Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Steuereinheit ESE-4H
Fuchsi

Beiträge: 1
Registriert am: 28.09.2003


Hilfe,

nach und nach habe ich meine ganze Zündanlage ausgetauscht, sogar einen neuen Hallgeber habe ich. Immer nach längeren Fahren bekomme ich Fehlzündungen und er springt nicht mehr an oder er fährt ein Stück und geht dann aus. So bin ich zu der Entscheidung gekommen das es nur noch die Steuereinheit ESE-4H sein kann. Nach dem Durchmessen, habe ich festgestellt, dass da auch an zwei Punkten eine Differenz von über 2 V auftaucht und somit im Halbleiter ein Fehler vorliegt. Kann mir wer sagen wo ich so eine Steuereinheit herbekomme? Oder was da für ein Schaltkreis drinne ist? Oder irgend eine ander nützliche Info geben wie ich ihn wieder zum Laufen bekomme den sonnst.....

Mit besten Dank für eure Hilfen Matthias

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


auf ebay werden öfters welche angeboten...
Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


Was hast du denn für Zündkerzen drin?
Die besten sind meiner Meinung nach ISOLATOR mit nem Wärmewert von 225 bzw.240!!!
Bosch und NGK kannste abessen!!
Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


...kann auch sein das sich im Vergaser ne Gasblase bildet,wenn der zu heiß wird!?
Oder:Riss in der Isolation der Zündspulen!
Dehnt sich aus wenn die warm werden und der funke haut ab,die feige Sau !
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Steuerteile sollten noch relativ günstig bei (östlichen) Autoverwertern zu erhalten sein.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


WAS hast Du WO gemessen, wenn Du von 2V Differenz sprichst? In der EBZA? Und nach was für einem Schaltkreis fragst Du dann? Da ist nur einer drin in Hybridbauweise, und der ist nicht ersetzbar. Der Rest sind normale transistoren, zu denen es Austauschtypen gibt. Die EBZA geht nur selten kaputt und es kann durchaus sein, daß z.B., wie Punk schon sagte, der Vergaser mangels Isolierscheibe sich erwärmt oder anderweitig leerläuft. Zunächst miß doch mal bei Zündausfall, ob am Steuerteil überhaupt Spannung anliegt. "Kalte" Kabelkontakte gibts nämlich auch. Und als nächstes, ob die Kerzen naß oder trocken sind (Spritnachlauf).
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Fuchsi

also eine Spannungsdifferenz von 2V an irgendeinem Punkt sagt nichts aus, da musst du uns schon sagen was genau du misst.

EBZA Steuergerät gibt es bei ^fast allen Händlern wie auch bei Danzer , Trabiteile etc aber es könnte viel mehr was am Vergaser sein.

Sollte sich jedoch heraustellen, dass deine EBZA wirklich deffekt ist, dann bitte nicht wegwerfen oder schlachten, sondern mich kontaktieren, suche nämlich *DEFKTE* Teile der EBZA für Versuche diese zu regenerieren oder reparieren.


 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz