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Technik » Welche Glühbirne fürs Hauptlicht? |
Autor | Thema: Welche Glühbirne fürs Hauptlicht? |
Lueppo
Beiträge: 15 |
Guten Tag! Habe mit heute für meinen 601, Baujahr 1983, eine Bilux-Birne von Osram (Modell Bilux Haloroad R2) 45/40W fürs defekte Hauptlicht gekauft. Bei Conrad war mit passendem Sockel nichts anderes vorrätig. Der Preis war mit 2,50 Euro heiß. Jetzt heißt es im Freundeskreis, damit komme ich nie durch den TÜV, weil diese Birne wg. ihrer zylindrischer Form nicht für den Reflektor geeignet sei. Ich hätte besser eine konventionelle Bilux-Birne von mit runder Glaskugel nehmen sollen, welche so aussieht wie das Original von Narva (wird wohl nicht mehr produziert). Stimmt das? Wenn ja, gibt es noch andere Marken als Osram? Gruß Lüppo |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenn der Sockel passt, brauchste dir keine Sorgen über den TÜV zu machen. Aber optimal isses echt nich.. Ich nehme an, dir geht es um Originalität, sonst solltest du echt mal über eine (einfache) 12V-Umrüstung nachdenken und H4 einbauen. "normale" Bilux-Birnen sollte man noch auf jedem treffen bekommen. Normalerweise bekommt jeder Schrauber (im Osten) regelmäßig 6V-Kram geschenkt. In unserem Club haben wir z.B. (ich übertreibe wirklich nicht!) mehrere hundert Bilux-Lamen in 6V und 12V-Ausführung. Die aber auch niche weniger werden, weil eigentlich kaum einer von uns damit rumfährt. Wenn du brauchst, können wir dir GERNE mal 'n 10er-pack schicken (zum preis von einer Osram-Birne z.B. ) Wie gesagt, auf Treffen mal die Augen aufhalten. [Bearbeitet von Chris601 (07-10-2003 - 23:29)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und zum Funktionstest mal abends in etwa 5-10m vor eine Wand stellen und die Scheinwerfer anmachen. Das Leuchtbild beider sollte ähnlich sein (Horizontale, die dann rechts nach oben abknickt). Entscheidend ist weniger die Kolbenform, sondern Lage und Ausdehnung der Glühwendeln. Was anderes als Du sieht der TÜV auch nicht. (Und bei mir haben sie ohnehin nur geschaut, ob das Licht überhaupt geht). |
Lueppo
Beiträge: 15 |
Danke für die Tips. Mein Trabi hat übrigens 12 Volt. Die von mir gekaufte Osram Bilux Haloroad R2 ist wie der Name sagt eine Halogenlampe. Sicher wäre eine H4-Lampe noch heller. Aber halten meine Sicherungen und die Kabel die Leistung 55/60 W aus, die Bilux-Lampen haben doch nur 40/45W? Gruß,
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Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Also normale Scheinwerferlampen für 12V gibt es doch in jedem Baumarkt etc zu kaufen. Wenn du eine H4 einbaust, dann brauchst du auch den Leuchtkörper H4 dazu. Glas ist da anders und speziell für die Geometrie der Glühfäden in den H4 zugelassen. Was die Sicherungen und Kabel anbetrifft, da musst du dir keine Sorgen machen, das ist alles kompatibel. Was diese eigenartige Halb-Halogen Lampe von Osram ist weiss ich nicht, aber in diesem Fall lässt du dir am besten eininge normale Bilux Lampen schenken wie oben besrieben oder kaufst eben was an der nächsten Tanke oder im Baumarkt etc. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei H4 ist der ganze Scheinwerfereinsatz (nicht bloß Scheibe, auch der Reflektor) auf die andere Lampencharakteristik berechnet, also anders. "H4" steht aber dann im Glas eingeprägt. Noch einfacher als nur neue Einsätze besorgen und tauschen geht es wirklich nicht. Wie Otto schon sagte, die Kabel halten das aus, und Du merkst den Unterschied zu Bilux nachts ganz sicher. Die Einsätze gibts immer ganz günstig auf Trabitreffen oder eben über Händler. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Echtes Bilux ist wirklich nicht so dolle. Wenn ich nachts mit der (6V-)MZ fahre, nehm ich öfter einfach mal das Fernlicht, dann rät man nicht mehr so die gewünschte Fahrtrichtung... ich kann nur empfehlen, auf H4 umzurüsten. Sicherer ist es allemal. Und wegen der Originalität, die alten Töpfe braucht man ja nicht wegtun. |
Uwe
Beiträge: 576 |
Also bei 12 Volt habe ich in den alten Biluxeinsätzen, auch die von Osram drin, sind auch zugelassen. Das Licht ist kaum schlechter als H4 und besser als das H4 Licht von manchen anderen Autos..... |
standard
Beiträge: 19.357 |
...was auf die verhältnismäßig hoch sitzenden Scheinwerfer zurückzuführen ist. |
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