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Autor Thema: Blinkgeber
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Nach meinem Studium diverser Literatur löste am 01. bzw. 03.10.83 der Zweikreisblinkgeber 8586.2 den Einkreis-Hitzedrahtblinker 8582.15/2 bzw. 8582.15/20 ab. Später im September 86 folgte der Einkreisblinkgeber 8586.6/0005 (für Anhängerbetrieb mit max. 6 12V-Lampen/21W).

Im ET-Katalog tauchen jedoch der 8586.1 und der 8586.6/0001 (Beide für 4 Lampen-12V/21W, also ohne Anhängerberieb) auf.

Galten diese nun ausschließlich als ET oder wurden diese auch serienmäßig verbaut? Ggf., ab wann?

Des Weiteren ist mit die Abfolge der Wischermotoren und Schalter und deren Kennnummer unter Berücksichtigung ihres Einsatzes im Standard, Sonderwunsch sowie De-Luxe ein Rätsel. Ich habe versucht hier eine entsprechende Zeitlinie zu finden, aber ohne Erfolg. Kann mir jemand eine zeitliche Abfolge darbieten?

Folgende Wischermotoren gab es:

8741.15 standard
8741.26
8741.31 ab 08/77 LX/KX
8742.31 ab 10/83 für alle
8742.40/15
8742.40/25 ab 03/87
8742.40/16
8742.22/2

Folgende Wisch-(Wasch)-Schalter gab es:

8620.18/1
8620.17/5
8681.7 ab 04/73 SW,LX
8681.10 standard
8682.7
8682.8/2 ab 08/77 LX
8682.8/1 ab 04/79 LX
8682.11/1 ab 10/83 SW, LX


[Bearbeitet von Icke (25-11-2003 - 21:17)]

das moss

Beiträge: 7.651
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du kannst Fragen stellen....
Icke

Beiträge: 2.749
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Ja, ich weiss. Hätte ja sein können, dass jemand damit mal beschäftigt hat.

Falls aber irgendwer mal Infos hierzu hat, dann sich an den Eintrag erinnern und schreiben!

PS: Mossi, kannst Du mir (uns) nochmal Deine "Detailverbesserungs-Page" angeben? Kann man hier nicht einen Link-Button auf die Seite einfügen. Halte ich für sehr nützlich.

Andre

Beiträge: 2.911
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ich hab relativ lückenhaft die Werkstattinfos von AKA rumliegen, einiges stand dort drinnen (auch zu irgendwelchen kurzfristigen Sonderserien von sehr obskuren Wischermotor-/-Schalter-Kombinationen wegen mangelnder Versorgungslage mit den eigentlich vorgesehenen Baumustern)
das moss

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ja die um 1980 rum mit ihren aufdemlüfterkanalbehelfsintervallschaltungenfürdenscheibenwischer

www.original-trabant.de

Punk601

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@das moss:
Echt klasse Homepage!!!!!!!!!
Icke

Beiträge: 2.749
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Mein Trabi blinkt nicht mehr, der Ersatz 8586.6/0002 ist nicht original, die Börse ist mir zu kompliziert (bei mir erscheint kein Link für ein Gesuch) und so suche ich auf diesem Wege einen Blinkgeber 8586.6/0005.

Möglichst ungebraucht und Bj. 86, besser IV/86.

Beppo

Beiträge: 12.828
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habe grade mein Ersatzteilarchiv aufm PC durchsucht, leider auch nur 8586.6/0002 gefunden bzw. Ziffern, die "tiefer" sind.
Scheinbar gabs da "zig" Varianten
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


wenn Du Zeit hast meine Kisten durchzukramen und einen findest kannste den behalten
Icke

Beiträge: 2.749
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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443737805&category=18326

Hatte der Westen eine eigene Ersatzteilproduktion????

CASI

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Ja, wir hatten eine eigene Ersatzteilproduktion (Beru, Bosch, Hella, etc)

Die Blinkgeber von Wartburg/Trabant sind völlig Baugleich mit den Biestern, die Opel, VW, BMW, etc... in den 60´ern und 70´er Jahren verbaute.
Bei meinem Warti hab ich mich anfangs immer gewundert, warum der so IFA untypisch gleichmäßig blinkt. Nachdem ich die Hängerkupplung untergebaut, und die Zusatzblinklampe installiert hatte, wusste ich es. Es sitzt ein Bosch Blinkgeber drin.

Icke

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Ja, blöd ausgedrückt.

Ich hatte mich nur über die identische Kennnummer gewundert und dachte mir, aha, vielleicht hatte damals "der Westen" eigens für den Trabi bzw. Wabu teilweise E-Teile für den eigenen Markt produziert.

[Bearbeitet von Icke (24-11-2003 - 20:25)]

CASI

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Hihi
Bosch, Hella und Konsorten haben vor der Wende nichts speziell für Trabant/Wartburg gebaut. Warum auch ? - Jemand, der in den 60´ern und 70´ern im Westen dieses Landes einen Trabant/Wartburg kaufte, war eh "Selbstschrauber", da ein Service Netz nicht vorhanden war. Wenn er Teile brauchte, dann wurde beim Importeur angerufen, und zwei, drei Tage später waren die gewünschten IFA Ersatzteile zu einem unschlagbar günstigen Preis geliefert. Das ganze soll übrigens prima funktioniert haben.
Bei der MZ genügte es bei Quelle anzurufen, denn über Quelle (oder war es Neckermann ) wurden die Zweiräder recht erfolgreich vertrieben.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn einer nicht so oftmals kann,
sie möchte aber täglich -
dann ruft man an bei Neckermann,
denn Neckermann machts möglich !

(frei nach einem Spruch auf irgendeiner Witzeseite im Web, also nicht von mir)

sorry für die Abweichung vom Thema, aber das musste jetzt sein

Icke

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Wie bereits mal erwähnt, suche ich noch immer einen Blinkgeber mit der Kennziffer 8586.6/0005 (quadratische bzw. Würfel-Form).

Des Weiteren habe ich folgende Frage.

Wie bereits geschrieben, folgte im September 86 der Serieneinsatz des 8586.6/0005 im Trabant. Nach einigen Besuchen auf Schrottplätzen, meist waren es 89er Trabis, fand ich ausschließlich den Blinkgeber 8586.6/0002 (Dieser ist größer bzw. länger, also keine Würfel-Form). Dieser kam womöglich 1988 von FER auf den Markt, da er in der DDS 11/88 als Neuheit vorgestellt wurde.

Daraus lässt sich schlußfolgern, dass 88 oder 89 der neue Blinkgeber 8586.6/0002 serienmäßig verbaut wurde und den 8586.6/0005 ablöste. Ist aber nirgends festgehalten. Auch nicht in der Sachsenring-Info. Die ganzen Schrottheinis kennen nur die lange Ausführung.

Weiß jemand, ob und wann genau diese Umstellung 88/89 erfolgte?

Vielleicht kann ja jeder mal bei sich rumfingern, also am Trabi meine ich, ob er die lange o. kurze, also quadratische Form hat. (och, so schön zweideutig ) Wäre gut, wenn ihr mir dann auch das Baujahr eures Fahrzeuges mitteilen könntet.

Der Blinkgber liegt hinter dem Sicherungskasten. Aber nicht das großen graue "Ding" ganz links!

[Bearbeitet von Icke (23-01-2004 - 18:25)]

Andre

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Registriert am: 23.04.2000


ähm... ja also ausnahmsweise darfste alle meine Autos befingern und alle Elektro-Kisten durchwühlen
nee, im Ernst... komm mal wenns wärmer is vorbei, wäre doch gelacht wenn sich so´n Dings nicht auftreiben läßt..
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


CASI: Neckermann-MZ. Unschlagbar günstig, Teile kamen innerhalb einer Woche an, und waren sogar qualitativ hochwertig. Wie das beim Trabant war, weiß ich nicht, aber der Import in die BRD hat Anfang der 70er aufgehört. Bis dahin wurden jährlich maximal etwa 3000 Trabanten eingeführt, mit stark sinkender Tendenz. Für die Qualität der Autos spricht allerdings, daß 1989 in Westdeutschland noch mehr als tausend davon regulär zugelassen waren - von wegen, im Westen hätte es keine Trabantfahrer gegeben
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Damit Beppo ruhig schlafen kann:

Also in der Info 606 v. 04/89 wurde mitgeteilt, dass der Blinkgeber 8586.6/0005 durch den 8586.6/0002 als ET ersetzt wurde. Folglich muss zeitnah auch der Wechsel in der Serie erfolgt sein.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Ich hab einen Wischerscalter 8682.9 (6-12V) BJ 78. Beim Sprühen bricht die Spannung zum Temperaturanzeigegerät zusammen, das mit an der Leitung hängt ( Anzeige geht auf 0 zurück). Die Pumpe ist doch massegesteuert, oder? Das Phänomen tritt seit gestern auf. Falls jemand Rat weiss, könnte ich ihn gut gebrauchen. Wischen und Intervall funktioniert normal.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Pumpe hängt eigentlich an Plus und wird auf Mase geschaltet beim Sprühen. Bricht die Spannung zusammen, zieht entweder a) die Pumpe zuviel Strom (weil z.B. festgegangen) oder b) der Kontakt/die Sicherung zur gemeinsamen Versorgung oder irgendeine andere Klemmstelle aufwärts des Zweiges hat zu hohen Übergangswiderstand.
 

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