Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Einbau neuer Schweller - aber wie?
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


Leider musste ich feststellen, dass die Schweller meines Trabis auf beiden Seiten teilweise durchgerostet sind. Wer hat Erfahrung mit dem Austauschen der Längsträger? Gibt es etwas zu beachten? Wäre es möglich, die Schweller vor dem Verschweissen verzinken zu lassen, damit nachher mal eine Zeit lang Ruhe ist?
paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


also verzinken lassen würde ich sie nicht, das schweißt sich nämlich nicht so toll.
am besten macht es sich, wenn der trabi auf der seite liegt. allerdings schön was unterlegen (alte reifen, matrazen). und immer nur einen raustrennen und ersetzen. erst grob raustrennen (mit der flex)dann vorsichtig die alten schweißpunkte entfernen, am besten das auch mit der flex mit einer schruppscheibe. dann schön entrosten, in den neuen schweißpunktlöcher bohren und dann reinschweißen. pappen würde ich vorher komplett entfernen. natürlich auch die innenaustattung und alles was brennbar ist, z.B. tank und batterie. allerdings denke ich mal das nicht nur die schweller was abbekommen haben, deswegen schaue erstmal nach weiteren durchrostungen und überlege dann ob die arbeit wirklich lohnt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und man sollte darauf achten, daß sich das Auto nicht verzieht, wenn man den Schweller raustrennt. Natürlich ist es "bloß ein Trabi", aber vernünftige Abstützung ist auch beim Selbermachen Voraussetzung. Wie gut sich die Karosse selbst bei intakten Schwellern verwindet, merkt man spätestens bei angehobenem Vorderrad, wenn man die Türen öffnet und schließt. Im Falle von Unsicherheit empfiehlt es sich, die Reparatur lieber machen zu lassen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz