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Technik » Hycomat |
Autor | Thema: Hycomat |
Black_Trabant
Beiträge: 75 |
ich wolte mal fragen ob man so ein teil noch bekommt und ob ich dazu ein neues getiebe brauche oder nur zusatz teile? weil mein onkel so etwas in seinem trabi hat es aber ums verreken nicht her geben möchte (was ich nicht verstehe da er ihn nicht mehr fährt). |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
das "spezielle" an der Hycomat-Geschichte ist erst mal das ganze Gerödel, was du zusätzlich brauchst, Pedalerie, Öl-Behälter (und den Gesamten Kreislauf) die Hyco-Elektrik, Schalthebel usw. Aber jetzt zum eigentlichen herz der ganzen geschichte: Das spezielle Getriebe. Das Getriebe an sich ist eigentlich fast das selbe. Was es einzigarig macht, ist die Durchführung von der KW des Motors zur Ölpumpe, die an der anderen Seite des Getriebes angebaut wird. Du brauchst also ein spezielles Hyco-Getriebe. Außerdem gibt es auch spezielle Kurbelwellen für Hycomat. Damit brauchst du also auch einen "Hycomat-Motor"! Du siehst, es ist mal nicht eben so von jetzt auf gleich ein Hycomat eingebaut.. |
Black_Trabant
Beiträge: 75 |
Danke. hört sich ja echt heftig an. wurden diese Hycomaten oft verbaut oder sind die sehr selten? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Kübel dürften seltener sein |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mmhhmm andre da können wir mal um ein Bier drum wetten... ich glaube nicht.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Andere Frage: wieviele Kübel sind eigentlich von den gesamt gebauten noch zugelassen? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
das dürfte für Kübel in Flensburg rauszukriegen sein.. die Hycos sind aber m.W. leider nicht separat geschlüsselt |
Andre
Beiträge: 2.911 |
allein auf Schrottplätzen sind mir schon wesentlich mehr Hycos begegnet als Kübel.. und in meinem eigenen Bestand stehts jetzt auch 6:1 für Hycomat. bei durchschnittlich weniger als 500 Kübel pro Jahr glaube ich schon daß mehr Hycos gebaut bzw. nachgerüstet wurden... habe aber jetzt auch keine Idee wo man das rauskriegen könnte |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der Punkt ist wohl eher, daß praktisch KEIN Kübel mehr auf dem Schrott landen dürfte, während Hycos eher bedenkenlos dort landen könnten, da sie auch "auf den ersten Blick" nicht als etwas Besonderes erkennbar sind. Mit den Stückzahlen ist das auch so ein eigen Ding, da es Hycos ja nur anfänglich frei zu bestellen und zu kaufen gab - später nur noch auf "SVK". Außerdem wurden weit mehr Hycos auf normale Kupplungsbetät. zurückgerüstet als umgekehrt, so jedenfalls meine seinerzeitigen Erfahrungen. |
Black_Trabant
Beiträge: 75 |
Wo könte man so was noch kaufen? ich denke wegen dem getriebe und der kurbelwelle wird das nicht gerade billig, aber ich bin am überlegen ob ich mir so etwas anschaffe. den ich finde so etwas pracktisch. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bedenke, Black, je mehr (seltenere) Technik, desto mehr Fehlerquellen und desto schwieriger die Ersatzteilbeschaffung. Und sportliches Fahren mit Hyco ist wohl eher Wunschtraum (*kupplungsheul*) |
smithers
Beiträge: 54 |
ich hab noch zwei getriebe + motor und was dazu gehört. mit handgas und -bremse. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Du ja, aber nicht jeder hat diese Vorräte. (Naja, ich habe auch noch 2 H-Wellen, aber... ) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich denke mal dasd die Kübel aufgrund der A+F Sonderbedarfsträger schon von sich aus mehr waren als die anfänglich teuren und später dann nur noch auf Rezept zu bekommenden Hycos. Dazu kommt auch, das ein Kübel als quasi-Kabrio sich deutlich größerer Beliebtheit erfreut als ein Rentner/Versehrten-Fzg. mit anfälliger Technik. Daher ist die Aussage was man auf dem Schrott vorfindet nur mit sehr starker skepsis zu genießen......... wie teuer sind die besten Hycos und die schlechtesten Kübel im Vergleich??? Ein Schelm wer arges dabei denkt...... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
es ging ja nicht darum wieviele überleben (da werden´s weniger sein), sondern darum wieviele gebaut wurden.. und da glaube ich schon daß wesentlich mehr als 500 Hycos pro Jahr ausgeliefert wurden |
LWB601
Beiträge: 459 |
Ist ein originaler Hycomat-Kübel eigentlich auch selten? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@ andre du hast aber oben aus deinem Bestand das Verhältnis übertragen.... außerdem schau mal wo der Verschleiß (sprich die ganze benötigte Menge Hycos hingehen sollte...... ) die einmal ausgeteilen wurde ja bis zum Ende gefahren..... man müßte mal kucken ob irgendwo was geschrieben steht PS: ein originaler Hyco-Kübel wäre wenn es ihn denn geben würden wohl er ein Unikat [Bearbeitet von das moss (21-10-2003 - 07:53)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
...aber sicher eine gute Sache für einen beinamputierten Grenztruppen-Scharfschützen, oder? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
....oder von einem Forstarbeiter ohne Gefahrenzulage. |
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