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Technik » Phon-Ex |
Autor | Thema: Phon-Ex |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Kann mir jemand sagen wo man es noch bekommt oder was ähnliches? Ich nehme an es ist ziemlich Temperaturfest weil es auf dem Kühlgehäuse überlebt. Brauch so was für diverse Versuche zur Lärmdämmung (Schweiz -> Lärmtetsts etc) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Zeug war ziemlich böse, weil es hygroskopisch ist. So bis 100 bzw. 120°C ging das schon noch. Antidröhnmittel gibt es auch heute noch, meist auf Basis von Bitumenmatten. Das Kühlluftgehäuse wird eigentlich nicht sonderlich heiß, sodaß ich mir vorstellen kann, daß man auch eine Art Hülle, die mit den Matten belegt ist, zur Körper- und Luftschallunterdrückung basteln und einsetzen könnte. |
fryday
Beiträge: 481 |
Das phoneEx ist ja nur gegen den Körperschall wirksam, und zwar eigentlich nur aufgrund seiner Masse. [Theorie an] Du kannst zu bedämpfende Flächen also durch einfachen Massenauftrag (zusätzliches Material aufkleben, aufschweißen, anschrauben, annieten, ...) modifizieren. [Theorie aus] Selber ausprobiert habe ich es noch nicht. Kannst du mal eine Liste machen, was ihr in der Schweiz schon alles für Maßnahmen gemacht habt? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Die Sache mit dem Lärm ist in der Schweiz etwas kompliziert. Einfach wir sollten die Autos viel ruhiger machen. Da wurde diverses probiert. Kotflügel mit etwas ausstopfen ist eigentlich immer nötig. Dann die Kühleratrappe mit etwas bekleben. Oft auch an der Rechten Seite des Motorraumes etwas Dämmaterial aufkleben. Wenn es immer noch nicht reicht, dann kann man etwas mögeln. Etwas glaswolle um die Zylinder unter dem Kühlblech reistopfen kurz vor dem Test. Küht wohl nicht, aber wenn man da nicht gleich den Motor volltourig laufen lässt für längere Dauer dann geht es schon für den Test, die Prüfer werden wohl kaum die Kühlbleche abmontieren um zu schauen ob was drin ist. Ich will nun einige Teile mit so was wie Phonex beschichten um zu sehen was für eine Wirkung es hätte. Die Bitumenplatten etc habe ich genug. nur sind die nicht für VSD geeignet. Und da die neuen VSD eine besondere Lärmquelle sind möchte ich hier mal ansetzten.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Phon-Ex hat zwar auf dem VSD-Mantel gehalten, aber am Einlaß und Auslaß ist es etwas angeschmort. Und der Mantel war auch recht bald zerrostet drunter. Ich rate dann besser zu einem steinwollegefütterten Doppelmanten, also nichmal ein Blech drumrum machen. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ja das ist der eigentliche Plan, nur ich dachte ich könnte die enorme Arbeit etwas umgehen.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Vielleicht gibt es im Baumarkt Ofenrohre passenden Durchmessers oder im Lüfteranlagenbau für GEbäudesysteme verzinkte Rohre bzw. Reststücken, die dort anfallen. Noch etwas modifiziert und Deckel an die Enden gebaut, sollte das gehen. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Nicht so simpel. Platzverhältnisse zwischen Motor und Karrossierei sind beschränkt, Blechteil wird schon etwas kompliziert sein wenn es auch einigermassen verschlossen bleiben soll. Nur so etwas umwickeln hat keinen Zweck. Das wäre dann so was wie es das früher mal zum Trabi gab, in der Mitte was draufgewickelt und von der Seite saugt sich das Zeug mit Wasser voll. Ich werde es wohl irgendwie aus dem Blech zusammensetzten und mit gutem Silikonkleber abdichten.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Mit 1-2cm Freiraum kann man aus Rohrformstücken schon was zurechtbauen (und gut verlöten/verschweißen). Man muß nur mal davon abkommen, daß die Enden immer halbkugelig sein müssen. Der TLRC-VSD der Tuninganleitung ist außen auch nur weitgehend zylindrisch. Natürlich ist es eng, schon klar, daß das Grenzen setzt. Trotzdem muß es ja nun nicht komplizierter als nötig sein. Und ich meinte ja auch kein Drumrumgewickele. |
robschnob
Beiträge: 365 |
hi otto ! Die Sache mit dem Vsd hört sich sehr aufwendig an. Ein Unterfahrschutz wie bei Autos heute so üblich ist, erscheint mir als eine einfache Alternative. Auf einem Schrottplatz wirst du da bestimmt fündig. Der VW Passat hat z.B. einen schönen großen, der schon mit einer Dämmatte ab Werk beklebt ist und beim Ford Focus sind die hinteren Radkästen ebenfalls mit einer Dämmatte ausgeschlagen. Die sind bestimmt auch ziemlich wiederstandsfähig. Habt ihr bei euch so strenge Gesetze? Gibt es keine Sondergenehmigung für Oldies? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
>Habt ihr bei euch so strenge Gesetze? Gibt es keine Sondergenehmigung für Oldies? < na ja, je älter das Fahrzeug ist , desto einfacher wird es auch mit dem Lärmtest. Trabi erfüllt die vorgegeben Lärmwerte eigentlich in fast keinem Fall und immer muss was gebastelt werden. Nur ist so was dann sehr schlecht zum abbauen bei einer Panne unterwegs und deshalb suche nach einfacheren Möglichkeiten wie man dem Lärm welcher vor allem vom Motor und VSD kommt begegnen kann.
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