergeben könnte es an den zündkabeln oder an der zündspule liegen. also vollziehst du den tausch auch mit diesen bauteilen. ist das schadhafte bauteil danach immer noch nicht gefunden muss man den fehler an weiteren bauteilen der zündanlage suchen. dazu müste ich jetzt aber wissen ob du unterbrecher oder transistorzündung (EBZA) hast.

gruss, mike

ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


ach so, wie du die gebereinheit und das steuerteil der EBZA überprüfst liest du dann am besten im Reparaturhandbuch (Whims) nach oder hier:

http://www.trabitechnik.de/wie_helfe_ich_mir_selbst/Elektrik/zuendanlage.htm

[Bearbeitet von ameisenkoepfer (29-08-2003 - 11:43)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn es nicht irgendwo in der Kette der Zündbaugruppen liegt, käme immernoch eine Kopf- oder Fußdichtung in Frage, nach der man mal sehen könnte.
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@CBRUSTY...Vieleicht hast Du nen Motor drin,der hinter der Schwungmasse ne Wellenring-Abdichtung besitzt,wenn der Luft zieht,haste zwar nen Zündfunken auf Pott 1..aber die Karre zieht auch nur auf Pott 2...also,schau ma nach!!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


isses nich erstaunlich, auf was für Ideen manche kommen, wenn ma ein Zylinder nich funkt? Bleibt ma auf dem Teppich leute (von kupy kennt man das ja schon ) fangt doch ma logich an.

Funken beide überhaupt beide Kerzen??

DAS zu prüfen und mal NEUE Kerzen zu versuchen, is doch das erste, was ich tue. ERST DANN gucke ich mir überhaupt den Rest der Zündung an und erst, wenn ich den Fehler tagelang vergebens in der Zündung gesucht habe, ehe ich überhaupt am oder gar IM Motor suche.. immer mit der Ruhe!

(höre ich mich mittlerweile an wie lottle? )

[Bearbeitet von Chris601 (01-09-2003 - 05:27)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Viel fehlt nicht mehr, Chris!
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Also, hier der neuste Stand.
Zündkerzen habe ich letzten Freitag neue rein gemacht, da die alten schon ziemlich lange drin waren. Der Trabi ist danach auch gut gestartet und am Freitag auch gut gefahren. Heute Morgen als ich dann zur Arbeit wollte, dasselbe Problem- wieder nur ein Topf der läuft. SCHEIßE!!! Wenn ich vor dem Auto stehe ist es der Rechte, der nicht läuft. Ich bin so ca. 600m gefahren und nachdem er bis dahin immer noch nicht eingesetzt hat habe ich ihn wieder daheim abgestellt. Mein Trabi ist Bj. 88 mit EBZA. Jetz muß ich heute Nachmittag mal sehen ob ich einen Zündfunken habe. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor. Kerzen sind neu.

Und noch so am Rande: Mein Namengeber Charles Bronson ist leider am Samstag verstorben - hoffe dies passiert nicht mit meinem Trabi!!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann teste erstmal die Zündfunken. Und ich würde mal doch in Richtung Kompressionszusammenbruch tippen. Schau doch mal hinter die Luftleitblechwand nach Ölspuren am Zylinderkopf/-fuß. Sowas ähnliches hatte ich schonmal. Ging eine Weile gut, und dauernd verölte eine Kerze völlig unerklärlich. Nach der 20. Kerze hat der Vorbesitzer (Familienauto) dann mal den Zylinder abgenommen. Der Kolben ließ eigentlich kaum noch Druckaufbau zu, obwohl eigentlich von Fressen nie was zu spüren war.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Wen es an einer Kopf oder Fußdichtung liegen würde, müsste er denn nicht immer nur auf einem Pot laufen? Der zweite hat bis auf heute Morgen immer wieder eingesetzt und mein Trabi ist dann auch immer wunderbar gelaufen. Werde erst einmal den Zündfunke überprüfen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei Totaldurchschlag schon. Aber das ist nicht immer der Fall. Mitunter reicht, daß die Restkompression nur zu schlechter Verbrennung führt, in deren Folge die Kerze dann nach einer Weile verölt. Ergebnis: Zylinderausfall.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Der Zylinder fällt ja nicht nach ein paar Minuten aus, sondern der Trabi startet nur mit einem Zylinder und der Zweite setzt dann -jedenfalls bis heute Morgen- nach ein paar hundert Meter ein und dann läuft alles ganz normal. Die Kerzen sind auch nicht verölt sondern sehen herrlich rehbraun aus und sind trocken.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann solltest Du wirklich erstmal die Funke checken. Schlimmstenfalls könnte es das Steuerteil sein, aber vorher gibts genug andere mögliche Ursachen. Siehe vorher.
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


QCBronsky..Der ist zwar jetzt gestorben,aber das is nicht dat Ende von Deinem MOTOR...also Schau mal hinter Deiner Schwungmasse nach;sind die selben Symtome,die ich auch mal hatte! @Chris601...Wer sich Auskennt,sucht nicht "TAGELANG" ane Zündanlage!!!Versuch macht klug,doch sich auskennen is manchma besser!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn der Motor dort aber Kolbenringabdichtung hat, ist es sehr unwahrscheinlich, daß er nebenlüftet. Welches Bj. ist denn das Auto (und der Motor)?
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


So bei Tag sieht doch alles gleich viel besser aus. Also ich habe mich gestern nach der Arbeit gleich ran gemacht den Fehler zu finden. Also zuerst mal den Funke überprüft- war natürlic keiner da auf der rechten Kerze. Also Zündkabel abgemacht- und siehe da mir ist da gleich so eine verschmorte Stelle gleich nach dem Stecker zur Zündspule aufgefallen. Was natürlich logisch ist, ist daß man nie die Teile in seinem Ersatzteilsortiment hat die man grade benötigt. Also habe ich den Kontakt ab gemacht, 3 cm Kabel abgeschnitten und dann den Kontakt wieder draufgeklemmt und alles angeschlossen. Und das scheint es dann auch gewesen zu sein. Die 25 km zur Arbeit heute Morgen gingen jedenfalls wunderbar.
Vielen Dank an alle für die Tipps!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na prima! Dan mal gute Fahrt!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Es gab "ab Werk" einige Zuendspulen, die im Zuendkabelanschluss eine scharfe Kante hatten. Dort hat sich dann das Kabel mit schoener Regelmaessigkeit immer durchgescheuert, bis es dann dort Funken gezogen hat... Leider kam der Defekt bei meinem Auto erst nach Ablauf der Garantie (jaja, im Osten konnte man sowas auch schon).

Ich habe es frueher auch immer mit der 3cm-Methode gemacht. Irgendwann hatte ich aber die Nasse voll und habe einfach eine neue Zuendspule eingebaut.

NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


Na Suuuper..so viel Aufregung um ..NICHTS!!!Gibt es HIER auch Leute die "Wirklich" Hilfe brauchen!
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@NOS601 es können ja nicht alle soooooooo super wie du sein...
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


!Gibt es HIER auch Leute die "Wirklich" Hilfe brauchen!

Tatsache. Auch solche Leute scheint es hier zu geben. Hat aber wohl nichts mehr mit Trabitechnik zu tun dann ... ...

Gruß, Jabberwockey

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hauptsache erst mal gedanklich das Kurbelgekäuse und die Kolbenringe zerlegen..
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@ANNE...Was machen Deine Gardinen?.wolltest Du sie nicht WASCHEN gehen???@chris601,,,Ich dachte Du suchst immer noch anne( )Zündanlage!!!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz