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Autor Thema: Sportluftfilter-Eingetragen?
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


Hat jemand seinen Sportluftfilter eingetragen bekommen?
mein Tüver lehnte es ab meinte aber es gibt einen offenen filter der eingetragen werden kann hat jemand tips oder erfahrungen für mich wie oder was für ein "Schnüffelstück" ich eingetragen bekomme? (beim 601er)
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Tja ?
Eine gute frage, es muss doch eine ABE dafür geben ? Ansonsten würde ich immer wenn du zum Tüv musst den originalen einbauen !
Ich hatte mal anstadt Luftfilter ein Kaffesieb drin.
Aber das hats nicht gebracht.

Gruss
Schorch

Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


Ich dachte dabei weniger an den TÜV als an die Polizei weil das immer ein beliebter grund ist dir ärgen zu machen, mein Tüver übersieht das Großzügig aber leider nicht die grünen Chaoten.
Halomat

Beiträge: 22
Registriert am: 17.09.2003


warum wollt ihr eure Motorleistung verringern, ein Zweitakter braucht ein Luftfiltergehäuse, um die Luft ordentlich anzusaugen. Nachweislich verringert sich die Leistung beim Trabi um 3PS und beim Wartburg sogar 6PS, Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung. Ein normaler Motor ist nicht mit einem Motor aus dem Rennsport zu vergleichen, weil dort die Auspuffanlage auch noch darauf abgestimmt ist.
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


Kann ich nicht so wirklich glauben das sich die leistung so drastisch ändert allerdings wurde es auch oft genug hier diskutiert und ist auch nicht wirklich mein problem da ich mit meinem auto nicht unbedingt neue leitungsrekorde aufstellen wollte, sondern lediglich die optik im motorraum und den Klang verändern wollte. und das mit dem segen vom tüv. also wenn dazu noch jemand ne idee hätte würde das mir wirklich weiterhelfen. danke
Halomat

Beiträge: 22
Registriert am: 17.09.2003


wer das nicht glaubt, der soll mal mit seinem trabi auf einen leistungsprüfstand fahren und mit original- und offenen luftfilter test machen. ich habe es getestet mit trabi und wartburg und mit offenem filter war die leistung immer geringer.
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


Achsoooo,
naja aber das ist ja nicht wirklich mein problem...oder?
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Halomat hat absolut recht!
man kann es sogar ausrechnen!
das hat mit der Ansauglänge zu tun, mit dem Schwingungsfluss für den Einlass!
Sonst bräuchten wir unsere Motoren und Abgasanlagen und Ansauganlagen nicht mehr umzubauen!
Auf dem Prüfstand lässt sich alles beweisen!
Ich verweise nochmalig auf das Buch
"Der schnellaufende Zweitaktmotor"

Und wegen der Eintragung sollte das eigentlich kein Problem sein, das es sich tatsächlöich nicht um leistungssteigerung handelt!
Für unsere Motoren steht folgender Text für die Eintargung
Sondereintragung: Eigenbau Ansaug- und Abgasanlage auf den Motor abgestimmt zusätzlich Ziff: Mit Ukat

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@ Halomat
Hatten die Sportlufi-Versuche denn auch die gleiche Länge wie die org.Luftfilter?
Wieso soll ein anderer Luftfilter mit abgestimmter Länge weniger Motorleistung erzeugen?
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Es ist doch so das meistens der SP-Lufti nicht in die originale anlage integriert sondern kurz vor den vergaser montiert wird. Dadurch wird die Abstimmung des Motors verändert.
Nimmt man eine Filterpatrone wie der Trabi z.B. von K&N und lässt die originale Anlage so, ist durch weiteres abstimmen kein Leistungsverlust zu erwarten.

Gruss yves

Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


mhhh hat denn niemand ne antwort auf die eigentliche frage zwecks eintragung?
mfg karsten
Halomat

Beiträge: 22
Registriert am: 17.09.2003


aber wer macht denn einen Sportluftfilter an das originale Gehäuse dran, das sieht ja dann voll sch.... aus, aber das würde ohne Leistungsverlust gehen. Jedenfalls direkt am Vergaser angebracht bringt Leistungsverlust.
Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


@Karsten1980:
Hatte mal'nen K&N-Sportluftfilter im Traber,
KLANG WIE WENN EINER IN NE LEERE FLASCHE FURZT!!!!
Wie auch immer...Hatte damals nur ne ABE und keine Eintragung.
Sollte aber vom Hersteller des Luftfilters zu Erfahren sein!!!
Den Grünlingen solte man nur selbstbewußt genug gegenübertreten,die haben nämlich selbst null Plan von Nix !!!(kenne nen netten Bul...äh Polizisten).
So ask your lokal dealer!!!
Gruß Punk601 --
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


gefiel der klang ehrlich gesagt, naja ist ja ansichts- bzw. anhörsache, ehrlich gesagt bin ich mit meinem trabant nur bei schönen wetter unterwegs(garagenwagen) und dann auch nur ganz entspannt bei 80-90 deshalb interessiert mich der angebliche leistungsverlust nicht so wirklich...
hast du die ABE noch? habe selber den von K&N allerdings ohne abe und ich habe k&N mal dierekt angschrieben allerdings bis heute keine antwort.
die polozei ist bei uns auf der ecke ziemlich scharf auf flachgelegte KFZ und der luftfilter wird gerne als mangel gesehen..
mfg Karsten
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@punk:

woher weißt du wie es sich anhört, wenn jemand in eine leere Flasche furzt?

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Ich meinte nicht das man den Lufti an das Gehäuse montiert sondern die originale Luftfilterpatrone austauscht. Zugegeben es macht dann keinen Krach mehr.
Wird bei den meisten Autos heute auch so gemacht. Offen-Filtersysteme sind sehr selten und werden bei Strassenfahrzeugen immer weniger. Der Leistunsplus bei Sportluftfiltern liegt eigentlich nur indirekt am Luftfilter. Dadurch das er mehr Luft durch lässt als ein normaler Filter wird durch die Einspritzung entsprechent mehr Benzin/Super zugegeben. Daraus folgt mehr Verbrennbares Gemisch.

Gruss yves

Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


@Karsten1980:
Sorry hab mich geirrt!!! war von JAMEX,nicht von K&N.
War eh nur so'n Schaumstoffteil!!!

@SchorschleroBiers mal aus!!!
Gruß an Alle!!!

NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


Direkten Luftfilter auf dem Vergaser..find ich voll konkret Leistungsverlust???
Halomat

Beiträge: 22
Registriert am: 17.09.2003


@Nos601 dann baue dir doch einen dran und freue dich das du die 3 PS Verlust nicht merkst. Vorallem im unteren Drehzahlbereich merkt man das, kein ordentlicher Zug.

@Yves beim 4-Takter verhält sich das so mit der Luft beim offenen Filter, aber beim 2-Takter bekommt er beser Luft mit einem Luftfiltergehäuse

[Bearbeitet von Halomat (24-09-2003 - 22:42)]

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@Halomat du musst auch NOS601 MOTOR beachten

@NOS601
Aber wir redeten hier von "normalen" Motoren. Denn die meisten kennen hier kennen den Bönsch nicht geschweige denn das sie ihn gelesen und etwas davon umgesetzt haben.

Gruss Yves

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nach dem Bönsch sieht die Welt jedenfalls oft ganz anders aus als vorher.
Karsten1980

Beiträge: 68
Registriert am: 12.06.2001


die diskusion ist ja ganz interessant, aber mir gings ums eintragen von dem schnüffelstück...
wenn ihr dazu mal so viel schreiben könntet...
mfg Karsten
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Meine sind eingtragen. Kommt aber bestimmt auf der Prüfer an. Aber ein Serienmotor läuft meiner Meinung nach mit dem originalen Lufikasten am besten. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Karsten, anderen Prüfer suchen und den vorher fragen. Nicht immer gleich mit der Kiste anrücken. Manche verkraften den Schock ohne Vorwarnung nicht immer
 

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