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Technik » rissige Bremsbeläge!(?) |
Autor | Thema: rissige Bremsbeläge!(?) |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hab letztens mal wieder meine Bremsen aufgehabt und unter anderem vorne links was spannendes entdeckt: Es scheint mir, als ob der Belag etwas zu rissig sei. Oder sieht das nur so aus und tut nichts zur Sache? Die Beläge haben wir vor 2 Jahren neu eingebaut und mittlerweile sind ca. 26'000 km vergangen. Es bremst gleichmässig und meiner Meinung nach stark genug. Ich fahre mit meinem Trabi oft mal den Berg hoch und runter (Davos 1560 müM, Rotkreuz ca. 430 müM, also deltaHöhe ca. 1 km!) Dass da die Bremsen ab und zu beinahe ins Glühen kommen, braucht wohl nicht erwähnt zu werden. (mit HP300 vollbeladen umziehen, das war eine Freude auf halber Höhe ca. 30 min lang die Bremsen kühlen lassen...) [Bearbeitet von phi (25-09-2003 - 14:34)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Hallo Phi, sieht irgendwie "ungut" aus. Sind die "Risse" nur an der Oberflaeche oder gehen die bis auf den Grund? Koennte ja auch sein, dass da nur was zwischen Trommel und Backen gekommen ist?, obwohl, dann waehre dass nicht so gezackt... Wenn die Belaege tatsaechlich bis auf das Metall durchgerissen sind (auf dem Bild sieht es eigentlich nicht so aus), dann wuerde ich die Backen auf jeden Fall wechseln. Evtl. mal mit Bremsenreinger sauber machen, dann sieht man's besser... Was sind das fuer Belaege? Ungarn? Dann wuerde ich in diesem Fall auch sofort wechseln! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Solange er noch ordentlich bremst, würde ich die Beläge weiterfahren, so wie die aussehen. Einfach öfter mal kontrollieren, und wenn sich die Risse ausweiten, dann vielleicht tauschen. Ansonsten sind die noch für ein paar km zu gebrauchen - meine Meinung. Sind ja nur oberflächlich angerissen. Vielleicht ein wenig die Beläge anschleifen, dann sieht man auch direkt, ob da was bröckelt, aber wirklich bedenklich sehen die irgendwie jetzt noch nicht aus... Nachtrag: bei Ungarnbelägen --> doppelte Vorsicht! Hat Postkugel nicht unrecht! [Bearbeitet von pwb601 (25-09-2003 - 22:23)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Für mich sehen die auch noch gut aus. Hatte schon wesentlich schlimmere Sachen drinne! Übrigens, ich muß bei mir einmal im Jahr die Beläge wechseln obwohl ich DDR Belag fahre. Naja, liegt wohl an meinem häufigeren Bremsgebrauch Wie sehen denn die Trommeln aus? Die haben meist einige Riefen die dann zu dem Belag passen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nicht gerade tolles Aussehen und mit den Bremsen soll man nicht spaßen, aber nach ein paarmal auf der B4 nach Suhl runter sahen meine Nachbau-Beläge auch so aus, wohingegen die originalen selbst Norwegens Abfahren locker toleriert haben. Vermutlich Hitzerisse. Gelöst hat sich bei mir nichts, aber vermutlich kamen die auch nicht aus Ungarn. Die Entscheidung liegt bei dir. Ich würde die auch noch fahren, was Du allerdings von den Abfahrten schreibst... *grübel* |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Raus damit! Hab auch so rissige Beläge gehabt, allerdings ein wenig verschärft, sprich, als ich die Trommeln runtergenommen habe, konnte man einige Brocken "rauspopeln", weil die Risse durchgingen. Mal Interessehalber: quietsch dein Trabser beim Bremsen? Gruß, Jabberwockey |
phi
Beiträge: 2.760 |
Eigentlich eher, wenn die Bremsen feucht sind. Also nach längerem starken Bremsen (Bergabfahrt -> Hitze ->Kondenswasser beim Abkühlen) oder nach einer regenreichen Nacht. Aber wirklich penetrant die ganze Zeit quietschen wie ich das von anderen Trabis kenne, tut er nicht! |
Punk601
Beiträge: 40 |
Tach Phi,mal ein ganz anderer Aspekt: Du weißt jetzt wie deine Bremmsbelege aussehen!!? D.h.Du wirst immer mit'nem unguten Gefühl deine Berge rauf und runterfahren und darauf warten dass die Bremsen versagen!?! ...wäre für mich Grund genug die Bremsen neuzumachen!!! |
Fg601
Beiträge: 864 |
@Phi ob eine Bremse stark genug bremst merkt man meistens erst wenn man ein anderes Auto zum Vergleich hat.Im laufe der Zeit gewöhnt man sich an schlechteres bremsverhalten. Das nur mal so nebenbei ohne Deine Bremse schlecht zu machen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Also mit exakt der gleichen Bremse ist mir Ende April vor A.... ein bl.... Trabi-C..... hinten reingefahren. Soviel zum Wirkungsgrad Da aber die Meinungen eher zu Auswechseln gehen, werde ich das demnächst auch tun... In ein paar Monaten ist sowieso wieder MFK (CH-TüV) angesagt. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wäre aber nicht nötig, die sehen recht normal bzw. sogar gut aus für beanspruchenden Betrieb |
phi
Beiträge: 2.760 |
ja, aber halten die auch noch länger beanspruchendem Betrieb stand? Wenn ich dann im Graben liege, ärgere ich mich über die 20 Euro, die ich nicht ausgegeben habe... (Vorausgesetzt, ich kann mich dann noch ärgern |
Punk601
Beiträge: 40 |
Welch vernünftige Entscheidung!!!!!!!! |
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