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Technik » Nachrüstung Rollgurte |
Autor | Thema: Nachrüstung Rollgurte |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Hallo, einer der wenigen Trabifahrer aus Schweden hat ein Problem.Der TÜV in Schweden schreibt ab Bj.'75 Sicherheitsgurte vor,sein Trabi ist Bj.77.Ich hab ihm Rollgurte aus einem '88 geschickt(sau-teures Porto).Meines Wissens gab es mal Nachrüstsätze Rollgurte mit Einbauanleitung.Wenn mir die einer als Scan mailen könnte oder Tipps für den Einbau hat(Befestigung der Rolle und der Gurt- Umlenkung an der B-Säule)wäre Erik aus dem fernen Skelleftea sehr dankbar. Danke,der WW Trabi |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ohne größeren Aufwand gehen nur Statikgurte rein, weil die Gurtaufhängung unter den hinteren Seitenscheiben ist. Die einzigen Rollgurte, die es dafür gab, waren spezielle Klopfer mit Rollmechanik (die waren wohl sogar Schweden-Lizenz, wenn ich mich erinnere) direkt an dieser Stelle zu montieren und nicht mit den Rollgurten für B-Säulen-Umlenkung zu vergleichen. Willst Du letztere einbauen, mußt Du in die C-Säule ein Verstärkungsblech einsetzen, das die Umlenkung trägt. Das geht nicht ohne größere Arbeiten. Eine offizielle Einbauanleitung dafür existiert nicht. [Bearbeitet von kupy (23-09-2003 - 12:56)] |
charlie601
Beiträge: 944 |
hi leute, alle p601 sind serienmäßig ab 1965 mit werksoriginalen halterungen und s-gurten (marke doublina ddr) ausgestattet. anfang der 70er wurde das anlegen der s-gurte in der ddr pflicht. rollgurte für die typen mit schmaler b-säule sind aufgrund der gurtbandwende ungeeignet (aufrolltrommel verharkt immer, ist nervig). in solche typen gehören 100pro statikgurte rein. beim cabrio-umbau ist es das gleiche problem. übrigens wurden mitte der 80er aus diesem grund die b-säulen verbreitert. ein verstärken der schmalen b-säulen älterer typen, zur aufnahme der wende würde in germany niemals durch den tüv abgenommen. ich würde mich auch nicht auf so ein gefummel einlassen. sicherheit geht vor design. man gewöhnt sich auch an statikgurte - gar kein problem. die hosenträgergurte der tuningfraktion sind noch bescheidener zu handhaben. Also @ ww trabi besorg deinem kumpel in schweden lieber noch ein paar statikgurte. ist mein guter rat.
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Muldentaler
Beiträge: 603 |
Der 77er Trabi sollte eigentlich schon serienmäßig (Statik-)Gurte haben. 1982/83er Limos und alle neueren Kombis haben die Gurtbefestigung an der schmalen B-Säule, eine Umrüstung durch einschweißen neuer Säulen nur wegen Rollgurte ist aber unverhältnismäßig. |
Punk601
Beiträge: 40 |
@ww Trabi: Ist der Trabi erst jetzt nach Schweden exportiert worden? Wenn es eine Bestimmung zur Gurtpflicht ab '75 in Schweden gibt müsste es ja auch ne Vorschrift über die Gurte im 601er geben(Statik-od.Rollgurt),denn meines beschränkten Wissens nach wurden auch Trabanten(?) nach Schweden,Finnland und Norwegen exportiert!!?? Statikgurte sind übrigens gut genug und der Nutzen durch den Einbau von Rollgurten rechtfertigt den Aufwand nicht!!! Zumal,wie bereits erwähnt,ist die B-Säule nicht stabil genug und müsste deshalb verstärkt werden. Gibt's dort eigentlich einen TÜV??? Gruß Punk601 |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Charlie601/Muldentaler: daß bei den Typen mit schmaler B-Säule nur Statikgurte verbaut werden können ist nicht ganz korrekt, zumindest bei den letzten Baujahren mit schmaler B-Säule (frühe 80er) war nämlich die obere Gurtbefestigung bereits in der B-Säule und nicht mehr unter der Seitenscheibe. Rollgurte gab es damals auch für diese Typen bereits ab Werk als Sonderwunsch, ein Umrüsten auf die breite B-Säule ist also bei denen nicht notwendig. Wenn Statikgurte in Schweden auch als Sicherheitsgurte gelten (was ich doch mal annehme) dürfte es für den hier diskutierten 75er Trabi ohnehin keine Probleme geben |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Korrekt, André. Im Paket waren aber eben Rollgurte drin... Daß man Statikgurte so leicht nicht mehr bekommt, hast Du ja mit mir erlebt. Wenn die Gurtaufhängung (mein 79er hatte sie noch nicht) bereits ab Werk an der B-Säule ist, muß natürlich nichts verstärkt werden. Es wurde ja schon gesagt, daß kurz vor der B-Säulenumstellung auch schon automatikbegurtete Trabis aus dem Werk kamen, wenn auch nur recht kurze Zeit. Statikgurte gelten auch in Schweden als Sicherheitsgurte. Ganz klar! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die Diskussuion mit dicker und dünner B-Säule sind eh Limu-bezogen, der Kombi hatte die schmale ja eh bis zum Schluß MIT Rollgurten...... (das die Säule innerlich versteift wurde ist ja normal....) |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ja, Kupy - und als ich neulich den Keller umgewühlt habe um Zimmermannsnägel und Hobel zu suchen sind sie mir doch endlich in die Hände gefallen |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Vielen Dank zuerst für die super Reaktion. Viel weiter bin ich noch nicht gekommen,hier meine und die Rückmailvon Erik aus Schweden: Hallo Ralf Ja, ich habe Statikgurte. Die würde nicht von die Schwedische TÜV acceptiert. Ist die Umrüstsats nur anzuschrauben an die ställe wo die Statikgurte jetzt angeschrauben sind oder wird auch dann eine grössere Operation notwendig? Erik
Werde ihm nochmal schreiben,er soll diesen Beitrag weiter verfolgen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Sogar die Gurtschlösser der DDR sind Schwedenlizenz. Ist mir unerklärlich, es sei denn, er hat noch die alten "Flugzeuggurte" drin, warum das der Schweden-TÜV nicht abnimmt. Leider sind meine Connections nach dort restlos zusammengebrochen. Sonst könnte man mal nachhaken oder ggf. mit Musterfahrzeug rüberdüsen. Ist ja alles keine Entfernung. Wie gesagt, es gab Automatikgurte ohne Umlenkung, wo der Mechanismus direkt an den Haltepunkt unterm Seitenfenster geschraubt wurde. Leider habe ich die aber 1994 weggeworfen.
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Zufällig gefunden: http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm Vielleicht gibt das was mit diesen Gurten? Angeblich kann die Einbauposition da von der Senkrechten abweichen. |
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