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Technik » Allgemeine Frage zu Kraftstoffschläuchen |
Autor | Thema: Allgemeine Frage zu Kraftstoffschläuchen |
Mario
Beiträge: 563 |
Hi! Auch wenns keine konkret Trabant-bezogene Frage ist, hoffe ich doch auf Eure Hilfe. Habe gestern mal ein paar Schläuche in die Finger bekommen, aber keine Ahnung, ob die für Kraftstoff geeignet sind. Auf manchen steht z.B. in grün ECO PSA drauf oder es sind in den "Aussenmantel" nur Buchstabenkombinationen (>NBR<>CR<) gestanzt. Also wie werden krafstoffbeständige Schläuche gekennzeichnet? Ausserdem bin ich mir nicht so sicher, wie ich das Maß deuten soll: 5,5x3 oder z.B. 10x3 ist das Innendurchmesser und Wanddicke des Schlauches in mm oder ...??Wäre echt dankbar für Antworten!! bis dann, Mario |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Obwohl einiges für den Kraftstoff geigenet sein könnte, NBR eigentlich schon (nitril butyl) rate ich dir eigentlich ab von der blinden Verwendung irgendwelcher Schläuche die nicht ausdrücklich für den Benzin geeignet sind. Die Schläuche werden extra so hergestellt und vom Autozubehör als solche verkauft, sind für die Anwendung extra geprüft. Dies betrifft Schläuche aus Nitrilbutyl wie auch aus besonderen PVC Mischungen. Ummantelte Schläuche sind logischerweise bevorzugt. Die Massangaben werden bei solchen Schläuchen so angewendet wie du es vermutest. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Der Vollständigkeitshalber: CR NBR Benzinleitungschlauch wird aus NBR nach DIN 73379 hergestellt und hat einen aufwulkanisierten Garngeflecht. Andere Schläuche für Benzin werden heute auch aus PU (Polyurethan,) hergestellt Es gibt auch Schläuche die innen aus NBR sind aber aussen dann aus CR da NBR vom Ozon und sonstigem angegriffen wird. Benzinschläuche (also die schwarzen aus NBR etc)sind heute auch meistens elektrisch leitfähig damit es zu keinen elektrostatischen Aufladungen kommt.
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Mario
Beiträge: 563 |
Da weiss ich zumindest schon mal, was NBR usw. heisst. Aber weiss auch jemand, was das ECO PSA zu bedeuten hat? Ich meine, ich hätte irgendwo mal gehört, dass auch dieses ECO auf kraftstoffbeständigkeit hindeutet. Richtig, Otto, der NBR<>CR-Schlauch hat zwischen der Innenwand und der aüsseren Schicht eine Art Geflecht. Wird dann wohl wie Du sagst innen NBR und aussen CR sein. Die mit dem aufvulkanisierten Garngeflecht habe ich auch schon mal gesehen. Kann man nun sagen, dass auf dem Schlauch ne bestimmte DIN-Nummer stehen muss, damit man ihn z.B. für Kraftstoff verwenden kann - da gibt es doch bestimmt mehrere DIN-Kennzeichnungen?? Danke! |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
ECO epichlorhydrinelastomer ist auch ein synth. Kautschuk, scheinbar wurde es zuerst für den bleifreien Benzin verwendet, jetzt aber vor allem für Schwingelemente verwendet. PSA Manche NBR/CR Schläuche haben auch ein Geflecht aus Kupfer einvulkanisiert, das macht es dann besser elektrisch leitend.
Vor allem noch was: nie irgendeinen Ersatz für Bremschläuche nehmen. Nur so wo drauf Bremsschlauch ausdrücklich steht nehemen.
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Fg601
Beiträge: 864 |
@ Otto Du kennst dich ja super mit Gummi aus,arbeitest Du mit Gummi? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Bin eigentlich von Beruf Laborant+Elektroniker , aber mache so viel mit diversen Geräte und Werkstoffen, muss immer diverse Unterlagen studieren und zur Hand haben. Habe gerade einige dicke Unterlagen Bücher zur Hand, musste gerade andere Sachen in diesem Bereich abklären und musste deshalb etwas genauer alles lesen in der letzten Zeit.
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Otto Sykora
Beiträge: 397 |
na ja sonst NBR kennt man ja sonst in der Technik , ist ein Begriff wie PVC auch wenn man ncht immer genau weiss was es ganz genau ist. Darum nennen es viele Leute eben nitrilbutyl, auch wenn es eigentlich korrekterweise anders heisst.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Man lernt eben nie aus. Danke für den Exkurs, Otto! |
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