Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Passt das???
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ich würde gerne von euch wissen, ob ich auf meinem 601er (vorne GTI-Scheibenbremse, hinten umgebohrte 1.1er Bremstrommeln)6x13 ET 30 Alufelgen mit einer 175/50er Bereifung fahren kann, ohne das vorne oder hinten was schleift? Ich hab nämlich große Bedenken, dass die Felgen an der Blattfeder vorne schleifen könnten. Und Spurplatten möchte ich mir nämlich möglichst nicht an meine Pappe bauen. Also, wer hat Erfahrungen mit dieser Felgengröße?
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


6x13 et 30 sollte meines wissens ohne grobe veränderungen an der karosserie passen....zumindestens am 1.1er. die mattig stahlfelgen mit abe hatten die gleiche größe!
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


moin franz,

also bei einer 6j felge am 601er mit scheibenbremse steht das rad so tief im radkasten das es einfach nur scheisse aussieht. ich würde dir empfehlen eine spurverbreiterung einzubauen. und zwar gleich die gröste mit 60mm für die vorderachse. dann sieht es so aus wie bei dem hier:

http://www.ameisenkoepfer.de/lars/auto28.jpg

dieser hat scheibenbremse mit 60er spurplatten. die platten sieht man gar nicht, aber durch die platten schleift nichts, und es sieht viel besser aus. eigentlich hätten 80er draufgehört, aber sowas scheint es nicht zu geben.

gruss, mike

ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


achso, und ganz ohne spurplatten geht es sowieso nicht weil es sonnst schleifen könnte. hinten siehts genau anders aus. ohne kotis ziehen oder tieferlegen passen die räder wahrscheinlich nicht drunter. bedenke auch das du bei der reifengrösse eine tachoangleichung brauchst. empfehlenswerter wäre die reifendimension 175/65 13 oder 185/60 13. letzteres ist auch auf dem blauen. das hat zweierlei vorteile:

erstens ersparst du dir die kosten für die tachoangleichung, und zweitens kostet der 185er reifen nur ca die hälfte des 175/50. mal abgesehen das die grösse eh nicht mehr zu bekommen ist. höchstens noch als sondergrösse die halt entsprechend kostet

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


@ameisenkoepfer: Hat der blaue Trabi auf dem Bild hinten auch Distanzscheiben und wenn ja, welche Breite? Oder hat er bloß umgebohrte 1.1er Trommeln?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


@Ameise:welche Größe gibts nicht mehr,175/50?
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@ameise und seit wann sind die teuer? ist relativ denn wenn der Umbau 5-10T€ kostet ist der Reifenpreis meist vernachlässigbar.
Und nicht jeder kann sich mit so hohen Reifen anfreunden.

Gruss yves

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


175/50/13 gibt es weiterhin nur Dunlop baut keine mehr! Dafür baut Dunlop ja den 195/45/13! @Ameise dein Blauer hat aber ein schönes PolenFahrwerk
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


@Danny: Was meinst du mit "Polen-Fahrwerk"?
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


das es russisch aussieht....?!?
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


@franz, hinten hat er nur die umgebohrten bremstrommeln. und da wirds auch bei 6j felgen schon eng. ohne tieferlegung und/oder kotflügel ziehen passen die schon nicht drunter.

@rudi, laut aussage einiger reifenfirmen in unserer gegend gibt es keine 175/50 mehr. höchstens in sondergrössen die wie danny schon schrieb 195/45 genannt werden. und die kosten pro reifen mit montage 100 euro. das macht bei einem kompletten satz 400 euro also 800 dm. das finde ich heftig. zumal man ja durch die tieferlegung den negativer sturz an der ha hat und die reifen da irre schnell verschleissen. die 185/60 kosten mit montage nur 50 euro.

das mit dem polnischen fahrwerk hätte ich auch gern mal erklärt. bei ner tieferlegung läst sich das leider nicht vermeiden. zumindest nicht mit mitteln die der tüv ohne weiteres abnimmt. wenn es da doch was gibt lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren.

mit sturzkorrektur und kotflügel ziehen kann man auch auf null sturz machen. das ist geschmackssache und so würde man den verschleiss auf der ha natürlich auch minimieren können

Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


es gibt noch einige hersteller die die 175/50 13 noch bauen. meines wissens hat sich nur pirelli da zurückgezogen.habe selbst erst dieses jahr für nen kumpel nen satz bridgestone bei nem händler meines vertrauens besorgt, welche ich selbst nun schon die zweite saison drauf hatte, trotz negativem sturz!
ps.:und ich habe nicht mal 80 euronen pro stück mit montage dafür gelegt.
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


@ameise: wieviel hast du deine Pappe vorne und hinten tiefer gelegt? Sturzkorrektur hast du ja nich drin, oder? Sind deine Kotis hinten gezogen oder noch originool?

[Bearbeitet von franzderkaiser (22-10-2003 - 14:54)]

Danny

Beiträge: 475
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Mit Polen Fahrwerk meine ich,hinten ist er Tiefer als vorn! (weil die Polen immer so einen vollen Kofferraum haben wenn sie Deutschland wieder verlassen!!!) 175/50/13 gibt es ab 56,20 (Fulda) bis 73,90 (Pirelli) incl. Versand!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Bei www.reifen-direkt.de bzw,www.reifen.com,gibt es mehr als genug reifen in 175/50 zu kaufen.

@Danny,der hat den brief für den barkas immer noch nicht rausgesucht,wenn er nicht hinne macht,zersäge ich das teil.

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Rudi Ich würde ihn auch ohne Brief nehmen! Ich habe wie gesagt aber leider keine Transportmöglichkeit! Ich habe extra Platz gemacht in meiner Garage! Ich hab ein paarmal probiert Dich telefonisch zu ereichen leider ohne Erfolg!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Transport ist kein Problem,ich rufe dich morgen mal an,nummer hab ich ja wieder.
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


also gibt es 175/50 doch noch. na gut, muss auch jeder machen wie er will und braucht. ich habe mich aus mehrfachen kostengründen halt für 185/60 entschieden. man kann sich darüber steiten ob 175/50 auf ner 6j felge nun besser aussehen oder nicht.

@franz, ich habe die kotis nicht gezogen. nur tiefergelegt. auch habe ich hinten eine sturzkorrektur drinne.

das mit den polenfahrwerk stimmt schon. aber ich muss zu bedenken geben das das fahrzeug auf dem bild noch nicht fertig ist. über den winter bastele ich da auch noch einen wabumotor rein. durch das erhöhte gewicht kommt der dann vorne eh noch was runter. ausserdem setzt sich die feder ja auch noch was wenn der wagen eingefahren wird. "feineinstellungen" kann man meiner meinung dann nachher noch machen. sonnst schleift nachher noch was.

PS.: @franz, vorne ist er im moment laut hersteller 80mm tiefer, hinten schätze ich mal 100mm. ich habs aber noch nicht ausgemessen weil auch der innenraum noch nicht fertig ist. messen macht halt erst sinn wenn wirklich alles verbaut ist und das ganze ein paar hundert km gefahren wurde. bisher ist der wagen noch nicht auf der strasse

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und warum hast Du bei der Tieferlegung hinten überhaupt noch eine Sturzkorrektur drin?
 

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