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Autor Thema: Heizung
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich bei Ebay mal so ein Heizungszusatzgebläse gesehen was anstatt dem Gummirohr am Heizungsgeräuschdämpfer (cooles Wort) im Motorraum verbaut wird. Damit hat man dann auch an der Kreuzung im Standgas einen nennenswerten Warmluftstrom (zum Scheibe freihalten).
Würde mir gern so ein Ding zulegen. Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gesammelt, lohnt sich dass, und wo gibt`s das noch?
Frido

Beiträge: 526
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Hallo Schorschle
Ich hab mir so`n Ding ersteigert und eingebaut. Fakt ist: der Luftstrom ist nicht wesentlich höher als der, welcher durch das Motorgebläse zwangsweise im Inneraum ankommt.
Also von Nennenswert kann hier nicht wirklich die Rede sein. Zum Föhnen reicht`s nicht. Der Luftstrom ist geringer als bei der kleinsten Stufe jeder "Westheizung"
Aber ich denke für die relativ kleine Scheibe des Trabi reicht es. So wirklich kalt war es bei mir noch nicht, sodas ich noch keine Wintererfahrung habe.
Das Ding ist nix anderes als ein normaler PC-Gehäuselüfter an den das biegsame Koppex- Rohr rangebastelt ist. Zusätzlich wird empfohlen das Rohr anschließend zu isolieren, damit die Wärme nicht wieder flöten geht!

[Bearbeitet von Frido (10-10-2003 - 12:09)]

kupy

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Kann man mit etwas Geschick also selberbasteln.
Schorschle

Beiträge: 688
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selber basteln wird wohl das sinnvollste sein, aber wo gibts einen Lüfter mit Anschlußbund für das Gummirohr?
Im Conrad-Katalog habe ich schon geschaut, da gibts welche mit ordentlich Durchsatz aber ohne Anschlußbund
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Das Teil ist absoluter Schrott. Und um ehrlich zu sein nicht einen Cent wert. Ich habe das Teil mal von Jahren gekauft (nicht büber Ebay) und bei mir eingebaut. Die verwendeten Kopexrohre waren so dünn, dass sie nach kürzester Zeit durch waren. Ganz zu schweigen von dem lauen Lüftchen was nach Innen "geblasen" wird. Also ich würde das Teil nie mehr einbauen!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da nimmst Du einen Kasten, in den der Lüfter paßt, Schorsch, sägst an den Enden Löcher rein und biegst Dir aus Blech oder Weichplast die Anschlußstücken, oder Du steckst die Anschlußrohre ein Stück ein und fixierst sie gut. N bißchen Bastelkreativität braucht man schon.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Stellt sich nun die Frage: Kann man einen Luefter aus einem "Westauto" nicht so modifizieren, dass man diesen verwenden kann?
kupy

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Im Trabiclub ist vor Wochen so ein Eigenbau in den Müll geflogen, wo ein leistungsstarkes Gebläse auf einen gekürzten Heizgeräuscheschalldämpfer aufgesetzt worden war, weil es keiner haben wollte. Da war scheinbar aber um einiges effektiver als PC-Lüfter-Basteleien. Nur ums Basteln und Tüfteln kommt man nicht herum.
Schorschle

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also PC-Lüfter würde ich keinen nehmen, damit kann man ja höchstens eine Fliege im Windkanal simulieren. soll schon was effektives werden. Werde mal anfangen was zu basteln wenn ich wieder "dorheeme in Saggsn" bin
@kupy:
ist die Mülltonne schon geleert worden?
kupy

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Ja, der Krempel ist schon entsorgt. Also prinzipiell war das so gelöst, daß das Oberteil mit dem 90°-Knick am Dämpfer abgesägt wurde und dort der Lüfter drauf kam, und zwar so, daß er im Prinzip mit der Drehachse (Einströmöffnung) und der Lochmitte der Sägeöffnung fluchtete (also praktisch auf der Seite liegend). Dann ergibt sich durch den Lüfterauslaß automatisch ein 90°-Knick.
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Die Lüfter von "Westautos" sind wohl ein bisschen groß. Außerdem hab ich noch kein Auto unter die Finger bekommen, in dem der Lüfter in einem Schlauch verbaut war. Den wird man also nur mit sehr großem Bastelaufwand reinbekommen. So ganz am Rande: Hab vor einiger Zeit mal einen Fön zerlegt, weil defekt. Ich hab dabei festgestellt, daß das Gebläße mit 12 Volt ging und die Heizwicklung sozusagen als riesiger Vorwiederstand diente...wollt ich nur mal sagen
Schorschle

Beiträge: 688
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@kupy:
da war es ein Radiallüfter, ich hatte mir eigentlich eine Lösung mit Axiallüfter vorgestellt, na mal sehen was ich so zusammentüdeln kann.

Es soll ja auch noch halbwegs "profesionell" aussehen und ohne Änderungen anderer Teile funktionieren. Wie schon Eingangs erwähnt, ich will eigentlich das waagerecht liegende Gummirohr (zwischen Geräuschdämpfer und Luftmischkasten) durch ein Gebläsemodul ersetzen.
@rob:
das mit dem Fön wusste ich noch nicht, aber der Lüfter ist mir zu klein und zu hektisch


deutsche Sprache-schwere Sprache

[Bearbeitet von Schorschle (10-10-2003 - 13:59)]

Otto Sykora

Beiträge: 397
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Was ich mich da eigentlich dauernd frage:
woher soll eigentlich die Luft herkommen die man auf diese Weise krampfhaft versucht ins Wageninnere zu pumpen?
Mehr Luft als der Kühllüfter reinbläst kommt da nicht raus. Auch so ein Computerlüfter kann nur was leifern wenn ihm was angeliefert wird. Es ist doch nicht zuerwarten, dass so ein kleiner Lüfter, wie gut er auch sein mag, an seiner Ansaugende Vacuum fabriziert.

Damit es mehr bläst, müsste zusätzliche Luft von woanders kommen, und dabeginnen die Probleme.
Siroko Heizung geht eben nur weil es selber warme Luft bereitstellt.
Die Eberspercher oder wie es heisst, machen warme Luft aus der kalten Luft da sie in der Kaltluftleitung sitzen.

Ein Zusatzventilator in der Heizleitung kann eben nichts bringen weil da nichts ist.

X Men

Beiträge: 865
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@ Otto Sykora
Sicherlich entsteht ein gewisser Unterdruck, der aber meines Erachtens nach nicht im Messbaren Bereich liegt! Desweiteren wird der Luftstrom der vom Lüfterrad bereitgestellt wird auch nicht komplett in der Ansaugseite des Luftrohres vom Krümmer "aufgebraucht", oder gar der Lauf des Lüfters zur Motorkühlung behindert. Ausserdem befindet sich so denke ich doch genug Luft in der Umgebung des Motors. Schließlich ist es auch kein abgedichteter Raum ohne Einlass! Somit dürfte der Einbau eines solchigen Lüfters eigentlicherweise kein Problem werden! Sollten dennoch erhebliche Temperaturprobleme am Motor auftreten(was ich absolut nicht glaube da dieses schon so oft gebaut wurde), ließe sich das Problem doch simplerweise durch abziehen des Gimmischlauches an der Krümmerführung vom Kühlluftgehäuse beheben, wenn man dann noch einen kleinen Knick / Bogen anschweisst und eine kleine Platte oder Filter davor setzt hat man auch lange Freude daran.
Sowas zu bauen sollte echt nicht schwer sein!


@ Schorschle, @ Otto Sykora
Schaut einfach mal in so einiges Rallyeautos rein. Da wurde es selbst gebaut und eingebaut, weil wir sonst unsere Scheiben, durch Umbau der Abgasanlage auf Resonanz,
nicht anders belüften konnten!

Otto Sykora

Beiträge: 397
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Nein ich meine nicht dass der Einbau so eines Lüfters ein Problem für den Motor darstellt, aber es ist einfach nicht möglich, durch den Einbau des Lüfters in den Heizschlauch mehr Luft auf die Fenster zu kriegen.
Die Menge an Luft ist gegeben und da kann einfach keine Lüfter der Welt was ausrichten.

Es sei denn: der Lüfter kann die Luft irgendwo anders ansaugen als von dem Schlauch. So wie es eben bei allen Arten von Zusatzheizungen gemacht wird.

X Men

Beiträge: 865
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@ Otto Sykora

Die Luft wird durch den Schlauch ohne Probleme angesaugt!!
Das heisst, das Luft ja unbegrenzt zur Verfügung steht. Die Durchflussmenge wird hier nicht begrenzt! Der Durchfluss an Luft durch den dünneren Schlauch ist ohne Einschränkung möglich!
Es entsteht weder so etwas wie ein kamineffekt noch so etwas wie ein Turbineneffekt! Der Schlauch zieht sich nicht zusammen, durch das Ansaugen der Luft!

Er muss die Luft doch nirgendwo anders ansaugen! Es ist absolut ausreichend die Luft auch mit einer höheren Durchflussmenge durch den Schlauch anzusaugen!

Otto Sykora

Beiträge: 397
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Ja der Durchfluss durch den Schlauch wird nicht durch den Schlauch begrenzt. Allenfalls durch den eingebauten Ventilator selbst, da ja dieser den Querschnitt wesentlich einengt.
Was hier eine Rolle spielt ist dass eine Bestimmt Menge zur Verfügung steht und diese kann nicht durch einen in einem Rohr eingebauten Ventilator vergrössert werden. Was nicht da ist kann nicht plötzlich da sein. Aus diesem Grund ist es grundsäzlich nicht möglich durch eine in einem Rohr eongebauten Ventilator die Luftmenge zu vergrössern. Die Menge die da reinkommt ist gegeben durch den Druck und die Leistung des Ventilators der diese Menge da reinpumpt und dies ist der Kühllüfter und eingeschränkt ist es etwas durch den Durchmesser der Zuleitung die ja in diesemFall kleiner ist, also das KOpex Rohr etc.

Ein Axialer Ventilarot hat nur dann eine Wirkung, wenn die Wirksame Öffnung an der Ansaugseit erstesn grösser ist als die auf der Ausgangsseite und zweitens die Geschwindigkeit des Mediums, also der Luft auf der Eingansseite kleiner ist als auf der Ausgagsseite oder was das gleiche bedeutet der Druck im Medium auf der Eingangsseite grösser ist als auf der Ausgagsseite.
Aus diesem Grund müssen axiale Kompressoren zum Bsp in einem Flugzeug die wirksame Öffnung an der eingansseite mindestens so vielmal grösser haben wievielmal sie den Ausgangvolumen verkeliener müssen, sprich Druck erhöhen müssen.

Alles ander wäre reines Perpetum Mobile, ales eine Maschine die aus nichts etwas macht.

Es ist daher physikalisch unmöglich in einem Rohr einen Ventilator einzubauen und zu erwarten dass dieser mer Luft rausblässt als er angesaugt hat. Es ist das Volumen was hier nicht zur Verfügung steht. Volumen wird hier ausschlisslich duch die vorgesetzten Leitungen und den Kühllüfter gestellt. Mehr Volumen ist nicht da und so kann der zusäzlich Ventilator keine Wirkung haben oder wird sogar wegen dem verkleinerten Querschnitt negative Wirkung zeigen.

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Otto Sykora

Nur ne kleine Sache! Probier es aus!!!
Du wirst dann sehen, das es funktioniert!
Das vorhandene Volumen wird beschleunigt, so wie es das auch soll!
Es handelt sich doch hierbei nicht um ein schwerfälliges Medium, sondern es ist Luft!!!
Man soll ja hier sicherlich auch nicht etliche Bar Druck bringen, sondern nur die Durchflussrate erhöhen. Wie funktioniert den sonst der Lüfter an deinem moderneren Auto???
Das gleiche Prinzip????!!!

Lies doch einfach nochmal meinen Beitrag, vom 10-10-2003 22:54 EST

Mit Deiner Aussage hast Du recht!
Es ist daher physikalisch unmöglich in einem Rohr einen Ventilator einzubauen und zu erwarten dass dieser mer Luft rausblässt als er angesaugt hat. Es ist das Volumen was hier nicht zur Verfügung steht. Volumen wird hier ausschlisslich duch die vorgesetzten Leitungen und den Kühllüfter gestellt. Mehr Volumen ist nicht da und so kann der zusäzlich Ventilator keine Wirkung haben oder wird sogar wegen dem verkleinerten Querschnitt negative Wirkung zeigen.

Jedoch ist hier weder eine Sperre verbaut, die hindern würde, das der Ventilator mehr Luft ansaugen könnte, noch ähnliches!
Wir müssen uns denke ich über ein solchiges Thema auch nicht anfangen zu streiten, denn es funktioniert!
Die Luft die durch den Axiallüfter bereitgestellt wird, ist für den Herrn nicht ausreichend! Wo kommt also die Luft her!
Von der Motoraussenseite! Diese wird durch den Lüfter in das Rohr eingeblasen! Warum sollte dann diese Luft nicht auch von der anderen Seite angesaugt werden????????
Funtkionieren Pumpen nicht ähnlich! Sie saugen auf der einen Seite etwas an, und fördern es in die andere Richtung!!! Und Probleme mit dem Querschnitt gibt es auch nicht, da es bereits vor der Regelklappe der Luftzuteilung Fahrgastraum eine Querschnittverringerung gibt!

Übrigens weisst Du auch genau was ein Perpetuum Mobile ist???

Ein Perpetuum Mobile ist eine Vorrichtung mechanischer, chemischer oder anderer Natur, die einmal in Betrieb gesetzt, auf Dauer in Betrieb bleibt und wünschenswerterweise zusätzlich Arbeit verrichtet. Nur der natürliche Verschleiß der Bestandteile setzt der dauernden Bewegung ein Ende.


So was wird denn hier eigentlich gemacht??? Nur um endlich dem problem ein Ende zu bereiten!!!

Was ist das ursprüngliche Problem???
<> Zu wenig Luftbewegung an der Scheibe!

Wie zu lösen???
<> Mehr Luft an die Scheibe fördern

Wie bekommen wir mehr Luft an die Scheibe???
<> Durch den Einbau eines Lüfters!

Könnte es dabei Probleme geben???
<> Eigentlicherweise nicht, da der Lüfter auf der einen Seite die Luft ansaugt, und auf der anderen Seite die Luft wieder ausbläst!
Wird der Luftstrom dabei behindert, eventuellerweise durch die bereitgestellte Luft des Axiallüfters???
Nein, da es sich hierbei nicht um einen abgeschlossenen/abgedichteten Raum handelt!


Und lies bitte auch nochmal den Beitrag von Kupy durch! Da hat es ja wohl auch funktioniert!


[Bearbeitet von X Men (12-10-2003 - 01:25)]

kupy

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Ohne eine Wissenschafft daraus machen zu wollen, gerade bei geringer Motordrehzahl reicht oft der Druck im Luftleitgehäuse nicht für einen vernünftigen Durchfluß. Hier kann der Ventilator durchaus als "Verstärker" fungieren. Wegen des Druckabfalls und der Strömungswiderstände werden ja auch in Pipelines "Relaispumpstationen" eingesetzt. Klar, Wunder, die einen Verzicht auf den Fön ermöglichen, erwarten sollte man nicht.
Schorschle

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heieiei, da hab´ ich ja eine Diskussionslawine losgetreten.
Also ich bin auch der Meinung, das es funktioniert, da es kein druckdichtes System ist. Ich werd`s mal testen und das Ergebnis hier posten.
Übringends wird dieses Prinzip auch bei einem großen deutschen Automobilhersteller für die Fondluftdüsen in der Mittelkonsole angewendet (weil sonst die Luft auf dem Weg nach hinten einschläft). Dort nennt sich das dann "Boostergebläse" (Insiderwissen *protz*)
Otto Sykora

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Ja dies wird immer noch versucht.
Ich war mal dabei, als wir aus einem Grossraumflugzeug 2 solche entfernt haben. Die Ingeneure bei dem Hersteller dachten wohl auch es wäre was nützliches. Mich ersteaunte eigentlich dass dies sogar einer Flugzeugbaufirma von Weltrang passierte. Nach entsprechenden Messungen liessen die sich jedoch dann auch wohl überzeugen und gaben den Ausbau der Booster in den Lüfterleitungen frei. Damit konnte man so weit ich mich errinern kann ziemlich Gewicht sparen und 4 Passagiersitze zusäzlich einbauen. Und weniger Lärm in der Kabine war dann auch. Also ging es ohne garantier besser als mit den Boostern welche einfach in den beiden Lüftungröhren eingebaut waren.
Die Dinger fliegen glaub ich noch, haben so einen Vogel am Heck...

@kupy
ja relaasipumpwerke funktionieren gut bei Flüssigkeiten, bei Gaspipelines betreibt man etwas anderes, linearer Antrieb würde hier nichts bringen (Gase sind komprimierbar)

kupy

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Dann müssen wir wohl doch erst noch ne Wissenschaft draus machen? Gewiß sind Gase kompressibel, trotzdem erhöht sich die Strömung durch einen Widerstand, wenn ich die Spannung (bzw. den Druck) erhöhe (außerdem sind wir am Trabant bei zivilen Niederdruckverhältnissen). Ob ich das am Anfang gleich richtig mache oder im Reihenkreis an 2 Stellen mit der Hälfte, bleibt sich dabei gleich. Klaro kann ich aus dem System nicht mehr herausholen, als die Quelle hergibt. Das stimmt schon. Aber den Einfluß des Innenwiderstandes der Leitung kann ich damit abmildern. Außerdem sucht sich bei geringem Druck hinterm Lüfter die Luft den Weg des geringsten Widerstandes, also den an den Zylindern vorbei.
Mehr als eine leichte Unterstützung bei geringer Motordrehzahl bringt ein solches Zusatzgebläse wohl kaum.
kupy

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Und daß es andernorts auch mal gar nichts bringt, zeigt ja Dein Bsp. mit dem Flugzeug eindrucksvoll.
Trabitante

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Beim Leerlauf/Bergabfahrt sammelt isch warme Luft im Vorschalldämmpfer.

Diese Warmluft kann ein Ventilator in den Innenraum fördern. Dabei erzeugt er im VSD und im Kühlluftgehäuse einen Unterdruck. Gerader das Kühlluftgehäuse hat ausreichend Öffnungen.
So wird die Luft aus dem KLG z.B. nicht hinter das "Kuchenblech" gedrückt, sondern vom Unterdruck im VSD in die Krümmerheizung gesaugt.

Nur dann ergibt ein Lüfter vor der Mischkammer Sinn.
Im Fahrbetrieb mit VSD-Überdruck stellt der Lüfewr ein Hindernis im Querschnitt dar.

Man braucht also einen Lüfter mit möglichst rundem Außenmaß, den man zwischen Heizungsdämpfer und Mischkammer montieren kann. Quadratisches Außenmaß reduziert den Durchfluß und führt zu verringertem Luftstrom bein hoher Drehzahl.

 

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