Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Nachrüstung Rollgurte
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hallo,
einer der wenigen Trabifahrer aus Schweden hat ein Problem.Der TÜV in Schweden schreibt ab Bj.'75 Sicherheitsgurte vor,sein Trabi ist Bj.77.Ich hab ihm Rollgurte aus einem '88 geschickt(sau-teures Porto).Meines Wissens gab es mal Nachrüstsätze Rollgurte mit Einbauanleitung.Wenn mir die einer als Scan mailen könnte oder Tipps für den Einbau hat(Befestigung der Rolle und der Gurt- Umlenkung an der B-Säule)wäre Erik aus dem fernen Skelleftea sehr dankbar.
Danke,der WW Trabi
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ohne größeren Aufwand gehen nur Statikgurte rein, weil die Gurtaufhängung unter den hinteren Seitenscheiben ist. Die einzigen Rollgurte, die es dafür gab, waren spezielle Klopfer mit Rollmechanik (die waren wohl sogar Schweden-Lizenz, wenn ich mich erinnere) direkt an dieser Stelle zu montieren und nicht mit den Rollgurten für B-Säulen-Umlenkung zu vergleichen. Willst Du letztere einbauen, mußt Du in die C-Säule ein Verstärkungsblech einsetzen, das die Umlenkung trägt. Das geht nicht ohne größere Arbeiten. Eine offizielle Einbauanleitung dafür existiert nicht.

[Bearbeitet von kupy (23-09-2003 - 12:56)]

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


hi leute,

alle p601 sind serienmäßig ab 1965 mit werksoriginalen halterungen und s-gurten (marke doublina ddr) ausgestattet. anfang der 70er wurde das anlegen der s-gurte in der ddr pflicht.

rollgurte für die typen mit schmaler b-säule sind aufgrund der gurtbandwende ungeeignet (aufrolltrommel verharkt immer, ist nervig). in solche typen gehören 100pro statikgurte rein. beim cabrio-umbau ist es das gleiche problem. übrigens wurden mitte der 80er aus diesem grund die b-säulen verbreitert.

ein verstärken der schmalen b-säulen älterer typen, zur aufnahme der wende würde in germany niemals durch den tüv abgenommen. ich würde mich auch nicht auf so ein gefummel einlassen. sicherheit geht vor design. man gewöhnt sich auch an statikgurte - gar kein problem. die hosenträgergurte der tuningfraktion sind noch bescheidener zu handhaben. Also @ ww trabi besorg deinem kumpel in schweden lieber noch ein paar statikgurte. ist mein guter rat.


Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Der 77er Trabi sollte eigentlich schon serienmäßig (Statik-)Gurte haben. 1982/83er Limos und alle neueren Kombis haben die Gurtbefestigung an der schmalen B-Säule, eine Umrüstung durch einschweißen neuer Säulen nur wegen Rollgurte ist aber unverhältnismäßig.
Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


@ww Trabi:
Ist der Trabi erst jetzt nach Schweden exportiert worden?
Wenn es eine Bestimmung zur Gurtpflicht ab '75 in Schweden gibt müsste es ja auch ne Vorschrift über die Gurte im 601er geben(Statik-od.Rollgurt),denn meines beschränkten Wissens nach wurden auch Trabanten(?) nach Schweden,Finnland und Norwegen exportiert!!??
Statikgurte sind übrigens gut genug und der Nutzen durch den Einbau von Rollgurten rechtfertigt den Aufwand nicht!!!
Zumal,wie bereits erwähnt,ist die B-Säule
nicht stabil genug und müsste deshalb verstärkt werden.
Gibt's dort eigentlich einen TÜV???
Gruß Punk601
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Charlie601/Muldentaler: daß bei den Typen mit schmaler B-Säule nur Statikgurte verbaut werden können ist nicht ganz korrekt, zumindest bei den letzten Baujahren mit schmaler B-Säule (frühe 80er) war nämlich die obere Gurtbefestigung bereits in der B-Säule und nicht mehr unter der Seitenscheibe. Rollgurte gab es damals auch für diese Typen bereits ab Werk als Sonderwunsch, ein Umrüsten auf die breite B-Säule ist also bei denen nicht notwendig.

Wenn Statikgurte in Schweden auch als Sicherheitsgurte gelten (was ich doch mal annehme) dürfte es für den hier diskutierten 75er Trabi ohnehin keine Probleme geben

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Korrekt, André. Im Paket waren aber eben Rollgurte drin... Daß man Statikgurte so leicht nicht mehr bekommt, hast Du ja mit mir erlebt.
Wenn die Gurtaufhängung (mein 79er hatte sie noch nicht) bereits ab Werk an der B-Säule ist, muß natürlich nichts verstärkt werden. Es wurde ja schon gesagt, daß kurz vor der B-Säulenumstellung auch schon automatikbegurtete Trabis aus dem Werk kamen, wenn auch nur recht kurze Zeit.
Statikgurte gelten auch in Schweden als Sicherheitsgurte. Ganz klar!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Diskussuion mit dicker und dünner B-Säule sind eh Limu-bezogen, der Kombi hatte die schmale ja eh bis zum Schluß MIT Rollgurten...... (das die Säule innerlich versteift wurde ist ja normal....)
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, Kupy - und als ich neulich den Keller umgewühlt habe um Zimmermannsnägel und Hobel zu suchen sind sie mir doch endlich in die Hände gefallen
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Vielen Dank zuerst für die super Reaktion.
Viel weiter bin ich noch nicht gekommen,hier meine und die Rückmailvon Erik aus Schweden:

Hallo Ralf

Ja, ich habe Statikgurte. Die würde nicht von die Schwedische TÜV acceptiert. Ist die Umrüstsats nur anzuschrauben an die ställe wo die Statikgurte jetzt angeschrauben sind oder wird auch dann eine grössere Operation notwendig?

Erik


>Subject: Re: Rollgurte
>Date: Tue, 23 Sep 2003 13:22:40 +0200
>
>Hallo Erik
>bloß gut habe ich noch nicht abgeschickt (wollte gerade zur Post).Da ist ein grosses Problem da,siehe http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002827.html ,denn du bekommst die Rollgurte gar nicht an die B-Säule angeschraubt.Meine Gurte aus einem ' 88-iger Trabi hätten dir nichts genutzt!
>Frage:Hast du Statikgurte (Keine Rolle) bereits installiert?
>Bis dann Ralf.

Werde ihm nochmal schreiben,er soll diesen Beitrag weiter verfolgen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sogar die Gurtschlösser der DDR sind Schwedenlizenz. Ist mir unerklärlich, es sei denn, er hat noch die alten "Flugzeuggurte" drin, warum das der Schweden-TÜV nicht abnimmt. Leider sind meine Connections nach dort restlos zusammengebrochen. Sonst könnte man mal nachhaken oder ggf. mit Musterfahrzeug rüberdüsen. Ist ja alles keine Entfernung. Wie gesagt, es gab Automatikgurte ohne Umlenkung, wo der Mechanismus direkt an den Haltepunkt unterm Seitenfenster geschraubt wurde. Leider habe ich die aber 1994 weggeworfen.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Zufällig gefunden:

http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm

Vielleicht gibt das was mit diesen Gurten? Angeblich kann die Einbauposition da von der Senkrechten abweichen.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz