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Autor Thema: zugelassene Xenon Nachrüstsätze
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nich haun... ich will sowas nich in meinen Trabant einbauen..

Die Auflagen für die Nachrüstung sind ja bekannt: Scheinwerfer-Waschanlage und automatische Einstellung.

Die eigentliche Frage ist, gibt es zugelassene (ABE) Nachrüstsätze, die diese umgebaute H4-Birne beinhalten, sodaß man im Prinzip den ganzen Scheinwerfer behalten kann, wenn man das Fernlicht separat betreibt. Ich denke mal, daß das nicht möglich ist und nur komplette Scheinwerfer in Nachrüstsets enthalten sind..

Ich meine solche Lampen.
Da aber H4er auch das Fernlicht enthalten, glaub ich da irgendwie nich so dran, daß es da zugelassene Sachen gibt in den originalen Töppen..
Wer weiss da was?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kann ich auch kaum glauben. Normalerweise wird zuerst die Birne entwickelt in nur ganz wenigen Bauformen, also genormt, und dann werden die Reflektoren dazu berechnet. Wenn Du den Reflektor vorgibst, dann muß die Lampe extra dafür gebaut werden und ist auch nur für diesen einen Scheinwerfer einsetzbar. Ziemlich aufwendig. Es sei denn, man paßt die Abstrahlcharakteristik an eine bereits bestehende Bauform an. Für diesen Fall der Fälle könnte es dann doch gehen. Zumindest sieht das auf dem Link fast so aus. Immerhin gab es auch Halogener, die in die normalen Bilux-Scheinwerfer paßten, als Nachrüstsatz.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


also wenn ich mir da die Reflektoren und Glasscheiben bei unseren Opel Omega ansehe dann kann so was nicht funktionieren.
Dei Lampenkörper sind total anders bei dem Model mit den xenon Birnen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das funktioniert nur, wenn die Ersatz-Xenons gleiche Bauform und Abstrahlcharakteristik wie die Originalleuchtmittel haben. Also H4-Form für H4-Schweinwerfer z.B.
Aber nicht jedes Auto hat H4.
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Übrigens, wenn man Xenon-Licht nachrüsten möchte, braucht man nicht unbedingt eine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung wie es für einen Neuwagen ja Vorschrift wäre. Ich weiß dass, da ein Kumpel von mir sich Xenon-Licht in seinen 3er Golf eingebaut hat. Dazu gibt es mittlerweile mehrere Gutachten, u.a. auch bei ebay. Ob das jedoch auch für den Trabant gültig ist, kann ich nicht sagen.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Es gibt (zumindest gab) von Hella Fernlicht-Xenon-Zusatzscheinwerfer. Montage wie normale Zusatzscheinwerfer (also festschrauben an der Karosserie). Und wenn man nur Fernlicht auf Xenon umrüstet, wird man auch keine Leuchtweitenregulierung brauchen (da man bei Gegenverkehr sowieso abblenden muß).
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Obwohl meine körpereigenen Nachtsichtgeräte nicht die Besten sind, habe ich bisher noch keine Probleme mit dem serienmäßigen H4-Licht gehabt. Sehr unwahrscheinlich, daß man Xenons im Traber je genehmigt bekommen würde - von Kosten, Aufwand und Nutzen ganz zu schweigen! Zitat W.Ulbricht: "Müssen wir denn wirklich jeden Mist nachmachen, nur, weil er aus dem Westen kommt?!"
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wie gesagt, es geht NICHT um den Trabi und irgendwie ist alles besser, als Bilux H4 könnte ich mit wenig Aufwand (trotzdem sägen im Blech, weil die Töppe tiefer sind) nachrüsten. aber Xenon währe eben geiler
bei den geplanten Kosten für "Projekt CJ2" dürfen 250€ mehr oder weniger nimmer ins gewicht fallen, wenn das Ergebnis besser wird..
Die Frage is bloß, ob es eben sowas überhaupt gibt.. aber anscheinend hat davon noch niemand was gehört.. ich sollte mal in der Golf2-Szene rumhorchen, die ham ja och H4er und sind auch sicher scharf drauf, da was umzubauen..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich denke der Russe hat noch nichtmal H4? Dann brauchste den Umbausatz für normale Bilux. Und da das heute kaum noch einer fährt, glaube ich kaum, daß dafür extra ein Leuchtmittel mit gleicher Abstrahlcharakteristik entwickelt wurde. Dafür ist der potentielle Markt dann doch etwas gering.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich hab aber H4-Töppe, die ich nur noch nich eingebaut habe, weil se tiefer sind und man deshalb sägen muss. (nach hinten)
Wartburg-Töppe ham nämlich die selbe Größe, und da gab es ja auch H4er mit den abgerundeten Seiten. (die alten. die neuen waren auch 4eckig) Die haben genau die selbe Außenmasse vom Glas und ich glaube, die Befestigung ist auch gleich.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann könnte es klappen. Es klang nur so, als wolltest Du gar nicht erst sägen.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Ich rate von solchen Sachen strickt ab. Diese dinger sind in Deutschland unzulässig(Vertreiber auch aus Östreich).
Habe mich auch schon damit beschäftigt.
In Dtl. umrüstung nur mit Leuchtweitenregulierung und -reinigungsanlage zulässig und gesetzlich vorgeschrieben. Es gibt Umbausätze(universal) mit Abblend/Fern Weitenregulierung und Reinigung. Dann aber für Alles(Doppelscheinwerfer) einen kostenpunkt von ca. 2000€ neu.

Gruss yves

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Die Auflage mit Leuchtweitenregulierung und Schweinwerferreinigungsanlage gilt aber nur für Fahrzeuge ab Baujahr 1996 oder 1998. Da müsste ich mich erst genau erkundigen. Da die meisten Trabis wohl eher älter sind, wäre eine Umrüstung -zumindest zulassungsrechtlich- möglich.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich hab mich jetzt auch nochmal schlau gemacht. Sonfern Xenon *nur* das Fernlicht betrifft, ist es bei "Altfahrzeugen" tatsaechlich rel. unproblematisch. Chris, Du hast das Problem eigentlich schon recht gut erfasst. Es gibt aber noch eines:

Bei H4 sind Fern- und Abblendlich im selben "Gluehapfel" (und nicht wie bei H1 mit 2 verschiedenen "Fruechten" realisiert). Und da fangen die echten Probleme an: Xenon ist ja im Prinzip 'ne "Leuchtstofflampe", d.h. diese hat eine gewisse Zuendzeit, was sie nicht "Lichthupentauglich" macht. Hieraus folgt, dass man dafeur noch eine normale Gluehlampe braucht.

Man muesste also eine H4-Lampe haben, die neben der "Leuchtstofflampe" noch eine zusaetzliche Gluehwendel fuer die Lichthupe kombiniert. Stellt sich nur die Frage, ob es so etwas ueberhaupt gibt?

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Wer will denn nur Fernlicht?
Das wichtigste ist doch Xenon-Abblend wegen der Vorteile. Bei Fernlicht Sieht man(guten Reflektor und Lechtmittel vorausgesetzt) eh genug.
Fernlicht ist nicht das Problem!

Gruss Yves

Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


@Postkugel
Alternative dazu wäre Bi-Xenon - dort wird das Fernlicht mittels einer kleinen Klappe realisiert, die einfach den abgeschirmten Teil frei gibt und somit das Xenon in "voller Pracht" leuchten kann

Hat aber 2 Nachteile: Fernlicht geht nur bei eingeschalteten Abblendlicht und ist Sau-Teuer

Anderst

Beiträge: 12
Registriert am: 23.07.2003


Und welcher Luftdruck für 155/80 R13 auf ne 4J-Felge wäre da zu empfehlen...ihr Fachsimpler???
Gklasse

Beiträge: 174
Registriert am: 24.05.2002


ohne ET-angabe kann dir das hier keiner beantworten
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Anderst: wenigstens hatte bis eben noch keiner dumm rumgelabert, sondern es kamen nur Hinweise..

Da du ja offensichtlich auch keinen Schimmer hast, is es manchmal besser, einfach nix zu sagen.. sorry. zurück zum Thema..

 

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