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Technik » lichtmachinen problem 12v p 601 drehstromlichtmachine |
Autor | Thema: lichtmachinen problem 12v p 601 drehstromlichtmachine |
trabbel
Beiträge: 249 |
HALLO MIT EINANDER Ich habe 7 trabis von bj 07 84 bis 02.91 6 stück haben das selbe problem mit der lichtmachine alles ausgeschaltet macht sie maximal 12.7 volt .bei nebel usw alles an macht sie knapp 11.7 volt bei 90 kmh beim bremsen und im leerlauf macht sie nur noch 10.6 volt. die neue lichtmachine ist geringfügisch besser (11.8volt) bei 100 kmh Die vom 1.1er macht bei leerlauf 14.2 volt und unter vollast immer noch 13.7 volt Wo ist das problem . bin am verzweifeln |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Entweder sind die Schleifkohlen verschlissen oder aber sie sind schwergängig oder die Schleifringe sind riefig eingelaufen. Du kommst an die Kohlen ran, wenn Du den Regler abbaust und dann die Stehbolzen entfernst, die ihn halten. Dann kannst Du die schwarze Schildplatte aushängen, die die Reglersteckkontakte hat. An der ist der Kohlenträger dran. |
trabbel
Beiträge: 249 |
HMM WAS KOMISCH IST DIE NEUE LICHTMACHINE MACHT DAS GLEICHE DIE IST NICH MAL 100KM DRINNE |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Wenn die ganz neu ist, also irgendwie generalüberholt wurde oder so was, dann müssten die KOhlen erst etwas einlaufen bevor alles perfekt ist. Aber wie misst du die Spannung? Wo? An der Batterie? Ja die muss zuerst geladen werden. Wenn man eine sehr leere Batterie an so eine LIMA anschliesst, dann ergibt sich nur solche Spannung welche tatsächlich an der Batterie anliegt als Summe. Mehr geht nicht. Dann wenn die Batterie langsam voll wird steigt die Spannung gegen die 14.8V und da hört dann langsam auch der Strom von der LIMA in die Batterie zu fliessen. Damit du was über die LIMA Spannung sagen kannst, müsstest du diese ohne Last, also ohne Batterie messen. Nur mach dies bitte NICHT! Wenn du versuchst die Batterie abzuklemmen wenn der Motor läuft, dann besteht Gefahr für den kleinen Regler an der LIMA. Mach dir also keine Sorgen, die LIMA sind OK, nur die Batterien sind etwas schwach, jetzt im Winter sowoeso. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn´s mit der neuen Lima das Gleiche wie mit der/den alten ist, kann wohl durchaus auch was anderes faul sein. Z.B. Übergangswiederstände an den Batteriekabeln (Batt.klemmen oxydiert?!),loser Masseschuh am Getriebe etc..Dazu einfach mal + und - - seitig von Verbindungsstelle/Anschluß zum/zur nächsten messen und auf Spannungsunterschiede achten. Da kann schonmal locker 1 Völtchen verlorengehen! [Bearbeitet von standard (30-10-2003 - 10:27)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
es ist eigentlich mind. 1x im Jahr zu empfehlen, die Pole und die Polklemmen vernünftig zu reinigen (z.B. mitm Messer) und dann wieder mit Polfett zu konservieren.... es wirkt Wunder.... (was für 6V gut ist muß 12V ja nicht schaden... ) |
trabbel
Beiträge: 249 |
hallo miteinander Ich habe heute morgen alle kabel ersetzt das von der lichtmachine kommende rote kabel das dicke masse kabel und das anlasser kabel für den anlasser habe ich 50mm2genommen aus kupfer auch masse kabel für die ladeleitung habe ich 6mm2 genommen und siehe da es geht leerlauf 13.6 volt alles ausgeschaltet beim fahren 90 kmh 14.4volt schwankt leerlauf 13.2 volt alles an model 601 de luxe beim fahren 13.9 bis 14.1 volt alles an ich danke euch allen für die guten antworten |
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