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Technik » Kurbelwelle identifizieren |
Autor | Thema: Kurbelwelle identifizieren |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Wie kann man das Baujahr einer 601er Kurbelwelle feststellen, da ich kein eingestanztes Bj. an dieser erkennen kann??? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da gibts auch kein direktes "Baujahr". Vielmehr gibt es 2 Ausführungen: die alte - mit Wellendichtring (Gummi) riemenseitig und breitem Dichtring zwischen den Mittellagern (füllt den Zwischenraum fast aus - das Seitenspiel wird mit dünnen Pertinax-Scheiben ausgeglichen beim Einbau). Die neue Ausführung hat hier einen schmaleren Ring (dichtet nur die beiden Kurbelräume gegeneinander ab). Statt des Wedi´s gibt es hier eine metallene Kolbenringabdichtung auf der Riemenseite)Der Serieneinsatz der neuen Welle war Dezember 84, sie passt mit geringer Änderung (Zentrierbohrung 5mm für den Mittellagerring machen) auch in ältere Motore. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ich noch einige Daten: ab 1958 Kurbelwellennummer 416018841 ab 8 o. 10/59 Kurbelwellennummer 416019911 ab 3 o. 5/62 Kurbelwellennummer 416035001 ab 10/62 Kurbelwellennummer 416081901 ab 4/66 Kurbelwellennummer 416089601 ab 12/84 o. 01/85 Kurbelwelle mit modifizierten Standardlagern Zwischendurch und danach gab es noch diverse kleinere und gößere Änderungen. Aber das ist jetzt zuviel. Falls jemand was anderes weiss oder gelesen hat, immer melden! [Bearbeitet von Icke (08-10-2003 - 20:21)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Du hast noch die Umstellung von Bronzelager auf Nadellager vergessen und die damit einhergehende Änderung des Mischungsverhältnisses, dann noch die Einführung der Hycomatwellen usw... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ich sehe gerade, die Frage war ja auf 601 bezogen.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber ne echt gute Auflistung! (Wobei die "Auswuchtecken" der Hubscheiben wohl eher mehr Wunsch als Wirklichkeit der Funktion hatten. Ging wohl eher in Richtung Materialeinsparung.) |
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