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Technik » Ärger mit Getriebe |
Autor | Thema: Ärger mit Getriebe |
kHaosGOtt
Beiträge: 2 |
Hallo zusammen, ich steh langsam kurz vor dem Aufgeben. Folgendes Problem: nach einem Schaden an der Kurbelwelle, ist mein Motor nun wieder neu bestueckt zusammengesetzt. Das einzige was nicht ganz normgerecht ist, ist die Abschlussschraube an der Schwungscheibe. Nachdem der Motor eingebaut war, lief der Wagen eine Weile ziemlich gut. Nach etwa 100 Kilometer (genau auf dem Weg zum TÜV!) wurde es immer lauter und es ruckelte stark, wenn die Kupplung nicht getreten war. Zum Schluss schredderte es sehr lautstark, beim Kupplungkommenlassen. In der Werkstatt wurde ein Getriebeschaden diagnostiziert und ein gebrauchtes Getriebe eingebaut. Alles war wieder prima. Jedoch nach 100 Kilometern jetzt wieder das Gleiche. Kann es irgendetwas geben, was das Getriebe derart beschaedigt? Fuer Antworten und Hinweise waere ich sehr dankbar, da mir langsam die Nerven ausgehen. Tschuess und danke schonmal, |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Da gibt es noch einige Fragen dazu. Könnte es sein, dass bei dem Einbau des Motors oder Getriebes etwas Biegemoment aufgetreten ist auf die Welle? Was für Kupplung ist da einegbaut? Habe mal auch was gelesen von schlecht passenden oder etwas verbogenen Passtiften für die Positioniereung Motorgehäuse-Getriebegehäuse. Dann 'eiert' die Verbindung Antriebachse-Kupplung und dies kann unberechenbare Folgen haben.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Otto hat recht. Da müßte man wirklich etwas mehr wissen. Vor allem was eine nicht normgerechte Abschlußschraube ... ist. Kann schon sein, daß die Wellenachsen nicht fluchten, wie Otto schrieb. Das geht dann auf das Wellenlager und die Kupplung. Aber mehr als vermuten geht erstmal nicht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Äääh, wieviel Öl ist noch drin? |
kHaosGOtt
Beiträge: 2 |
Ähem .. *hüstl* sorry... nicht Schraube.. ich meine eine Abschlussmutter! Und zwar die M28 am Wellenstumpf. Da diese Mutter schwer aufzutreiben war, hab ich aus einer vorhandenen aber zu breiten M28er per Flex 2 machen lassen. Die passt gut, ist aber eben keine Normschraube Als Kupplung hab ich eine mit gefederter Scheibe eingebaut. Dass die Wellen nicht in einer Flucht liegen -, sollte dass nicht eine Werkstatt erkennen und beheben koennen? Oder liegt sowas moeglicherweise an einem mangelhaft zusammengebastelten Motor? Tschuess, |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Ich tippe da auch auf Fluchtfehler. Die Paßstifte zwischen Motor und Getriebe sind serienmässig zu kurz und können sich beim Motoreinbau schnell unbemerkt verdrücken. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was Werkstätten mit dem Trabi alles anrichten können, dazu sage ich besser nichts. Das mit dem Nichtfluchten merkt man nicht so ohne weiteres. Den Motor als Ursache würde ich weitgehend ausschließen, es sei denn, das KW-Lager hinter der Schwungmasse hätte derart viel Spiel (rein theoretisch). Aber da steigt eher der Motor aus. Die Paßstifte am Motor vor der Montage am besten etwas mit einem Dorn weiter herausschlagen. Trotzdem habe ich noch nicht gehört, daß ein Fluchtungsfehler derartige Folgen hat. Eher rüttelt der Motor oder die Kupplung gibt eher auf. Die Scheibe selber sollte auch nicht die Ursache sein. |
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