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Autor Thema: Nur 2,4 Liter mit einem Zweitakter
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


so lautet die Überschrift in der "Freie Presse" vom 13.09.03 über neue Vorstellungen auf der IAA in Frankfurt.

Hier (der online leider stark gekürzte) Text:

Auf der IAA in Frankfurt überraschen auch sächsische Hersteller mit Neuentwicklungen und neuen Autos
Einem Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau ist es gelungen, den Benzinverbrauch eines 900 Kilogramm schweren Autos auf sensationell niedrige 2,4 Liter im Stadtzyklus zu senken. Die Wissenschaftler um Professor Cornel Stan haben dies mittels eines alternativen Hybridkonzepts geschafft, das in Frankfurt vorgestellt wird. Das von den Zwickauern entwickelte Hybridkonzept lässt ganz erstaunliche Leistungen zu. Ein normales Fahrzeug in der Kompaktklasse hat eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern und erreicht in der Spitze 120 Kilometer pro Stunde. Möglicherweise haben die Zwickauer das Stadtauto der Zukunft entwickelt. Für Zweitakt-Skeptiker haben die Zwickauer zudem auch eine Viertakt-Lösung gefunden und einen
Ottomotor ohne Drosselklappe entwickelt.

weitere genaue Informationen sind hier zu finden (@Kupy - lesen und auswerten bitte )
http://www.fh-zwickau.de/ftz/News/2003.pdf

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


na ja, die hybridantrieb haben es eben so in sich. Der Motor drin braucht eben keinerlei Qualitäten zu haben welch esonst voneinem Automotor erwartet werden. Also keine Elastizität, gleicmässige Leistung über weiten Bereich von Drehzahl, Kühlung dimensioniert auf Leerlaauf und Autobahn etc.
Ein hybrid hat eben nur eine bestimte optimale Einstellung, nur eine Drehzahl, nämlich die bei der es am wenigsten verbraucht und am meisten abgibt, Kühlung nur auf diesen Modus abgestimmt.
Wenn man einen Trabi motor nehmen würde und diesen nur auf gerader Strecke mit villeicht 7okmh fahren würde, ohne je anzuhalten und ohne anzufahren und schalten etc dann wüder selbst so ein Fahrzeug wohl die Hälfte nehmen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Otto sagt es schon. Der Verbrennungsantrieb kann ständig bei einer konstanten Drehzahl betrieben werden und dementsprechend lassen sich die Spülverluste durch optimale Auspuff- und Steuerzeitenanpassung minimieren. Der Rest wird elektronisch geregelt. Hybrid gut und schon, aber die Speichertechnologie ist immernoch dürftig. Honda hatte da vor noch gar nicht langer Zeit ein Konzept für die Straße. Auf Nachfrage sagte mir der Händler, daß der Akkusatz etwa 3 Jahre hält. Gschätzte Kosten für den Tausch lagen im Tausenderbereich.
Danke für den link, Beppo! Von der Forschergruppe taucht öfters mal was in den Medien auf (um dann wieder zu verschwinden )
 

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