Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Schweisserei
Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


würde gern mal wissen was es kostet geweih,schweller,einstiege und ein paar andere löcher zuwechseln bzw zuzubraten,sandzustrahlen usw. hab alle teile da!hab noch den traber von meinem opa (bj.'67),'89 neu aufgebaut und dann wegen nem scheiss kadett im hof verfault,scheiß westproduktesucht der ossis nach der wende
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du das in einer Werkstatt machen läßt, dann ist es teuer. Am besten fragen. Auf den Punkt sagen kann Dir das sicher kaum einer, denn wenn man so eine Arbeit tätigt, dann geht das meist so, daß man wen kennt, der das als Kumpel macht, oder man macht es selber. Von "lohnen" kann man angesichts der Kosten dann sicher kaum reden. Kannst ja mal eine Arbeitsstunde in der Werkstatt mit humanen 25Euro ansetzen... Vorbereitung, Ausführung und Nachbehandlung, und das ganze möglichst noch auf der Richtbank (jaja, es geht hobbymäßig auch ohne, ich weiß...).
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich habe letztes Jahr zusammen 1700 Maerker (Mark, nicht Euro!) bei einem "richtigen" Karosseriebauer bezahlt fuer:

- Hirschgeweih wechseln
- beide Schweller wechseln
- alle 4 Radhaeuser schweissen (Halbschalen)
- einen alten Unfallschaden am rechten Motorraumseitenteil beseitigen
- Frontbrille wechseln
- "Gammelecken" (Abdeckbleche unterhalb der Frontbrille) wechseln

Fuer weitere 800 Mark wurde dann noch der Motorraum und alle geschweissten Stellen neu lackiert, Steinschlagschutz aufgebracht und die Hohlraumkonservierung durchgefuehrt.

Ach ja, der Transport des Trabis mit dem Trailer war natuerlich incl.!

Bei der ersten Kalkulation sind wir auf rund 8000 Mark Kosten gekommen. Dann haben wir geschaut was ich selbst machen kann (durfte in der Werkstatt nach "mitarbeiten", z.B. Pappen an- und abbauen usw.). Naja, und dann waren wir bei dem genannten Preis.

Ich denke, Radhaeuser-Halbschalen oder "Sicheln" kann man im Prinzip auch selber machen. Aber alles was tragende Teile sind, wuerde ich immer machen lassen. Denn das muss passen und halten. Wenn das Fahrzeug dann am Ende schief ist, aergert man sich mehr darueber als ueber das ausgegebene Geld.

robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


hi punkerfür 1700DM schweiß ich dir deine ganze opikutsche von vorne bis hinten. neuer unterbodenschutz inklusive. mit ein bisschen liebe für trabant und einem guten schweißgerät ist das doch kein problem. übrigens: weist du, was das wichtigste am schweißen ist??? das * w *
 

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