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Autor Thema: lichtmachinen problem 12v p 601 drehstromlichtmachine
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


HALLO MIT EINANDER
Ich habe 7 trabis von bj 07 84 bis 02.91
6 stück haben das selbe problem mit der lichtmachine alles ausgeschaltet macht sie maximal 12.7 volt .bei nebel usw alles an macht sie knapp 11.7 volt bei 90 kmh
beim bremsen und im leerlauf macht sie nur noch 10.6 volt. die neue lichtmachine ist geringfügisch besser (11.8volt) bei 100 kmh
Die vom 1.1er macht bei leerlauf 14.2 volt und unter vollast immer noch 13.7 volt
Wo ist das problem . bin am verzweifeln
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Entweder sind die Schleifkohlen verschlissen oder aber sie sind schwergängig oder die Schleifringe sind riefig eingelaufen. Du kommst an die Kohlen ran, wenn Du den Regler abbaust und dann die Stehbolzen entfernst, die ihn halten. Dann kannst Du die schwarze Schildplatte aushängen, die die Reglersteckkontakte hat. An der ist der Kohlenträger dran.
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


HMM WAS KOMISCH IST DIE NEUE LICHTMACHINE MACHT DAS GLEICHE DIE IST NICH MAL 100KM DRINNE
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Wenn die ganz neu ist, also irgendwie generalüberholt wurde oder so was, dann müssten die KOhlen erst etwas einlaufen bevor alles perfekt ist.

Aber wie misst du die Spannung? Wo? An der Batterie? Ja die muss zuerst geladen werden. Wenn man eine sehr leere Batterie an so eine LIMA anschliesst, dann ergibt sich nur solche Spannung welche tatsächlich an der Batterie anliegt als Summe. Mehr geht nicht. Dann wenn die Batterie langsam voll wird steigt die Spannung gegen die 14.8V und da hört dann langsam auch der Strom von der LIMA in die Batterie zu fliessen.

Damit du was über die LIMA Spannung sagen kannst, müsstest du diese ohne Last, also ohne Batterie messen. Nur mach dies bitte NICHT! Wenn du versuchst die Batterie abzuklemmen wenn der Motor läuft, dann besteht Gefahr für den kleinen Regler an der LIMA.

Mach dir also keine Sorgen, die LIMA sind OK, nur die Batterien sind etwas schwach, jetzt im Winter sowoeso.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn´s mit der neuen Lima das Gleiche wie mit der/den alten ist, kann wohl durchaus auch was anderes faul sein. Z.B. Übergangswiederstände an den Batteriekabeln (Batt.klemmen oxydiert?!),loser Masseschuh am Getriebe etc..Dazu einfach mal + und - - seitig von Verbindungsstelle/Anschluß zum/zur nächsten messen und auf Spannungsunterschiede achten. Da kann schonmal locker 1 Völtchen verlorengehen!

[Bearbeitet von standard (30-10-2003 - 10:27)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


es ist eigentlich mind. 1x im Jahr zu empfehlen, die Pole und die Polklemmen vernünftig zu reinigen (z.B. mitm Messer) und dann wieder mit Polfett zu konservieren.... es wirkt Wunder.... (was für 6V gut ist muß 12V ja nicht schaden... )
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


hallo miteinander
Ich habe heute morgen alle kabel ersetzt
das von der lichtmachine kommende rote kabel
das dicke masse kabel und das anlasser kabel
für den anlasser habe ich 50mm2genommen aus kupfer auch masse kabel
für die ladeleitung habe ich 6mm2 genommen
und siehe da es geht
leerlauf 13.6 volt alles ausgeschaltet
beim fahren 90 kmh 14.4volt schwankt
leerlauf 13.2 volt alles an model 601 de luxe
beim fahren 13.9 bis 14.1 volt alles an

ich danke euch allen für die guten antworten
man scheibt sich

 

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