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Autor Thema: kontaktlose zündung
601er

Beiträge: 6
Registriert am: 18.09.2003


hi! weiß jemand von euch wo ich informationen über die kontaktlose transistorzündung kriege?
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


benutze einfach mal die suchfunktion vom forum. da wurde schon viel über die " ebza " gesagt. auch nicht schlecht: www.trabiteam.de
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@601er
Welche Art von infos brauchst du?

Kontaktlose Zündanlage. bei Trabi wird es EBZA genannt, also elektronische Batterie zündanlage.
Die normale kann man immer noch kaufen, bei denmeisten Trabi-Teile Händlern und nachrüsten, also die mechanische Zündung raus, elektronische rein.Kostet wohl gegenwärtig so um die 70E oder mehr.
Geht aber eigentlich nur bei 12V. Bei 6V wird es komplizierter, es gibt da zwar so eine Ding beim Danzer, habe zwar positives davon gehört, aber selber hatte ich noch nicht die Ehre damit zu fahren oder es sonst zu testen. Die Einrichtung braucht jedoch weiterhin einen intakten Fliehkraftversteller.

601er

Beiträge: 6
Registriert am: 18.09.2003


also mein problem ist, dass mein motor im leerlauf immer aus geht. andrerseits dreht der motor ab und zu ohne grund hoch und geht dann nichtmal aus wenn ich den schlüssel ABZIEH. kanns an der zündung liegen? oder habt ihr eine bessere erklärung?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na könnte auch sein, der Vergaser stimmt nicht, der Motor zieht Nebenluft und schafft sich einen glühenden Gaskern, wenn er durchgeht, also hochdreht, selbst wenn die Zündung aus ist. An dem Kern entzündet sich das GEmisch immer wieder neu. Kommt beim Trabi aber nur selten vor, wenn die Spülung total vergurkt ist, Nebenluft ohne Ende vorliegt oder die Kerze zu heiß ist. Das Leerlaufproblem kann hingegen an Nebenluft und Vergaser liegen.
Unterbrecherzündung sonst alle 5000km nachstellen. EBZA gibts auch günstig gebraucht bei ebay.
601er

Beiträge: 6
Registriert am: 18.09.2003


den vergaser hatte ich schon zerlegt. der schaut soweit dicht aus. genauso wie der motor. und das problem, dass der motor nicht aus geht ist erst einen monat später aufgetreten. ich hab schon zich leute gefragt, aber bis jetz konnt mir noch keiner wirklich helfen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist die Frage, welche Farbe die Kerzen haben und wie der Vergaser eingestellt ist. Ob er dicht ist, sagt noch nicht viel aus. Das Ziehen von Nebenluft sieht/hört man auch nicht immer. Der Vergaser könnte zu mager eingestellt sein. Was hast Du für Kerzen im Auto?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Welches Baujahr ist der Motor/das Auto? Es könnte auch sein, das Zündschloß hängt, aber ich tippe eher auf Selbstzündung. Instabiler Lauf ist weniger ein Zündproblem, und wenn Du die EBZA schon im Auto hast, arbeitet die meist korrekt und ohne Probleme (auch wenns Leute gibt, die schonmal welche hatten, aber bei Unterbrecher haben fast alle Sorgen).
601er

Beiträge: 6
Registriert am: 18.09.2003


die vordere kerze ist rehbraun. die hintere schwarz und bisschen feucht. die zündkerzen sind isolator spezial M14-175. hab aber grad ne DDR kerze gefunden da steht drauf M14-225...
601er

Beiträge: 6
Registriert am: 18.09.2003


mein auto is diesen monat 17 geworden! also september 1986. das problem mit dem ausgehn is zum ersten mal nach einer autobahn fahrt aufgetreten
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Also als ich meinen jetzigen Trabi nach hause brachte hat es genau die Probleme gemacht. Beim Rotlicht drehte der Motor auf ins undenedliche, abstellen ging gar nicht, nur wenn man den Benzinhahn abgestellt hat und leelaufen lies. Auch ohne Zündschlüssel lief das Ding weiter und die Drehzahl steigte dabei.

Problem lag damals bei einem 2-7 Vergaser der erstens sehr viel Falschluftam Flansch zog (verbogen) und ausserdem war dran alles undicht was nur undicht sein könnte. Auch der Schwimmerventil war undicht, also kam genug Sprit und genug Luft zum 'dieseln' rein.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also die Kerzen werden viel zu heiß, zumiondest die 175er! Bau mal in beide Zylinder M14-225er ein, wie sie reingehören. Auch von Isolator oder Beru, oder Bosch W5AC.
601er

Beiträge: 6
Registriert am: 18.09.2003


na dann werd ich mal neue zündkerzen kaufen. nächste woche krieg ich dann noch einen andern vergaser und dann hoff ich mal dass des klappt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Stell vor dem Vergasereinbau mal das Schwimmereinbaumaß ein. Am besten im WHIMS-Buch nachsehen, denn der ist je nach Typ unterschiedlich.
 

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