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Autor Thema: Kurbelwelle identifizieren
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Wie kann man das Baujahr einer 601er Kurbelwelle feststellen, da ich kein eingestanztes Bj. an dieser erkennen kann???
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da gibts auch kein direktes "Baujahr". Vielmehr gibt es 2 Ausführungen: die alte - mit Wellendichtring (Gummi) riemenseitig und breitem Dichtring zwischen den Mittellagern
(füllt den Zwischenraum fast aus - das Seitenspiel wird mit dünnen Pertinax-Scheiben ausgeglichen beim Einbau). Die neue Ausführung hat hier einen schmaleren Ring (dichtet nur die beiden Kurbelräume gegeneinander ab). Statt des Wedi´s gibt es hier eine metallene Kolbenringabdichtung auf der Riemenseite)Der Serieneinsatz der neuen Welle war Dezember 84, sie passt mit geringer Änderung (Zentrierbohrung 5mm für den Mittellagerring machen) auch in ältere Motore.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich noch einige Daten:

ab 1958 Kurbelwellennummer 416018841
1) Nadelkäfig für Lagerung der Getriebewelle vorhanden 2) Pleuelstangen am Fuß 18mm breit, seitliche Sternscheiben 3) Pleuelbuchse Innendurchmesser 18mm, Außendurchmesser 22mm 4) Hubscheibe ausgespart

ab 8 o. 10/59 Kurbelwellennummer 416019911
1) Nadelkäfig für Lagerung der Getriebewelle vorhanden 2) Pleuelstangen am Fuß 18mm breit, seitliche Sternscheiben 3) Pleuelbuchse Innendurchmesser 18mm, Außendurchmesser 22mm 4) Hubscheibe vollwandig

ab 3 o. 5/62 Kurbelwellennummer 416035001
1) Nadelkäfig für Lagerung der Getriebewelle nicht vorhanden 2) Pleuelstangen am Fuß 22mm breit, seitliche keine Sternscheiben 3) Pleuelbuchse Innendurchmesser 18mm, Außendurchmesser 22mm 4) Hubscheibe vollwandig

ab 10/62 Kurbelwellennummer 416081901
1) Nadelkäfig für Lagerung der Getriebewelle nicht vorhanden 2) Pleuelstangen am Fuß 20mm breit, seitlich keine Scheiben 3) Pleuelbüchse Innendurchmesser 20mm, Außenduruhmesser 24mm 4) Hubscheiben mit auswuchtecken

ab 4/66 Kurbelwellennummer 416089601
1) nadelkranz im Pleuelfuß ist durch ein 2-reihiges, käfiggeführtes Rollenlager ersetzt. Die 2-reihige Lagerungist durch mittige Ölschlitze im Pleuelfuß sichtbar. 2) Seitlich an den Pleuelstangen befinden sich nur noch 2 Öltaschen (bisher 4) 3) Breite des Pleuelkopfes beträgt 22mm (gegenüber bisher 20 bzw. 20,7mm). Die nicht geänderte Pleuelbuchse schließt beidseitig ab. 4) Außendurchmesser des Pleuelfußes beträgt 49mm (bisher 47mm).

ab 12/84 o. 01/85 Kurbelwelle mit modifizierten Standardlagern

Zwischendurch und danach gab es noch diverse kleinere und gößere Änderungen. Aber das ist jetzt zuviel.

Falls jemand was anderes weiss oder gelesen hat, immer melden!

[Bearbeitet von Icke (08-10-2003 - 20:21)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Du hast noch die Umstellung von Bronzelager auf Nadellager vergessen und die damit einhergehende Änderung des Mischungsverhältnisses, dann noch die Einführung der Hycomatwellen usw...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich sehe gerade, die Frage war ja auf 601 bezogen....

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aber ne echt gute Auflistung! (Wobei die "Auswuchtecken" der Hubscheiben wohl eher mehr Wunsch als Wirklichkeit der Funktion hatten. Ging wohl eher in Richtung Materialeinsparung.)
 

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