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Autor Thema: Unterschied Trabant Tramp und Caro Tramp
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Worin bestehen die Unterschiede des Trabant Tramo und Trabant Caro Tramp ?
Vom Tramp sollen wol nur knapp 500 Stueck gebaut wurden sein vom Caro nur ganze 60 Stueck.
Wer kann mir mehr verraten.

Waren die Tramps reine Viertakter oder gibt es Sie auch als 2 Takter ?

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


es gab auch 2T-Tramp, gebaut wurden weitaus mehr als 500. der caro-Tramp war ne Sonder-Serie mit bißchen Schnickschnack drumherum (Bügel etc.), ist am besten in den Prospekten zu erkennen
Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


Der 601er Tramp wurde meines Wissens nach ausschließlich nach Griechenland exportiert!?
War ein ganz normaler Kübel in Zivillackierung und mit'ner deluxe-Austattung.
Der Karo-Tramp War'n 1.1er in knallbunt,mit Alus und'nem Überollkäfig!!!!
War eine Idee von Drüben von...-engineering!
Steht ein bißchen was in "Legende auf Rädern"
darüber geschrieben.
Gruß
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, genau und deswegen gab es die Betriebsanleitungen für den 601 tramp auch so oft in deutscher Sprache
er wurde ebenfalls in der BRD, in Finnland etc. und auch in der DDR verkauft
Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


Das mit BRD,Finnland usw. weiß ich nicht genau,aber das es den 601er Tramp auch in der Zone gab Halt ich für ein Gerücht!!!
Orientieremich mit meiner Meinung an Frank Rönnike!!
guy555

Beiträge: 8
Registriert am: 09.09.2002


Tramp in "Altweiß" gab es auch in der Zone. Ich habe einen dieser seltenen Stücke im Original und Erstbesitzer war definitif auch ein "Ossi". Ist übrigens ein Bj. `78 mit 6V.
Grüße
guy555

[Bearbeitet von guy555 (30-09-2003 - 21:05)]

Tino

Beiträge: 60
Registriert am: 05.08.2000


Folgende Unterschiede gibt es zwischen Trabant 1.1 Tramp und Trabant CaroTramp 110:
Rammschutz (Kuhfänger) vorn und hinten; (teils Wagenfarbe, meist andersfarbig), Trittbretter mit Aluriffelblech,Sportstahlfelgen Mattig 6x13 oder Alufelgen 6x13, MOMO-Sportlenkrad 3farbig mit Prallschutz; spezielle Ledersitze vorn in verschied. Farben, schwarz abgesetzt mittig, spezielle Lederrücksitzbank mit "Höckerkopfstützen"; Aufkleberset CaroTramp für Kotflügel vorn, Heck und Motorhaube, Blaupunkt Autoradio, numerierte Edition, NSW, NSL, RFSW Serie, wahlweise AHZV, spezielle Außenfarben weiß, rot, gelb, blau. Alle aufgeführten Teile waren Serie an jedem CaroTramp im Vergleich zum normalen Tramp.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Rönnicke hat in der ersten Auflage seines durchaus netten Buches erhebliche Fehler, in der zweiten schon etliche weniger... aber allwissend ist er nun auch nicht. ich halte mich da eher an das was ich in Fahrzeugpapieren, Kaufverträgen etc. mit eigenen Augen gesehen habe. und da weiß ich genau wie guy555, daß es auch in der DDR den tramp gab.
Über den Begriff "Zone" mag ich mich hier eher nicht auslassen, das wäre dann eh ein Fall für die Zensur
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Rönnicke ist denkbar ungeeignet um als Faktengrundlage herzuhalten....... es gibt andere und genauere Methoden......
wg. Zone: meide ja auch die Aussage ehm. britisch besetzte Bi- oder Trizone...... da würden sich dann auch viele "Wessis" dran stoßen... man ist ja Deutscher und kein Zoni..... nur mal so
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Aber massig Leute gehen in den Westen, wenn sie eigentlich in den Süden gehen.

Gruß, Jabberwockey

guy555

Beiträge: 8
Registriert am: 09.09.2002


Das tut mir leid, mit der Begrifflichkeit. Ich bin da diesbezüglich etwas blutarm. Ich habe bisher die Meinung vertreten, das sagen zu dürfen, da ich auch ein "Zoni/Ossi" oder was auch immer bin, selbst wenn mein Lebensmittelpunkt jetzt im Nordwesten liegt. Aber ich weiß wo ich her komme.
Jeden, der das für unangebracht hält, bitte ich um Entschuldigung.
Eigentlich kein Thema für diese Rubrik, aber war nicht abfällig gemeint.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich bin der einzig wahre ZONI
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Yeah, ... it's a ZONY



ja ja, ich weiss, sorry für den Rechtschreibfehler, zonI
Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


@andre/das moss:
Wie seid denn Ihr drauf,seit wann darf ein Ossi nicht mehr "Zone" sagen???
Ihr verwendet Begriffe wie "Ossi" und "Wessi" und zieht euch an Zone hoch??????
Sollte aber kein Streitpunkt unter Trabantfahrern sein!!!!!!!!!!!
Verwende den Begriff aus Identitätsgründen,nicht um etwas oder jemanden abzuwerten!!!!!

Danke für's Aufklären bezüglich Frank Rönnicke!!!!
Man sollte halt nicht alles glauben,was man liest!!!
Gruß an Jabberwockey und
den "einzig wahren" ZONI!!
Gruß an alle

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Den Tramp gab es seit 12.09.1978, auch in der ehemaligen DDR.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich glaube nicht daß Du mich so gut kennst um beurteilen zu können ob ich die Begriffe "Ossi" und "Wessi" benutze - wohl eher nicht (beides!)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und um noch eins draufzusetzen: ich hatte 1991 auch einen Tramp, der davor 6 Jahre für eine DDR-Antennenbaufirma lief. Hauptsitz in Zscherben (das liegt auch nicht bei den Griechen).
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


der "trabant-tramp" ist die zivile form des trabant-kübel. beide werden der fahrzeugausführungsform: "kübelwagen" zugeordnet. der begriff kübel stammt noch aus zeiten der deutschen wehrmacht und wurde mit sicherheit durch vw geprägt. in der ddr bzw. bei sachsenring bezeichnete man gleichfalls die pkw-fahrzeuge fürs militär als "kübel". der trabant-tramp wurde hauptsächlich für die land-, wasser- und forstwirtschaft hergestellt. sicherlich gab es für ihn auch exportquoten. lackierung: in der regel im blassen beigefarbton. er unterschied sich vom militärkübel, durch den wegfall gewisser militärischer ausstattungsteile (nachrichteneinheit mit halterungen, waffenhalterungen, tarnlichter, kulikowantenne usw.). der tramp wurde bestimmt von anfang an nach bedarf mitproduziert. die bezeichnung "tramp" ist uralt, 60er/70er jahre, made in gdr.

[Bearbeitet von charlie601 (02-10-2003 - 13:08)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ist m.E. nicht ganz korrekt, der Kübel (L+)F war für Land- und Forstwirtschaft vorgesehen, der Kübel A für Armee, GST, Kampftruppe etc.
der tramp hingegen war eine rein zivil genutzte Version (Privatpersonen, Vereine, z.T. auch Behörden)
diese Trennung ist sowohl den Fahrzeugpapieren/Typenschildern selbst als auch den Betriebsanleitungen bzw. -Ergänzungen und Prospekten zu entnehmen.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


hallo @ andre,

du hast recht. die ausführung kübelwagen, kurz kübel wurde herstellerseitig mit buchstaben gekennzeichnet. es ist jetzt nur die auslegung des wortes "zivil", land-, wasser- und forstwirtschaft fallen darunter.

inwieweit der zivile tramp an privatpersonen in der ddr verkauft wurde, entzieht sich meinen kenntnissen. der trabi wurde damals sehnlichst als limousine oder kombi (universal) erstanden. er wurde so genutzt wie heute ein audi, vw oder opel.

ehrlich gesagt, ich fahre ein viertel jahrhundert auto, es ist mir zu ddr-zeiten kein trabant-kübelwagen im straßenverkehr aufgefallen, welcher anders als militärgrün, grau oder beige lackiert war und letztere farben ganz selten.

ich kenne nicht einen in meinem bekanntenkreis, welcher privat kübel fuhr. bei den langen wartezeiten von 8 bis 10 jahren auf einen normalo. wer leistete sich da noch ein spaßauto? abgesehen davon, dass es auch noch bezahlbar bleiben musste. familien mit zwei und mehr autos gabs relativ selten.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


tramp und Kübel sind schon ab Werk zwei verschiedene Typen gewesen, davon abgesehen gab es dann den Kübel noch in den unterschiedlichen Varianten (A und F). ich hab vor 89 zwei private tramp, einen privaten (ausgemusterten) Kübel und mehrere tramp sowie Kübel bei Vereinen etc. gekannt. so abwegig war´s nun auch nicht. auch etliche private (Trabant-)Werkstattinhaber hatten z.B. auch tramp (aus Spaß an der Freude, oft aber auch im harten Alltagseinsatz).
Du hast im Alltag auch selten einen 313 oder Mercedes oder BMW gesehen, trotzdem waren recht viele in der DDR zugelassen. allein in Potsdam fuhren über dreißig private Mercedes (und nicht nur uralte Baujahre). Das Geld für einen tramp oder Kübel als Spaßauto war noch eher vorhanden als das für einen neuen Citroen, Volvo usw.... und die konnte man z.T. mit wenigen Monaten Lieferzeit direkt beim IFA-Vertrieb am Alex kaufen. nur eben sauteuer. trotzdem gab es das Geld eben auch bei vielen Privaten...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Sehr interresante Diskussion

Aber ich verstehe deshalb immer noch nicht, warum auf Treffen dann bei den Kategorien Kübel/Tramp und Cabrio unter einen Hut geschmissen werden

Sorry, für die Abweichung vom Thema aber ich mache im Klatsch gerne ein neues Thema auf

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


ja @ andre, durch welche baulichen besonderheiten unterscheiden sich nun deiner meinung nach der kübelwagen "tramp" vom kübel-"F"? ich beziehe mich in meiner frage ausdrücklich auf "sechseinser". die einseinser und caros lassen wir mal raus aus der betrachtung.

ps: berlin und potsdam waren zwar nicht der republikmaßstab aber du hast recht, es sind nicht wenig s.g. westautos auf den straßen mit ddr-kennzeichen rumgefahren. aber wir waren ja beim "tramp".

Andre

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damit die Anzahl der Kategorien übersichtlich bleibt? die meisten haben ja nur fünf Finger pro Hand zum Mitzählen
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


den tramp gab es z.B. mit der "S"-Armaturentafel, Kopfstützen, Wischwaschautomatik etc., die Kübel nicht. ich scanne einfach mal ein paar Prospektblätter ein, wird vielleicht einfacher als hier ewig weiterzudiskutieren.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die "Erfindung" Tramp aus einer Filmproduktion stammte. Dort benötigte man einen zivilen Kübel. Die Schauspielerin Barbara Schnitzler spielte da auch eine Rolle.

PS: Wurde der zivile Kübel (Tramp) anstatt mit A und F/L+ nicht mit Z gekennzeichnet? Zumindest glaube ich, dass es so in der am 30.08.78 erteilten KTA stand.

[Bearbeitet von Icke (02-10-2003 - 17:40)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Na da habe ich ja ne Lawine losgestossen
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@ andre, ich will dich nicht ins ewige diskutieren verleiten, ist auch nicht mein ding. vielleicht findet sich ja ein profi-tramp-fahrer der uns limou-und universfahrer mal aufklären kann.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@ zoni, du hattest ja die frage gestellt, natürlich auch für Andre und alle anderen. ich habe mal einige fotos zum thema aus meinem webarchiv herausgesucht. klickt hier auf Bilder: Trabant-Kübelwagen. alle bilder können per klick mit dem mauszeiger auf 600x420 pix vergrößert werden. viel spaß, bis später.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Sonderausrüstung Trabant 601AZ (Tramp) laut Betriebsanleitung tramp 1979 Punkt 3 (Abweichungen vom "normalen 601):
Stoßstangen, Bodenschutz, Halterungen für zwei 5-Liter-Kanister, Fondsitzkasten, Handgriffe neben dem Fondsitz, Stauraum hinter dem Fondsitz, Ablage wie beim 601s/sdeluxe, Kraftstoffreserveanzeige im Tacho (oben links/gelbe Kontrolleuchte)

Sonderausrüstung 601A ("ein Zweckfahrzeug insbesondere für den Einsatz bei den Nationalen Streitkräften") laut Betriebsanleitung Kübel 1980 (ebenfalls Abw.):
Stoßstangen, Bodenschutz, diverse Halterungen innen (es folgt eine Liste mit 13 Positionen), dito außen, Stauraum wie oben, Standheizung (OETF1)

die 1966er Betriebsanleitung Kübel ist diesbezüglich nur geringfügig abweichend.

für den Kübel L+F habe ich keine extra BA, aber der Forstkübel ist nunmal kein tramp... sorry - Du irrst m.E. gewaltig! Schon die Lackierung des tramp war i.d.R. (ich vermute fast ausschließlich) weiß, während die Kübel L+F grau und/oder grün lackiert wurden, analog der Kübel A.
Den Kübel L+F gab es bereits in den früheren 70er Jahren (vielleicht sogar 60er), den tramp tatsächlich erst ab 1978/79. schon das dürfte zu denken geben

oben nicht aufgeführte Abweichungen sind z.B. noch Nebelschlußleuchten /Rückfahrscheinwerfer, Zweiklangfanfare, rechter Außenspiegel u.ä., die sich aus den tramp-Bildern (ich meine die Bilder in der BA und auch aus Prospekten und Pressephotos - einige hat Grit auf www.trabant-kuebel.de abgebildet) ergeben - beim Kübel aber m.E. nicht auftraten.

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