Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Freilauf
schimmelpeter

Beiträge: 16
Registriert am: 21.11.2002


Hallo

Wen ich mit meinem Trabant 601 im 4 Gang auf das Gas drück fängt der ganze wagen an zu wackeln und vibrieren! Ich glaube das liegt an dem Freilauf oder??

Wo bekomme ich so einen Freilauf her!
und wie wechsle ich ihn aus?

Danke im voraus!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde wohl eher vermuten, das liegt daran, daß das Getriebe nicht ganz fest ist (im einfachsten Fall) oder die Antriebe oder die Schwenklager oder die Spurstangenköpfe verschlissen sind oder auch die Silentbuchsen in den Trapezlenkern hinüber sind. Da der 4.Gang die höchste Übersetzung hat, muß der Motor sich schon ganz schön gegen die Räder stemmen, da merkt man sowas umso deutlicher. Daß der Freilauf rüttelt, ist eher unwahrscheinlich, solange der noch ein- und ausklinkt.
schimmelpeter

Beiträge: 16
Registriert am: 21.11.2002


Aber was mich ein bischen stuzig macht ist das dieses vibrieren nur im 4.Gang vorkommt!!!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie gesagt, da ist die Übersetzung am höchsten. Wenn am Fahrrad das Hinterrad nicht ganz fest ist (oder die Hohlachse gebrochen, aber die Schnellspanner straff sitzen), merkst Du das auch nur, wenn Du Dich mit vollem Widerstand in die Pedalen reinstemmen mußt. Und den hast Du nur mit kleinstem Kranz hinten und größtem vorne, wenn das Rad nicht gleich Dir nachgeben kann. (So wäre jetzt zumindest meine Überlegung gewesen). Ich würde wirklich auf Silentbuchse im Querlenker tippen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz