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Autor Thema: Wie bekomme ich meinen stumpfen Lack wieder glänzend?
Jana

Beiträge: 9
Registriert am: 13.07.2003


Hallo!
Meine panamagrüne Limo (Bj. 90, noch Originallack) wurde vom Vorbesitzer nicht sooo dolle gepflegt, nach dem wir ihn eingewachst und poliert haben, glänzte er wieder. Das war vor einem Jahr. In der Zwischenzeit haben wir ihn mehrmals wieder Poliert, so dass der Lack geschütz war und glänzte.
Leider machte ich den fatalen Fehler mit meinem Auto in die Textil-Waschanlage zu fahren, dachte, so bekomme ich ihn mal wieder richtig sauber...
Er war dann auch sauber und total stumpf... haben wieder versucht ihn erneut mit Flüssigwach einzuwachsen, mit dem Ergebnis, dass der Wachs irgendwie nicht richtig angenommen wird und er bleibt stumpf und hässlich...
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich? Im stumpfen Zustand ist das grün nicht zu ertragen...

[Bearbeitet von Jana (01-11-2003 - 11:30)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Grundsaetzlich gibt es nur 2 Moeglichkeiten:

a) mit einer guten Politur (nicht aus dem Baumarkt die haben sowas nicht, sondern mit einem Glas zur naechsten Autolackiererei fahren und sich dort was abfuellen lassen - und beim Preis nicht erschrecken: 1 Liter kostet ca. 60 Euro, aber 1/3 Liter genuegt fuer ein Fahrzeug) aufpolieren und dann Wachsen. Nachteil der Methode: Selbst bei guter Pflege mit gutem Wachs (ich nehme uebrigens "Bootswachs" von der christlichen Seefahrt, denn was fuer Salzwasser und Meer gut ist...) haelt der Glanz nur etwa eine Saison. Das liegt darin begruendet, dass die "Glanzschicht" des Lackes sich beim Abbinden an der Oberflaeche ausbildet und wenn die dann verwittert ist, dann hilft fuer laengere Zeit eigentlich nur...

b) Neulackierung. Wenn das Fahrzueg bereits mit Acryl-Lack (heute ueblicher "Westlack", nicht Original aber deutlich laenger glanzbestaendig als der originale Kunstharzlack) nachlackiert wurde, kann man evtl. darueber nachdenken (je nachdem, wie fehlerfrei bezueglich Kratzer usw. der Lack noch ist), evtl. den Lack nur zu "koepfen" (d.h. anzuschleifen und zu reinigen) und eine Schicht Klarlack drueberzuziehen.

Ach ja: Mir streubt sich bei den Fahrzeugbewertungen auf Trabitreffen regelmaessig das Nackenhaar, wenn ich dann sehe, dass da Preise fuer "Originaltrabis" verliehen werden, die glaenzen wie eine Speckschwarte. Dazu kann ich nur sagen: Originaler Kunstharzlack hat nie so richtig toll geglaenzt, auch wenn er absolut neu war. Ein perfekt glaenzenter Trabi sieht zwar schoen aus, ist aber nicht orginal!

Wegen LRS:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (01-11-2003 - 12:05)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Panamagrün soll die erste Farbe gewesen sein, die Sachsenring nach Westrezeptur gemixt hat. Und panamagrüne Trabant haben als Neufahrzeuge sehr wohl geglänzt wie eine Speckschwarte! Wir hatten 1987 einen um die Ecke stehen, nagelneuer Kombi, der glänzte wie sonstwas. Und die panamagrünen glänzen selbst nach mäßiger Pflege auch heute noch ziemlich gut.
Jana

Beiträge: 9
Registriert am: 13.07.2003


zu erwähnen wäre da noch, das der Lack voll schäbbig ist und dass ich ne arme schülerin bin, die kein geld hat und dass ich ihn in frühestens 3 jahren komplett erneuern will...
trabifan2

Beiträge: 102
Registriert am: 04.04.2001


Also ich hab ja auch nen panamagrünen bj 90 und der glänzt immer noch mit seinem originallack wie ne eins.
Nur mal so, auch wenn es auch nicht weiter bringt

Gruß aus München

trabifan

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also als erstes muss die alte verwitterte und stumpf gewordene Lackschicht mit einem ordentlichen Lackreiniger (nicht Politur) wieder aufpoliert werden und dann mit gutem Hartwachs wieder langfristig versiegelt werden. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Produkten von A1 gemacht. Da gibt es "A1 SpeedPolish" und "A1 SpeedWax"
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Tja, Jana, ich glaube, da hilft nur mal die komplette Sonax Kur
Einmal komplett mit Lackreiniger grundreinigen, und wie Andi es schon sagte, gut versiegeln.
Müssen wa mal nen Samstag mit Halbwegs guten Wetter ins Auge fassen, damit Günter wieder glänzt
Jana

Beiträge: 9
Registriert am: 13.07.2003


@ Casi: du bist sooo lieb zu mir... wolln wa dann wieder grilln???
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Andi

Aber "Lackreiniger" ist doch vom Prinzip her auch nur eine Politur. Zwar mit geringerem und feinerem Schleifkoerperanteil, aber trotzdem das gleiche Prinzip.

Beim Polieren wird immer etwas von der oberen Lackschicht abgetragen. Zu Ost-Zeiten haben wir meist Elsterglanz fuer solche Zwecke als "Hausmittel" genommen.

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@POSTKUGEL

Lackreiniger ist schon vom Prinzip her auch eine Politur. Aber in einer Politur befinden sich nur so gut wie gar keine Schleifkoerperanteile und damit nicht das gleiche Prinzip.

Beim Lackkreinigen, werden durch den Schleifkoerperanteil immer etwas von der oberen Lackschicht abgetragen und nicht durch die Politur.
In der Politur befinden sich Wachsanteile, welche an der Luft und in dem Zusammenhang mit den Additiven die in den Polituren vorhanden sind, auf der Lackoberfläche haften und miteinander verbinden.
Beim Polieren wird eigentlich mehr der Zusätzliche Anteil in den Polituren abgetragen. Die kleinen Unebenheiten im Lack werden durch die Wachsanteile verschlossen.

Also der Lackreiniger trägt die verhunzten Schichten vom Lack ab und glättet diesen wieder durch schleifen, und die Politur sollte durch auftragen und nachpolierten die Oberfläche schützen!!!

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@X Men

Na dann schau mal in eine Lackiererei rein, und lasse Dir mal eine Politur geben. Wirst staunen, dass Zeug ist fast wie das gute alte Elsterglanz.

Man verwendet in der Lackiererei Politur z.B. zum Entfernen eines evtl. noch vorhandenen Spruehnebels oder zum Angleich zw. altem und neuem Lack bei Teillackierungen, damit man eine richtig glatte Oberfaeche bekommt (Finish). Kannst mir's wirklich mal glauben

Leider bringen manche der Baumarkt-Anbieter da immer die Begriffe ein wenig durcheinander. Was Du meinst, ist eine sog. "Lackversiegelung".

PS: Sonax-"Lackreiniger" wuerde ich fuer den oben beschriebenen Fall nur zum Abschluss nehmen. Du polierst Dir sonst echt den Wolf, selbst mit Maschine...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (02-11-2003 - 21:33)]

 

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