Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Längerer Motorstillstand-Was tun?
Gizmo

Beiträge: 5
Registriert am: 02.09.2003


Baue gerade einen P60 zusammen. Der Motor
hat nachweislich 28 tkm (Austauschmotor) auf dem Zähler, ist aber ca. 10 Jahre nicht mehr
in Betrieb gewesen. Muß der Motor komplett zerlegt werden, oder reicht eine Überprüfung
ob die Kolben noch laufen?
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ich habe bis jetzt immer nur etwas Öl in die Zylinder gegeben, Motor langsam durchgedreht (dabei auf ungewöhnliche Geräusche achten)und dann eingebaut. Gab bis jetzt damit noch keine Probleme. Auf der ganz sicheren Seite bist du natürlich, wenn du den Motor aufmachst, kontrollierst und hinterher beim zusammen Bauen ordnungsgemäß wieder abdichtest.
Die Arbeitsaufwand - Risiko -Abschätzung mußt du für dich alleine treffen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich könnte es nicht besser als Fryday sagen. Selber ziehe ich die Zerlegung vor der Reaktivierung vor. Man ist manchmal überrascht, was man im Innern erlebt, obwohl der Mot sich noch ganz gut von außen per Hand durchdrehen ließ...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


und wenn die Kurbelwelle Simmeringabdichtung hat,sien die meistens hart und oder spröde und müssen sowieso erneuert werden.
Gizmo

Beiträge: 5
Registriert am: 02.09.2003


Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt am Wochenende die Zylinderköpfe abgenommen. Ein
Kolben war fest. Leichte Korrosion am Kolbenrand, der aber mit etwas WD40 lösbar war.
Brennkammern weisen keine Riefen,Rost oder Löcher auf. Kolben sehen auch gut aus. Müssen
die Kolbensimmerringe getauscht werden?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Kolbenringe (ich nehme mal an, dass Du die mit "Kolbensimmering" meinst), sollten bei einem Motor ab etwa 1000 km Lauffleistung auf keinen Fall mehr getauscht werden, da sich diese zusammen mit den Kolben individuell auf den Zylinder einlaufen. Wenn die Kolbenringe freigaengig sind, lass einfach alles so wie es ist. Achte bei der Montage unbedingt auf den Seiten- und zylinderrichtigen Einbau der Kolben. Schau Dir mal die Farbe der Kolbenschaefte an. wenn die unten noch absoltu silbrig sind und nur oben rehbraun mit einem Farbverlauf nach unten, dann kannst Du die so lassen.

Sollten die Kolben im mittleren Drittel bis nach unten hin jedoch russschwarz sein, dann muessen die Zylinder neu ausgeschliffen und mit passenden Uebermasskolben versehen werden.

Gizmo

Beiträge: 5
Registriert am: 02.09.2003


Danke für die Info. Kolbenschaefte sind fast komplett silbrig.

zu FG601: was heisst "wenn" die Kurbelwelle Simmerringabdichtungen hat. Gibt es auch welche Ohne

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, und zwar mit Kolbenringen beidseitig - direkt an der Schwungmasse sowie zündungseitig anstatt des Simmerringes auf der Kurbelwelle.. diese Kolbenringe klemmen auch mal recht gern
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn es eine P60-Welle ist, ist das zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Anstelle des Sinnerrings aus Gummi steckt dann hinter der Riemenscheibe eine Art Metallring und der Stumpf der Schwungmasse trägt anstelle eines glatten Schaftes 2 Ringe. Der Lagerdevkel im Motor dafür ist dann entsprechend breiter und ohne Simmerring.
 

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