Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tragende Teile kleben
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Gegenwärtig muss ich mich beruflich mit dem Kleben von Metallen im Fahrzeugbau befassen. Habe da schon viele interessante Sachen zum Bsp von Loctite und Sika getestet und es mach einen guten Eindruck. Hält wahnsinning gut.

Weiss jemand ob es theoretisch zulässig wäre auch tragende Teile der Karroserie zu kleben anstatt punktschweissen?
Also vielleicht ein blödes Beispiel: Schweller beim Trabi einzukleben statt punktschweissen.

Beim kleben würde sich auch nichts verbiegen oder verziehen, halten würde es sicher wenn man es richtig macht.

Ist so was von den Gesetzen etc möglich?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Im Automobilbau wird heutzutage schon einiges geklebt, hat allerdings für das betreffende KFZ-Modell aufwendige Prüf- und Zulassungsverfahren hinter sich. Ein solches Verfahren müßtest Du auch anstreben, um das zugelassen zu bekommen.
Zudem sind die PKW, mit denen das gemacht wird, auch konstruktiv auf diese Verbindungstechnik hin optimiert. (Am F8 war aber auch viel geleimt, also schon damals innovativ! )
Rein aufwandsmäßig würde ich dann wohl doch am Trabi eher zur klassischen Methode des Schweißens greifen. Klebeverbindungen (womöglich eigener Art) wären mir an tragenden Teilen doch etwas zu unsicher.
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Also ich habe bei meinem Gebrauchstrabbi schon einiges geklebt.
Radkästen,kleine Löcher im Schweller sowie die Spritzschutzwand im Motorraum. Die verklebten Stellen wurden danach abgespachtelt und mit Unterbodenschutz versehen. (nur damit der TÜV nichts merkt)
Gerade im Motorraum eine einfache Art Reperaturen durchzuführen ohne gleich alles ausbauen zu müssen.
Richtig ist das im Flugzeugbau und im Fahrzeugbau verklebt wird. jedoch werden diese unter bestimmten technischen Bedingungen zusammen gefügt.
Für einen Hobbybastler lassen sich solche kaum herstellen.
Also bitte keine Schweller oder Gweih einkleben.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


heutzutage wird immer mehr an fahrzeugen geklebt. somit kann man verschiedene materialien(zb.Stahl und alu)miteinander verbinden. wie schon gesagt wurde, werden die teile aber speziell dafür entwickelt. z.b. werden die blechgerippe von motorhauben mit alu-blech peplankt und verklebt. bei tragenden teilen wie schweller würde ich aber vorsichtig sein. wenn man den richtigen kleber findet und absolut saubere und rauhe klebeflächen hat, wird es halten.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Otto Sykora

Kleben von tragenden Teilen ist nicht zulässig!!!! Dieses müsste eigentlich auch auf den Beipackungen stehen! Das Problem wird hier durch die Industrie gesehen in der verarbeitung der Klebemittel! Es lässt sich sehr schwer dosieren und wie soll man dann die Festigkeit bestimmen. Ausserdem treten hier dann auch noch ander Faktoren in Kraft, wie zum Beispiel Alterung des Klebers, Verträglichkeit mit den unterschiedlichen Metallen und Legierungen, wie auch der Oberflächen!


Es werden teilweise Kotflügelflächen neu verklebt und kleinere Reperaturbleche!
Diese Flächen dürfen dann auch nicht weiter nachbehandelt werden, wie zum Beispiel durch Auftragen von Zinn! Wegen der Materialveränderung durch Temperatur!
Wir würden diese Materialien gerne dafür einsetzen, doch dürfen es leider nicht!

Du kannst aber sicherlich auch mal in den Karosseriebetrieben nachfragen! Es wäre auch für sie wesentlich angenehmer rein klebend zu arbeiten!

Gruss

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Na ja war so eine Idee von mir. Informationen konnte mir der Hersteller keine dazu geben.

Ja es ist immer noch etwas ungewöhnlich mit dem kleben zu arbeiten und Probleme hast du angedeutet. Die Verfahren müssen präzise eingehalten werden und die Materialien auch. Dies ist zwar bei Schweisse und Punktschweissen nicht anders, aber es ist Jahrzehnte alte Methode und alle können es irgendwie abschätzen was es taugt.

Ich habe schon eigenartige Erfahrungen gemacht, ein Klebsystem hat perfekt an normalem Stahl und Rostfrei funktioniert, hat aber komplett versagt an galvanisiertem Stahl (verzinkt).

Ich denke vor so was hat man wohl Angst und kann sich bei den Normgebenden Autoritäten nicht damit anfreunden.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz