Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: "West" Standheizung
mac

Beiträge: 8
Registriert am: 27.08.2003


Hallo wollte ma wissen ob sich jemand mit "West" Standheizung (webasto Airtop2000s oder Eperspecher Airtronik D2 (luftheizungen)) in Betrieb hatt und welche erfahrung ihr damit gemacht habt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mir ist bisher niemand begegnet, der diese Investition in seinen Trabi getätigt hat. Aber Ausnahmen gibts ja immer und sicher melden die sich dann hier.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ansonsten mal in einem Käfer-Forum nachfragen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ei Neubrandenburger fährt mit Wbasto-Faltdach und Webasto Standheizung umher.... aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen...
ich glaube der arbeitet da.....
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Habe an einem TT eininge Trabis mit einer Eberspercher gesehen, die Fahrer schwören drauf dass es das Beste sein natürlich.
Es sah aber etwas kompakter und schön 'aufgeräumt' aus als die Siroko.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Otto Sykora: Ich stand damals neben dir und hab mir den Typ notiert

J. Eberspächer Esslingen
Heizgeräte Typ D1LC compact

das Heizmodul wurde im Frischluftschlauch dazwischengeklemmt und kann so - glaub ich - sogar als Frischluftgebläse oder eben auch zum Heizen benutzt werden.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Eben die Einbauweise schien mir der Eingentliche Vorteil des Systems zu sein, ich denke es könnte auch einfacher sein es einzubauen und wieder auszubauen bei Reparaturen etc.

Es läuft nicht mit Benzin, sondern mit Diesel! Kann je nach Betrachtungsweise auch als Vorteil angesehen werden.

mac

Beiträge: 8
Registriert am: 27.08.2003


Hallo so weit ich jetzt in Katalogen gesehen habe gibt es Benzin und Diesel. Nur die Frage ob das ding auch mit mix 1:50 klar kommt?
Ich würde das ding auch nicht im Motorraum einbauen sondern unterm Sitz(Sitzbank.
Wir haben auf Arbeit in einem VW LT son ding ist einfach der hammer brauchen energie technisch nicht alssoviel

hier mal daten von der kleinsten Webasto

Air Top 2000 S*
Spannung (V) 12/24
Wärmestrom (kW) Teillast/Volllast 0,9-2,0
Brennstoffverbrauch (l/h) Teillast/Volllast 0,12 - 0,24
Elektrische Leistungsaufnahme (W) Teillast/Volllast 9 - 22
Abmessungen (mm; LxBxH) 322x130x122
Gewicht Heizgerät (kg) 2,6

Gruß mac

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Das Ding wär ja dann genau das richtige für mich. Wenns mit Diesel betrieben wird, gehts doch sicher auch mit Biodiesel oder sogar reinem Rapsöl?
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


ja sicher wenn es mit Diesel brennt wird es auch mit Rapsöl gehen.

Die unter dem Sitz zu montirenden Geräte sind manchmal doch etwas gross für einen Trabi. Dann muss nam noch schauen wie man die Zuleitung des Brennstoffs löst und die Verkabelung.

Also das kleine Ding von der Eberspächer wäre schon was gutes, alles war sehr kompakt und hat eigentlich bis auf den kleinen Zusatztank nur einen Teil des Gummischlauches für Frischluft ersetzt. Ob die es aber noch machen weiss ich nicht, auf deren Website habe die nur noch Heizungen für wassergekühlte Autos.

mac

Beiträge: 8
Registriert am: 27.08.2003


hier die links

http://www.eberspecher.de/de/heiz/einsa/van/van.htm

http://www.webasto.de/am/de/am_vans_heaters.html

30 x 13 x 13 cm ist doch nicht groß, und kraftstoff zufuhr kann man doch unters Auto legen ???

der Typ " Typ D1LC compact " ist ein altes Modell ist, aber im prinzip des gleiche, wie das neue Modell heißt bei Eperspächer Airtronik D2

was für einen Heizwert hatt denn überhaupt eine Sirokko Hizung aus Friedenszeiten.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


na ja gross ist es nicht, nur man muss auch den Auspuff irgenwo verlegen, also da muss man dann auch einen Durchbruch in den Boden machen etc.
Wenn so was im Motorraum beim Trabi ist, verlegt man ein Rohr nach unten und so fliessen die Abgase weg.
Wenn so was unter dem Sitz ist, muss es zuzerst auch noch einen Ansaug von Frischluft haben, also ein Rohr nach draussen. Also simple ist es eben nicht auch wenn es auf den Prospekten sehr klein und niedlich aussieht.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ich habe auf einer Messe mal mit dem Standpersonal von Webasto gesprochen. (u.a. auch über die Preise, seitdem ist das Thema für mich erstmal vertagt) Es wird keinerlei Zusage, geschweige denn Garantie auf Funktionsfähigkeit der Heizung mit Mix-Benzin 1:50 gemacht. Und wenn ich von meinem Benzin-Camping-Kocher auf die Heizung schließe, wird es mit Mix-Benzin leider nicht funktionieren. Also getrennt tanken.
PS: Ich würde das Teil auch im Motorrraum installieren und dann nur den Warmluftschlauch nach innen führen.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Ich denke auch grade darüber nach, ob man den (ohnehin verbastelten und damit Oldtimer-untauglichen) Alltags-601er evtl. zum Winterauto umbaut. Das Auto an sich ist ja sehr wintertauglich. Es steht und fällt mit der Heizung.
Wer kann denn was über die Kosten von solchen modernen Standheizungen sagen?
Eine Kraftstoffversorgungsmöglichkeit wäre doch vielleicht, einfach den Tank der Sirokko zu benutzen, oder? Der paßt ordentlich in den Trabant rein und der TÜV hat ja auch immer nur Ärger wg. der Sirokko-Patrone gemacht - nie wegen des Tanks.
Gibts hier mittlerweile irgendjemand, der Erfahrungen bei diesem Thema hat?
Zusätzlich hat man mit 'nem Trabant als Winterauto natürlich sehr, sehr umfangreiche Konservierungsarbeiten. Aber die Arbeit kann man sich ja machen.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Die Nutzung vom alten Sirokko-Tank erscheint sinnvoll und schlüssig. Genaue Preise bekommt man bei den Einbaupartnern von Eberspächer/Webasto. Man muß aber eine Luft-Heizung beantragen (also ohne Anschluß an einen Wasserkühler/Wärmetauscher). Die offiziellen Webseiten der beiden Firmen geben leider keine Preise preis.
Auf http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2452634569&category=53932
wird der Laden-Neupreis aber mit 899 Euro angegeben. Wie weiter oben schon gesagt, ganz schön happig.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei Eberspächer gibts die Preise dazu, Webasti verweist auf die Händler. Naja, am Ende kostets einen Tausender...
Heute sagte mir einer, daß die Patrone für die Sirokko (fürn TÜV) lediglich nachweisbar ungebraucht sein juß. das Herstellungsjahr spielt demnach keine Rolle. Was ist davon zu halten?
Wenn ich jetzt mit ner 72er Patrone ankomme und beweisen kann, daß die noch nie gelaufen ist, soll das durchgehen?????
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kommt sicher auf den Prüfer an - BESSER ist wahrscheinlich immer Demontage vor´m TÜV!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und genau DAS ist der Grund, warum ich über eine Westheizung nachdenke. (Für den Fall, daß ich aus meiner Limo doch ein Winterauto mache - mit viel Aufwand logischerweise...)
 

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