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Technik » Fischer Motoren aus MD |
Autor | Thema: Fischer Motoren aus MD |
Marco
Beiträge: 360 |
Hatt jemand von euch Erfahren mit einem Motor von Fischer aus Magdeburg gemacht ??? Ich weiss, das das Thema schon mal kurz angerissen wurde mit dem "700ter Kolben". Meine Frage bezieht sich sowohl auf die Serien und Leistungsgesteigerten Maschinen. grüße Marco |
Erwin
Beiträge: 12 |
ich habe mir dort auch einen Motor bestellt aufgebohrt und mit geänderten Steuerzeiten, sicher wird bei leistungsgesteigerten Motoren die Haltbarkeit nicht so lange sein als bei normalen. wichtig ist eine ausreichende Kühlung. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wichtig ist, daß vor allem der Kolbenguß stimmt und nicht die thermische Ausdehnung durch erhöhtes Einbauspiel ausgeglichen werden muß. Um es vorwegzunehmen, persönliche Erfahrungen habe ich keine und mir erspart, das machen zu lassen, was man selber machen kann, weil das im Ernstfall dann einfach zu teuer ist, wenn es rumpelt. Was man allerdings hört oder was andere erlebt haben, stimmt mich eher nachdenklich. |
Erwin
Beiträge: 12 |
ich denke doch das die Firma keinen Schrott verkauft, die bieten für alle oldtimer kolben und Zylinder an und präsentieren sich auf vielen Teilemärkten, da kann man sich so etwas eigentlich nicht leisten |
NOS601
Beiträge: 270 |
@Erwin..es is schrottiger sch..ß;aber irgentwie kann er das zu horrenden Preisen(siehe OMMMAA)immernoch verticken..stimms @Marco ...Aber warum Texteste nich ma nach Magdeburg zwecks Alltagstaugliche,Leistungsgesteigerte und vor allem zuverlässige Motoren und nicht mit "wildwuchtigen"Leistungs-bzw.-ccm-Angaben behafteten Zylindern...wie FISCHER sie "Anpreist"!!! mfg nach WR |
Erwin
Beiträge: 12 |
mein jetztiger Motor von Fischer läuft immer noch und hat schon 25000 Kilometer runter. Sprit wird selbst gemischt im Verhältnis 1:40 und zusätzlich Bleiersatz dazu. Es ist zwar nur ein Originaler Motor aber läuft wie ein Bienchen. Ihr könnt Fischer schlecht machen wie ihr wollt, aber ich würde jederzeit wieder einen Motor kaufen. |
Schorsch601
Beiträge: 242 |
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die "Original"-Teile und -Motoren die er verkloppt ganz in Ordnung sind. Da kann man auch bei anderen Anbietern mal in die Kacke greifen. Die Frage ist eben nur, ob seine Tuningumbauten ausgereift sind oder einfach nur ein mal schnell gefriemeltes Lockmittel. Anfang Oktober wenn er wieder ausm Urlaub zurück ist werd ich mal vorbeischnarchen. |
Halomat
Beiträge: 22 |
@NOS601 du kannst dir wohl keinen Motor von Fischer leisten und ziehst die Firma hier in den Dreck. Es ist nun mal so das getunte Originalteile keine so hohe Lebenserwartung haben. Ich selbst habe dort einen Motor für meinen Melkus gekauft, der ist auch aufgebohrt auf 1100ccm und der läuft immer noch ohne Probleme. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es hat keiner Fischer schlechtgemacht, sondern nur seine Meinung wiedergegeben. Schön, daß es zufriedene Kunden gibt. Es gibt aber auch genug Anlaß zu Bedenken. Frage doch mal nach dem Einbauspiel der Kolben bei seinen Serienmotoren, aber laß Dich bitte nicht mit Formulierungen wie "na eben das allgemein Übliche" zufriedenstellen. Und frage mal nach Laufleistungsgarantie. Im Übrigen gibt es genug anderweitige Möglichkeiten, sich Motoren regenerieren zu lassen und auch noch genug Originalkolben, daß ja jeder selber wählen kann. |
Marco
Beiträge: 360 |
Smashy, ich wollte doch nur mal eure Meinungen und Erfahrungen zu den Motoren hören, das soll nicht heisen das ich mir ein Motor gleich bei denen kaufe und zu den Preisen kann ich nur sagen das sie wirklich momentan zu hoch sind. |
NOS601
Beiträge: 270 |
@ALLE..und wie bekommt man wildwuchtige 700ccm mit ne Kurbelwelle hin,die nen 73,iger Hub macht?Warscheinlich auf 75,5er gehonte Zylinder von Fischer kaufen..WAS??? |
Erwin
Beiträge: 12 |
@Nos601 was ist das problem von aufgebohrten zylindern, warum soll das nicht funktionieren. Klar ist die Laufbuchse etwas dünner, aber das hindert den Motor nicht vom Laufen |
KAlex
Beiträge: 110 |
habe mich mit schuhmann darüber unterhalten, der hat mir einen querschnitt von einem serienzylinder gezeigt. die laufbuchse ist in der mitte dünwandiger als wie mann es von oben zu sehen bekommt. und zwar deshalb, damit diesige sich durch die thermichen unterschiede nicht selbstständig macht. er sagt, das es nicht möglich ist, den serienzylinder auf 700ccm aufzubohren. hat jemand von euch das kolbenmaß zu händen die dort verbaut werden? das interesiert ihn . danke schon mal für die info. |
Erwin
Beiträge: 12 |
es gibt 3 Schleifmaße das erste ist glaube ich 75,5. Das Ausschleifen hält sich im Millimeterbereich, also sehe ich da keine großen Bedenken, das die Laufbuchse da zu dünn wird. Das Einbauspiel der Kolben bei getunten Motoren ist eh höher als bei originalen, also mache ich mir da keine sorgen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da der Hub nicht verändert wird, kann man sich das leicht selber ausrechnen, daß man mehr Hubraum nur auf Kosten der Laufbuchse hinkriegt, und da hab ich nun schon oft genug was dazu gesagt, daß man die nicht unendlich dünn machen kann. 74er Kolben bringen bei 73er Hub 2x314ccm, 75er 2x322,5ccm, 75,5er 2x327ccm und 76er 2x331ccm. Prinzipiell stimmt das, was Alexxx sagt. Abhilfe dagegen: einfach weiter aufbohren, aufhonen und dann das Kolbeneinbauspiel schön hoch machen, denn die Laufbuchse, die umschleudert eingegossen wird, beult in der Mitte bei Hitze zusammen, je dünner sie wird. Daß zu hohes Einbauspiel gerade am Kolbenhemd vorbei abgasseitig zum Zurückdrücken ins Kurbelgehäuse führt, merkt man sicher die ersten 30000-40000km nicht, solange man nicht mal den Motor aufschraubt. Daß so etwas auf Kosten der Lebensdauer geht, ist einfache Motorenkunde und eigentlich allgemein bekannt. Schön, wenn jeder zufrieden ist. Man muß sich ja nicht beharken, und sich Gedanken zu machen ist ja erlaubt. Am Wabumotor ist das mit der Ausdehnung und Kühlung i.a. etwas anders, weil Gußblock und wasserumspült. Da kann man noch ganz andere Bohrdurchmesser ansetzen, und zwar fast problemlos. |
NOS601
Beiträge: 270 |
Danke @Kupy..Durchmesser zum Quadrat*Phi/4*Hub...einfachste Mathematik,wie man einen Hubraum ausrechnet..und die Kenndaten stehen ein paar Texte vorher...Fischer kann einfach nicht RECHNEN!!! -DAS thema is echt zu Primitiev!! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
genau, viel zu primitiEv...... |
Erwin
Beiträge: 12 |
bei westautos werden die kubikzentimeter auch aufgerundet, also zieht euch hier nicht an ein paar Kubik hoch |
onkel sid
Beiträge: 239 |
erwin du bist der kracher |
kupy
Beiträge: 7.303 |
o.k. Fünfhundertpaarundneunzig ccm sind also 600ccm, und 600 sind ja fast 1000, wenn ich runde! Dann fahre ich eben jetzt ne 1l-Maschine mit 26, gerundet 30PS Toll, daß jeder Topic mal irgendwann ausartet, wenn er das Limit erreicht hat... (@nos, mal voll deiner Meinung, nur eben Pi statt Phi, denn Phi ist einer von den Schweizer Trabifahrern, der sich sicher nicht so gerne Vierteln läßt ) |
Erwin
Beiträge: 12 |
das Finanzamt rundet auch die Kubik auf volle Hundert auf und keiner beschwert sich deswegen!!!!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schon klar, Erwin. Da sinds aber Verwaltungs- und keine Marketinggründe. Nur ob ich 650er, 700er oder 800er Zylinder fahre, macht schon einen kleinen, zumindest individuellen Unterschied. (Angesehen davon möchte das Amt aber auch wissen, wenn du mehr ccm als Serie hast ) |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
hat Fischer irgendwelche website oder kann mir jemand Adresse +Tel etc durchgeben?
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Fg601
Beiträge: 864 |
ich möchte zu den Vermutungen mal ein paar Fakten geben ie Laufbuchse ist an ihrer dicksten Stelle 6mm,an der dünnsten 3mm. wenn das Bohrungsmaß 76mm beträgt,ist die Buchse noch 1mm dick.Dazu kommt mit 76mm beträgt Vh 662cm³.Beim einer 78er Bohrung hätte man 697cm³.Ich denke mann sollte schon ein bischen ehrlich sein mit solchen Angaben.Noch schlimmer wirds wenn mann für Hubraum Geld bezahlen muß den man in Wirklichkeit nicht hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Hubraumvergrößerung von 60cm³ so viele Ps freisetztsonst hätte man schon mehr darüber gehört. Die Hubraumvergrößerung mit anderen Tuningmaßnahmen hat sich sicherlich wegen der hohen Temperaturen(Verzüge) nicht bewärt. Mir persönlich wäre 1mm Wandung zu wenig,aber Theorie und Praxis liegen oft weit auseiander.(Sportlufi/Gemischabmagerung) |
X Men
Beiträge: 865 |
Die test gab es schon zu DDR Zeiten, mit den 700 er Zylindern und Kolben. Mann hatte da komplett neu Buchsen in die Zylinder gesetzt und solchige dann auch noch um einen 3 kanal ergänzt! später wurden dann die P 800 RS Motoren daraus weiterentwickelt, die Standfest auf einer Leistung von 64 PS liefen! Dazu wurden dann auch anderé Zylinder gegossen und andere Köpfe angefertigt! Einbauspiel der Kolben war genau das doppelte zum Serienmotor und zwar 6/100 Habe ja nun auch schon einige Motoren verändert und umgebaut. Das Problem ist nicht der Verschleis der Buchse, sondern das sich die Drehschieber aufweiten und irgendwann reissen könnten. Das hängt aber auch von dem entsprechendem Drehmoment ab! |
onkel sid
Beiträge: 239 |
ISBN 3-87943-800-5,viel glück beim besorgen |
Stahlente
Beiträge: 294 |
hey sid, hast du das buch auch? wenn ja kannstes empfehlen? werde morgen mal in den buchhandel gehen und da nach dem buch fragen...mal gucken was dat kostet... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Meines Wissens ist Bönsch vergriffen. Also gehe in die Bibliothek und leihe es Dir aus. |
Stahlente
Beiträge: 294 |
jo...also geben tuts das nimmer bibliothek muss ich mal gucken... |
onkel sid
Beiträge: 239 |
empfehlen?hm,naja es bringt auf jeden fall licht ins dunkle wenn man da rumtappt! |
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