Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 6V-Anlasser-12V-Bordspannung
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab mir heute für die sammlung einen 601er von 1968 aus nachweislich erster hand zugelegt.der trabi ist original,aber auf 12V-bordspannung umgerüstet und kurioserweise mit 6V-anlasser.nun meine frage:hat schon jemand erfahrung mit solcher kombination sammeln können.der ältere herr,der mir den trabi verkauft hat,fuhr schon 10 jahre damit und hat keine probleme gehabt.
ein weiteres problem ist der freilauf.im kalten zustand läßt sich der 4.gang nicht einlegen,erst nach warmfahren klappts.
muß ich das getriebe zerlegen oder gibt ne andere möglichkeit
gruß saxonier
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Das mit dem Anlasser ist OK, hatte ich auch so. Nur der Zugmagnet muß gewechselt werden. Theoretisch hat der Anlasser die vierfache Leistung. Mein Trabi hatte nie Probleme mit dem Anspringen. Allerdings hat sich meine (neue) Batterie auch schon nach zwei Jahren verabschiedet (weiß aber nicht, inwieweit das in Zusammenhang mit dem Anlasser steht). Dein Freilauf ist defekt. Du kannst übergangsweise mal mit Diesel spülen (so ca. 10 km fahren) und dann dünnflüssiges Öl einfüllen (ich nehm immer ATF3, gibts in jedem Baumarkt). Über kurz oder Lang kommst du aber um einen Wechsel des Freilaufs nicht herum (Getriebe muß zerlegt werden). Bei Bedarf, ich hab noch welche da (nagelneu). MfG HONI!!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe auch einen 6V Anlasser mit 12V Zugmangnet an 12V Bordspannung und habe damit noch nie Probleme gehabt. Der Anlasser verkraftet die 12V schon für die kurze Zeit des Anlassens. Denn wer betreibt schon einen Anlasser im Dauerbetrieb?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Anlasser ist ja auch nur für Kurzzeitbetrieb gedacht und dafür geht das schon. Was das Getriebe angeht, würde ich erstmal einen Ölwechsel machen und HLP68 (gibts bei jedem Ölhändler oder bei Chris601) einfüllen, wie vorgeschrieben. ATF-Öle mögen gehen, aber ich nehme eher die Herstellerempfehlung. Das Rastproblem des Freilaufs ist nicht selten, vorzugsweise bei Verschleiß (wurde ja schon gesagt) oder zu dickem Öl (Sae80 z.B).
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Versuchs erst einmal mit einem Ölwechsel mit HLP68, das hat bei mir auch geholfen. Nach kurzer Zeit ging es wieder wunderbar, und das jetzt auch schon seit 10tkm.
 

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