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Autor Thema: trabbi neuling diverse probs
frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


habe nen 87er trabant limousine gekauft, folgende probleme festgestellt (der hat gerade neuen tüv bekommen!!!):

lenkung schwergängig,stellt nicht zurück;
festellbremse hinten links 0 KN wirkung rechts aber 100 KN;
betriebsbremse rechts 0KN wirkung, links 100 KN

habe das auto zum glück nach den kauf auf ein bremsenprüfstand gehabt und das oben beschrieben problem festgestellt.

woran kann die einseitige bremswirkung liegen und was werde ich für teile benötigen? mit der lenkung habe ich mich schon informiert, aber rat könnte hier auch hilfreich sein.

für ratschläge bin ich sehr dankbar!

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Das die Lenkung fast keine Rückstellkräfte hat,ist glaub ich normal.

Bei meinem Trabi hab ich das Lenkgetriebe gereinigt und geschmiert und auch neue Buchsen in die Traggelenke der Vorderachse eingezogen.Alles gut geschmiert,alles war leichtgängig.

Was aber die Rückstellkräfte der Lenkung betraf,hat es kaum Besserung gebracht.

Bei der Bremse tipp ich mal auf von Bremsflüssigkeit eingesuppte Beläge als Folge eines defekten RBZ.

Das wäre auch irgendwie eine Erklärung dafür,das der Wagen die HU vor kurzem geschafft hat.Da muß der Defekt nicht unbedingt schon da gewesen sein,zumindest noch nicht soweit fortgeschritten.Bis zu 25% Abweichung in der Bremswirkung darf noch sein.

Und normalerweise kennen die Prüfer da absolut keine Gnade,wenns um mangelnde Bremswirkung geht.

Übrigens:Trabi nur mir einem "b"

[Bearbeitet von IFA89 (05-10-2003 - 21:18)]

frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


vielen dank mit der lenkung,

habe den trabi bei e-bay ersteigert, dann wollt ich ihn aus magdeburg abholen, war da und der verkäufer sagte mir das sein kollege, tüv-prüfer, den wagen nicht vom hof lässt weil irgendwas mit der bremse sei. der verkäufer gab daraufhin zu, das da was gemauschelt sei.
deswegen bin ich auch skeptisch gewesen, die bremswerte die der prüfer aus MB hat:

betriebsbremse hinten links 110 / rechts 100

ich habe mir den rbz nur äußerlich betrachtet, alles kochentrocken

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


also wenn die RBZ und die Beläge trocken sind,kann es eigentlich nur ein mechanisches Problem sein.

Wenn die Betriebsbremse rechts keine Wirkung hat,die Feststellbremse aber wohl,kann eigentlich nur der RBZ festgegammelt sein.
Lass doch mal jemanden vorsichtig auf die Bremse treten und du guckst ob die Beläge nach außen gedrückt werden.


Und wenn die Feststellbremse links keine Wirkung hat,wohl aber die Betriebsbremse,kann die Ursache eigentlich nur am Handbremsseil liegen.

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


frekase
das Problem der Bremse hier,
Festellbremse hinten links 0 KN wirkung rechts aber 100 KN;

betriebsbremse rechts 0KN wirkung, links 100 KN

Trifft das mit der Betriebsbremse auf der Ha zu???
das ist ja eigentlich unwahrscheinlich!
Wenn du kannst schreib mal die Einzelwerte des Protokolls auf!

frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


vielen dank soweit werde das morgen probieren bzw kontrollieren, habe ja noch nicht in die trommel geschaut.mal sehen wie´s da drin ausschaut.

dann noch eine frage: habe den keilriemen wechseln müssen und jetzt einen neuen mit dem maß 10x1000 eingesetzt, der sieht bald aus wie ein zahnriemen und war schwer raufzubekommen, die lichtmaschine sitzt jetzt ganz oben, der riemen lässt sich aber gut 10-15mm durchdrücken . geht das alles in ordnung? thx

frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


VA links 130 / rechts 110
Ha 100 / 0
FB HA 0 / 100

alles mehrfach beim tüv hier vor ort getestet , immer dieselben werte

kann man die den rbz hinten rechts einfach ausbauen oder wird das problematisch?

[Bearbeitet von frekase (05-10-2003 - 21:46)]

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Der Keilriemen geht bei mir auch unheimlich schwer drauf...das scheint normal zu sein.

10-15 mm Keilriemenspannug sind perfekt.

ZITAT aus der Original-Betriebsanleitung:
"Die richtige Keilreimenspannung liegt vor,wenn sich der Keilriemen in der Mitte 10...15 mm mit dem Daumen durchdrücken lässt."

Du sagts du hast die Trommeln noch nicht runter gehabt.Einen undichten Radbremszylinder kann mann äußerlich ja nicht erkennen.
Ich denke der Fehler liegt doch irgendwo dort...

@ X Men:

Das mit den Bremswerten kommt mir auch komisch vor...irgendwo muß da ein Fehler sein

[Bearbeitet von IFA89 (05-10-2003 - 22:00)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


FB: Bremsseil klemmt links
HA: RBZ klemmt rechts

ist schon logisch, beides hat nichts miteinander zu tun

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Kann es sein, dass das Mass des Keilriemens zu DDR-Zeiten innen gemessen wurde und im "Westen" aussen? Das habe ich mal irgendwo aufgeschnappt. Das würde auch erklären, warum der Keilriemen so schwer draufgeht. (Vielleicht ne Grösse grösser kaufen?!)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Maßangabe sollte eigentlich so einigermaßen genormt gewesen sein. Allerdings wurden 950er und 1000er eingesetzt. Bei einem gings dannschonmal u.U. etwas straffer zu.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich glaube, die Länge "misst" man am besten, in dem man ihn aufschneidet, ausrollt und dann misst. Das sollte dann 1000 ergeben.
Theoretisch jedenfalls. Innen-/Außendurchmesser würde wenig Sinn machen..
Allerdings kanns gut sein, daß man in der DDR und heute Andere Auffassungen hat, wie ein Tolleranzbereich auszusehen hat.
Das West-Keilriemen schlecht passen, weiß ich allerdings aus eigener Erfahrung..
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe bei mir auch immer erst 1000er Keilriemen probiert und sie gingen alle straff!
Jetzt habe ich von Baller einen 1010er bekommen und der passt prima!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


1010 klingt ja prima. is ja nur einen cm länger. das müsste man auf jeden fall akzeptieren können.
frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


was für material breauche ich um die abdichtung z.b. radkasten moterraum usw. zu erneuern?

vielen dank (auch für die vielen antworten)

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Eben, 1000 und 1010 das ist eben der Unterschied.
Das mit der Norm bei der einmal innen und einmal aussen gemessen wurde habe ich auch gelesen.
Ansonsten muss man bedenken, dass die Keilriehmen nach langer Lagerung etwas schrumpfen wenn sie nicht belastet werden.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@frekase

So, nun auch noch meinen "Senf" dazu...

Ersteinmal: Willkommen in den Reihen der Trabi-Fans. Zunaechst einmal "eine gute und eine Schlechte Nachricht" von meiner Seite: So wie Du die Sache angegangen bist (mit dem TUEV) ist es, glaube ich, ganz richtig gewesen. Denn: Auch wenn der Verkaufer als Privatperson z.B. die Gewaehröeistung ausschliesst, so muss er doch fuer den ordnungsgemaessen Zustand bei Uebergabe garantieren. Will sagen, wenn in der Artikelbeschreibung stand, dass TUEV+AU neu sind und es sich herausstellt, dass da gemogelt wurde, so ist ziemlich Sicher der Sachverhalt einer "arglistigen Taeuschung" gegeben. Der Verkaufer muss auf jeden Fall auf *seine Kosten!* das Fahrzeug in den Zustand bringen, wie es in der Beschreibung angegeben war. Egal ob "Bastlerfahrzeug" oder nicht!

Nun zur "Schlechten Nachricht": So wie Du den Zustand der Bremsanlage beschreibst, ist da wahrscheinlich 'ne Menge dran zu machen. Will sagen: Wenn Du Freude an dem Fahrzeug und Sicherheit darin haben willst, so schau Dir das gesamte Bremssystem mal genau an: Da sind dann haeufig auch Bremsschlaeuche poroes, Bremsleitungen angerostet, im inneren der Bremszylinder gefaehrliche Korrosiionsstellen usw... Zum Glueck ist das beim Trabi nur mit rel. geringen Kosten (im Vergleich zu "Westautos") verbunden. Man kann also mit verhaeltnismaessig geringem finanziellen Aufwand die Sache in Ordnung bringen. Allerdings, wenn Du noch keine Erfahrungen mit Reparaturen an der Trabi-Bremsanlage hast, empfehle ich Dir, einen "alten Hasen" zu Rate zu ziehen.

Zu "lenkung schwergängig,stellt nicht zurück;": Eine intakte Lenkung stellt sich normalerweise tatsaechlich beim fahren (fast) von selbst in die Geradeausrichtung. Allerdings gibt es zahlreiche Stellen, die das verhindern: z.B. Verschlissene oder falsch eingestellte Lenkgetriebe, aufgequollene oder nicht abgeschmierte Lagerbuechsen, verschlissene Spurstangenkoepfe, verschlissene Anlaufflaechen- und Scheiben der Schwenklager, verschlissene Laufbolzen und Federgabeln, falsch eingestellte Spur...(hab ich was vergessen?)

Deine letzte Frage habe ich allerdings nicht ganz verstanden: Was willst Du abdichten?

frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


hat nichts von bastlerfahrzueg oder gewährleistungsauschluß in der e-bay anzeige geschrieben, nur techn. opt. guter zutand, tuev+au neu, reifen neu (die sind wirklich neu!)


ich möchte die verbindungstellen z.b. zwischen radkastenblech und oberem kotflügelblech abdichten, da ist eine poröse masse , elastisch, wo die farbe aufgerissen ist.aber nicht nur da , eigentlich alle verbindungstellen, und überlappungen der blechteile.

die bremsschläuche wurden erneuert,die leitungen habe ich mir noch nicht neäher angeschaut, für rbz wechsel (der verkäufer hat sich inzwischen gemeldet und besorgt die teile etc.), steht mein opa zur verfügung, der is alter hase, allerdings westhase, aus den 50ern,60ern und 70ern, ab 80ern hörts langsam bei ihm auf, er hat mir aber schon alles zum rbz erklärt mit duplexrzb und einfach und soweiter.

der verkäufer hat beim km stand gemogelt, 22000km geschieben 26660km hat er runter, 250€ bezahlt, wieviel kaufpreisminderung ist angemessen??
nach dem keilriemenwechsel habe ich heute bei der pobefahrt festgestellt,das der leerlauf, der mit altem keilriemen zuniedrieg war, der trabi ging im leerlauf aus, ist der leerlauf jetzt viel zu hoch.

gibt es dafür eine erklärung?
wie kann ich erkennen ob ich winter sommer oder m+s reifen drauf habe?
vielen danke

[Bearbeitet von frekase (06-10-2003 - 20:55)]

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@ frekase:

Welche eBay-Auktionsnummer hatte der Trabi?

So rein interessenhalber...würd mal gern ein Foto von ihm sehen...so aus reiner Neugier

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Zu Lenkung und Bremse sind die gängigen Punkte ja schon gefallen. Zur Abdichtung: Ich habe da Karosseriekitt von Teroson genommen (gekauft bei ATU , dauerelastisch und überlackierbar). Vor dem auftragen die alte Dichtmasse ordentlich entfernen.
Einen Unterschied im Kilometerstand von 22000 auf 26000 km wäre für mich persönlich unrelevant, da fallen die ganzen von dir bisher aufgezählten Mängel viel negativer auf.
Leerlaufänderung nach Keilriemenwechsel fällt mir gerade kein direkter Zusammenhang ein, aber versuch dich mal mit der Suchfunktion des Forums, über einige Sachen (u.a. Leerlauf) sind schon Romane geschrieben worden.
Und für die Selbsthilfe ist auch immer die Lektüre von "Wie helfe ich mir selbst" (neu bei amazon, gebraucht ebay) zu empfehlen.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Was die Reifen betrifft, so ist bei M+S dieses Buchstabenkürzel auch auf der Seitenwandung zu finden. Das sagt aber nicht immer auch wirklich was über die reale Schneetauglichkeit aus.
Einen Zusammenhang zwischen Leerlauf und Keilriemenspannung kann es (und auch da nicht immer) höchstens bei Unterbrecherzündung geben. Es sei denn, der Motor nimmt sich Nebenluft hinter der Riemenscheibe durch Verkippen der Kolbenringabdichtung. Da muß der Keilriemen aber schon saustraff sein (Lima und KW-Lager werden sich freuen...). Recht selten, aber möglich. Und ein 87er sollte eigentlich EBZA (Elektronikzündung) haben. Wenn Du einmal dabei bist, reinige doch gleich mal den Vergaser mit, aber verdrehe bitte nichts an den Schrauben außen. Und ehe Du oder Dein Opa loslegst (ein alter Hase als Helfer ist immer gut): Der Vergaser sollte vom Typ 28H1-1 sein (wenn unverbastelt), und bei dem wird der Leerlauf NICHT seitlich an der Anschlagschraube, sondern oben hinten schräg drüber an der Umluftschraube eingestellt. Wenn das Auto derart Mängel aufweist, könnte es gut sein, es hat ewig gestanden. Dann eben mal das ganze Spritsystem durchsehen und reinigen, und nach der Bremsreaktivierung unbedingt alles abschmieren. Sicherheit kommt vor Lackrissen!
frekase

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leider kein bild bei e-bay vorhanden,

elektronikzündung hat er und ergasermäßig, weiß ich nicht (noch) welcher drinne ist, alles so verdreckt, aber der trabi lief, so der verkäufer, um zum angeln zu fahren und so weiter , also ab durch die feldmark...

keilriemen hat gut 10-15mm spiel

[Bearbeitet von frekase (07-10-2003 - 09:44)]

kupy

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Keilriemenspannung sollte so i.O.sein, und wenn quer am Vergaser ein Plasteschlauch drübergeht und rechts ein Gestänge dran ist und im Ansaugkrümmer eine Klappe drin ist, dann ist es ein 28H1-1. Ansonsten steht es an der Seite dran.
frekase

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drosselklappe im vergaseransaugstutzen ist drinne, plasteschlausch geht einer von vergaser nach links da lübbt sprit durch,
dürfte dann der 28h 1-1 sein.
frekase

Beiträge: 59
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drosselklappe im vergaseransaugstutzen ist drinne, plasteschlausch geht einer von vergaser nach links da lübbt sprit durch,
dürfte dann der 28h 1-1 sein.beim gasgeben bewegt sich rechts ein gestänge

[Bearbeitet von frekase (07-10-2003 - 11:04)]

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ja, ist dann ein Vergaser 28H1-1. Die Klappe im Ansaugstutzen ist übrigens nicht die Drosselklappe, sondern die Starterklappe.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Und der durchsichtige Plasteschlauch ist die Schwimmergehäusebelüftung. Da läuft im Normalfall kein Sprit durch.
Wenn Du über den Vergaser drüberguckst, dann ist da hinten oben ein Gußkanal mit einer auffälligen Messingschraube drauf. An der stellt man den Leerlauf ein. Aber sachte und merken, wie weit in welche Richtung gedreht wurde.
frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


Nochmals vielen dank an alle, werde das alles probieren, tüfteln etc. melde mich dann wieder in diesem thread.
kupy

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Besorg Dir vor allem besagtes Buch, ehe Du alles zerlegt hast. Ausgabe möglichst passend zum Baujahr, also nicht gerade eine aus den 70er Jahren nehmen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Noch ein Tip zum Geldsparen, wenn Du vorhast, den Trabi wirklich in Ordnung zu bringen:

Besorge Dir beim Heizoelhandel gleich einen Kanister Waschbenzin. Den brauchst Du sowieso, um diverse Teile zu reinigen. Ich habe seinerzeit den Fehler gemacht, mir dass Zeug Flaschenweise auf dem Baumarkt zu holen. Im nachhinein habe ich dann etwa doppelt soviel bezahlt, wie beim Heizoelhaendler.

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