Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Während der Fahrt geht der Motor aus
faceman

Beiträge: 3
Registriert am: 16.02.2003


Hallo,kann mir jemand helfen ???Bei ca.90 kmh auf gerader Strecke gehe ich vom Gas wollte mein Trabi rollen lassen,da geht er mir einfach aus.Auf den Rückweg als ich den Trabi startete gab es zahlreiche Fehlzündungen und schneller als 50-60 kmh ist er dann auch nicht gefahren. Er hat dann so komisch geruckelt.was kann das sein???
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


so ists doch schon besser ich hatte mal nen loses kabel an der grundplatte der ebza (unterbrechergehäuse am motor), äußerte sich mit fehlzündungen oder komplett ausfall eines zylinders.

kann auch sein das es dir das kabel irgendwo aufgescheuert hat (durch keilriemen z.b.) guck am besten mal nach

[Bearbeitet von blue601 (22-10-2003 - 21:43)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ein ppar mehr Infos würden nicht schaden!

Baujahr, Zündung (Unterbrecher oder EBZA), wie sehen die Kerzen aus.
Dann prüfe mal das Nahe liegenste, sind wie blue sagt, alle Kabel dran, in Ordnung und haben auch keinen Wackelkontakt? Dann wechsle erstmal die Zündkerzen. Das nächste wären dann die Zündkabel die ich mal tauschen würde. Oder, falls Unterbrecherzündung, dort alles auf Korrektheit prüfen und ggf. den Unterbrecher tauschen. Das aber erst in Angriff nehmen, wenn alles andere kein Ergebnis bringt.

Poste mal den Fortschritt hier!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Viel gibts erstmal nicht hinzuzufügen. Entweder ein Zündungsproblem, oder der Spritnachlauf fällt etwas mager aus, z.B. bei verschmutztem Wasserfang am Benzinhahn. Kann natürlich auch sein, nur ein Zylinder setzt immer mal aus Ermitteln würde ich erstmal in alle Richtungen.
Wo in Thüringen bist Du eigentlich?

[Bearbeitet von kupy (23-10-2003 - 06:24)]

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Das Problem hatte ich auch, und folgendes festgestellt :

- ein Zündkabel war hinüber (war allerdings kein Original-Teil, sondern von ATU

- das Sieb des Benzinhanhns war ziemlich zugesetzt

Nachdem beides behoben war, lief er wieder perfekt

Ich kam damals auch gerade so, mit langsamer Fahrt nach Hause, außerdem war er wesentlich lauer als sonst (klar, lief ja auch nur auf einem Zylinder)

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Wahrscheinlich ist die Hauptdüse im Vergaser verstopft. Bau die mal aus und puste sie mit Druckluft durch. Danach sollte deine Pappe wieder einwandfrei laufen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kann aber auch schlimmer sein - Kurbelwellenschäden (fressende Pleullager) können sich ähnlich ankündigen... damit fährst Du noch 50 bis 100km und dann ist Schluß. wie lang war die Strecke?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Nu mach mal keine Pferde scheu, Andre

Das kann u.U. sicher sein, aber die "einfachen" Fehlerquellen sind sicherlich wahrscheinlicher.

@ Faceman, Gotha is ja nich sooo weit weg von Eisenach, aber vielleicht findet ja die Werkstatt den Fehler. In was für eine Werkstatt hast du das Auto gegeben? Wenn das eine keine alt eingesessene ist, kanns auch Murks werden, was die machen!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und ich hoffe mal, es ist kein Papier-Benzinfilter in die Leitung eingebaut. Fiel mir gerade noch so ein.
"faceman" als nick und eine Frau? Naja, warum nicht.
Aber gibt es in GTH nicht wenigstens ein paar hilfbereite Trabifahrer odder einen Club, der mal nachschauen könnte? Domskis Bedenken wegen Werkstatt sind nicht unberechtigt...
DDRT

Beiträge: 31
Registriert am: 24.10.2003


Typisch Trabbi schneller als 25 kmh darf mann nicht fahren.
DDRT

Beiträge: 31
Registriert am: 24.10.2003


Bau dir doch Tretpedalen ein(dann geht es schneller)

DDRT: 8 Beiträge im Forum, 8x unqualifizierter Müll! Solltest du dich nicht zusammenreißen, muss ich leider einschreiten. Das möchte ich jedoch nicht..

[Bearbeitet von Chris601 (25-10-2003 - 15:40)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Auch wenn es seltsam klingt, aber die gleichen Symptome hatte ich, als das kleine grüne Kabel an der Gebereinheit angescheuert war. Wenn man vom Gas ging oder halt bei bestimmten Drehzahlen ist die abisolierte Stelle gegen Masse vibriert, und in dem Moment war dann der Funken weg. Vielleicht so was in der Richtung?

/edit also etwa das, was Blue auch schon gesagt hat. Ts, wer lesen kann...

[Bearbeitet von pwb601 (25-10-2003 - 15:27)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


genau

@faceman WENN es das ist hätteste das auch selber gefunden! denn die in der werkstatt werden nie sagen das sie das problem innerhalb von 2 minuten gelöst haben....

Sandra Bosdorf

Beiträge: 15
Registriert am: 10.11.2003


ich habe zurzeit auch das problem , aber ich haeb nur das sieb unter dem tank gereinigt und dann ging es wieder , es kann möglich sein das du den dreck beim tanken (der rest der noch im tank gewesen ist ) ab bekommen hast und dann ist das sieb voller dreck sauber machen und dann ab und zu mal nach schauen ob du dann immer noch dreck im sieb ist.

also noch viel spaß bei fahren

 

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