Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Photos 600 |
Autor | Thema: Photos 600 |
jancz
Beiträge: 121 |
Dieses Jahr hab ich in Zwickau einige Buecher ueber die Geschichte von Trabant gesehen, leider hab ich sie nicht gekauft. Ich weiss nich in wlechem Buch, aber jemand wird es bestimmt wissen , gab es folgende Photos: 1/ Ein Photo von 600 in dreifarbiger Lackierung /ein Winterphoto mit Schnee.../ 2/ Ein Photo von einem Prototyp des 601 der noch Zierleisten wie 600 hatte. Ich habe eine Bitte, koennte jemand diese 2 Bilder einscannen und mir zuschicken??? Zweitens moechte ich fragen, ob jemand ein gutes Photo der Symbole ueber dem Klavier bei 600er haette. Ich meine den Aufkleber ueber den 5 Schalter. Drittens eine Frage: auf der Geblaese ist manchmal ein gelber Aufkleber "Achtung Geblaese" zu sehen. Gab es diesen Aufkleber auch bei 600er im Jahre 1963??? Und haette jemand auch ein Photo? Ich danke fuer eure Hilfe!!! |
IFA89
Beiträge: 395 |
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
interessante Felgen (an beiden). sind das nur Zierringe oder gabs da echt schonmal 8-Loch-Felgen? |
CBronson
Beiträge: 316 |
Sind das nicht sogar 9 Löcher |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Jawohl!! 9 Löcher! @Chris das sind Zierringe und zwar original Trabant die Zierringe mit den Kreuzspeichendesign sind m. E. vom Wartburg |
Andre
Beiträge: 2.911 |
sowohl Lackierung als auch Felgenringe nie Serie (bei beiden) |
Andi
Beiträge: 3.836 |
also die Felgenringe habe ich schonmal bei einem Trabi gesehen... zwar selten und deshalb dachte ich an eine Rarität |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mein Uropa hatte welche, ich habe welche und ich kenne einige Murmel-Piloten die haben sie auch..... es sind die m.E. ältesten Zierring-Ausführungen für den Trabi.... die gekreuzten kamen erst in den 70ern als freikäufliches Zusatz-Zierteil [Bearbeitet von das moss (16-10-2003 - 08:16)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
beim 600 und 601 aber def. nicht mehr. ich denke auch, daß es sich nicht um einen 600 handeln dürfte, sondern um das bereits bekannte P50-Einzelstück in Dreifarblackierung (Haubenschloß etc. deuten wohl eher eindeutig auf frühere Baujahre hin) |
charlie601
Beiträge: 944 |
betr. zieringe am p601 (foto unten). sie gab es als zubehör für den 312er/353er wartburg. da diese bereits 13zoller felgen fuhren passten sie auch an den trabant. zeitraum cirka 1965 bis 1970 voll im trend. mein vater hatte selbige auch nachgerüstet. sind aus aluminium und haben original noch einen grauen kunststoffring um die außenkante, zur schonung der felgenlackierung und damit es nicht klappert. mein vater hatte sie im doppelpack mit den verchromten glatten wartburgradkappen gekauft. p50 (foto, oben). foto habe ich auch schon mal gesehen. die "zierringe" werden mit dem baujahr dieses fahrzeuges sicher nicht übereinstimmen. bin selber ein altes baujahr, welches sich schon von kindheit an für autos interessiert - wäre mir sicher aufgefallen. [Bearbeitet von charlie601 (16-10-2003 - 13:50)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tja, dann ist nur die Frage was früher da war, der 312er 1965 oder der P 50/1 vom meinem Uropa 1961.... die Traber fahren seit eh und je auf 13"..... daher ist der Zubehörmarkt im Gegensatz zu den 312/353 zeitlich etwas voraus... zumal die 353 deluxe ab Werk eh ihre eigenen Zierringe hatten.... |
charlie601
Beiträge: 944 |
@ moss, zubehör gabs damals ja reichlichst. kann mich nur daran erinnern als es "mode" war mit den dingern zu fahren. konkret wars ein geburtstagsgeschenk für meinen vater was er sich selbst leistete, ich war damals 12 jahre alt, sonst hätte ich auch keinen zeitlichen bezug zu den "zierringen". die wartis hatten später (ca. ab 68) in den zierringen nicht mehr die langlöcher, sondern rechteckige, speichenartige aussparungen. eins ist aber sicher, da kann ich mich 100pro erinnern - die verpackungen waren als wartburg-zubehör gekennzeichnet.
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jancz
Beiträge: 121 |
erstmal danke, IFA 89, fuer die zwei Photos!!! sie sind genau diejenigen, die ich suchte. Was den dreifarbigen Trabant angeht, ist er mit Sicherheit ein 500er, und zwar von dem Typ P50, nicht einmal P50/1. Baujahr soll entweder 1958 oder 1959 sein. Daraufhin deuten einige Merkmale: die sog. schmale Schuerze, AWZ Logo an der Haube und auch die Orientierung der Scheibenwischer. Habt ihr auch die Radkappen dieses Autos gemerkt, nicht nur die Zierringe? Ich weiss nicht wie ich das auf deutsch erklaeren soll, aber am ersten Photo gehen die Ringe der Kappe nach oben, also sind gleich wie beim Barkas, wobei an dem zweiten Photo die Ringe nach unten gehen, also sind typische Trabant-Kappen. Ob alles ab Werk ist,koennte nur das entscheiden, wann diese Photos enstanden sind. Was denkt ihr? |
jancz
Beiträge: 121 |
...und noch eine Frage. Wurde ein dreifarbiger Trabant tatsaechlich produziert oder blieb es nur bei einem Prototyp? Es soll auch Prospekte mit einem dreifarbigen Trabant geben... Wie ist es denn eigentlich? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Laut einem meiner Trabi-Bücher soll´s mal einen 3-farbigen 500er gegeben haben - nichts genaues weiß man nicht... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@standard: Das ist der auf dem Bild da oben, noch mit AWZ-Emblem am Haubenschloß. Aber in freier Wildbahn hat man sowas wohl eher selten (sprich: nie) gesehen. Naja, und zu den Zierringen sag ich nur eins: schöne Sache, optisch, aber man macht sich furctbar den Felgenlack zur Sau... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sicher ist´s der oben auf dem Bild - ich meinte: serienmäßig als Sonderausführung. |
charlie601
Beiträge: 944 |
hallo jancz, bei dem p50 kann ich dir leider nicht weiterhelfen. der p601 mit den seitenstreifen vom p60 könnte aus der entwicklung (nullserie ...?) stammen. die limousine ist 04/64 auf den markt gekommen. sicherlich ist es noch ein modell vor der serie von 1963 ??? |
jancz
Beiträge: 121 |
Ja, mit dem 601er mit Seitenstreifen geht es wahrscheinlich um einen Wagen von der Vorserie, Baujahr 1963. Also jetzt bleibt nur eine Frage - ein 500er mit 3 Farben... Es gibt ein Photo, es soll auch Prospekte geben und der Preis soll auch bekannt sein... Wurde er aber tatsaechlich produziert??? Wenn ja, wieviel Stueck??? Oder wurde darueber nur gesprochen und geschrieben? Es kommt mir fast wie ein Kriminalfall |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Jan, das Thema hatten wir doch schon letztes Jahr oder anfang diesen Jahres mit Dir diskutiert. Eine Dreifarbenlackierung gab es nie serienmäßig. Es handelt sich um ein Messemodell, welches auch im Deutschen Straßenverkehr 04/59 als Messeneuheit abgebildet war und voraussichtlich 8470 DM kosten sollte. Dies erfolgte im Rahmen der Einführung der Sonderausführung (Beabsichtigt waren Typ II 2-Farben, Typ III 3-Farben) im II. Q. 1959. Das es nur eine Idee war, welche jedoch nie serienmäßig umgesetzt wurde zeigt das 1 Jahr später erschiene Buch als 2. Auflage "Du und Dein Trabant", worin nur der Typ I (Einfarbig)Standard und der Typ II (Zweifarbig) Sonderausführung als erhältlich beschrieben sind. Man wollte also 2 Sonderausführungen neben dem Standard einführen, man hat jedoch nur 1 Sonderausführung umgesetzt. Das Modell entstand auch definitiv vor Einführung des P50/1. [Bearbeitet von Icke (23-10-2003 - 20:35)] |
Oerpse
Beiträge: 8 |
Hallo! Wollt mich jetzt auch mal dazu zu Wort melden. Laut meinen Trabi Buch wurden die 3-Farbigen auch in Serie gebaut, aber nicht lange, da sie nicht gut angenommen wurden vom Kunden. |
jancz
Beiträge: 121 |
OERPSE: Stelle das in dem Buch fest, ob sie da schreiben, dass ein dreifarbiger produziert wurde oder nicht und bitte erwaehne auch den Titel des Buchs. Es kann auch sein, dass in verschiedenen Quellen unterschiedliche Angaben sind... |
fryday
Beiträge: 481 |
@Oerpse: Wenn du die Suchfunktion intensiv zu dem Thema befragst, wirst du feststellen, daß diese Diskussion bereits mehrfach geführt wurde. Ergebnis der Originalcracks (not me) war stets: keine Serienproduktion |
jancz
Beiträge: 121 |
In der Diskussion im letzen Jahr hat jemand erwaehnt, dass es eigentlich 2 Photos von einem dreifarbigen T gab. Erstens das Winterphoto /siehe oben/ und zweitens ein Messephoto, das im Buch "Die Legende auf Raedern" ist. Koennte jemand noch dieses Photo einscannen? Ist das auch nur schwarz-weiss oder farbig? Ineressant waeren auch Photos, die jemand auf einem Treffen gemacht hat, wo ein dreifarbiger war. Egal ob jemand bahauptete, dass es Original ist oder nicht. Etwas koennen wir naemlich auch von anderen Details ableiten. Wenn Stossstangen, Spiegeln, Scheibendichtungen etc. original sind, ist natuerlich die Wahrscheinlichkeit groesser, dass auch die Farbe original ist... Und noch eine Frage: WO IST DENN DAS AUTO AUS DEM WINTERPHOTO UND DAS AUTO AUS DEM MESSEPHOTO??? Weiss das jemand??? In einem Museum? Oder ist das schon all zu lange her? |
jancz
Beiträge: 121 |
...sorry, das Messephoto soll im Buch "Die Trabistory" sein! Kann das jemand einscannen? |
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