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Technik » leicht o.T. 2Takt-Stromaggregat mit Erdgas betreiben |
Autor | Thema: leicht o.T. 2Takt-Stromaggregat mit Erdgas betreiben |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Hi! Dieser Denkanstoß ist, denke ich, im Trabiforum gut aufgehoben, weil sich hier fähige 2Takt-Experten tummeln. (hallo kupy & Co. Folgendes: Neulich hab ich ein preiswertes kleines Stromaggregat für 179Euro gesehen. So was wäre doch im Winter ein ideales Blockheizkraftwerk für eine kleine Wohnung. Man benötigt nur ein Zusatzteil für den Gasbetrieb: Ein ungefähr stöchiometrisch arbeitender Gasmischer, ein "Gas-Vergaser" sozusagen, ein Injektor. Die Drosselklappe im Aggregat arbeitet unverändert weiter, der Vergaser dient als Öler. Dazu muß man vor dem Injektor das Brenngas auf den selben Druck bringen wie die Luft - unabhängig vom Volumenstrom. Da die Luft einen relativen Druck von 0 bar hat, muß man das Brenngas ebenfalls drucklos machen, so daß es vom Injektor proportional zum Luft-Volumenstrom angesaugt wird. Dafür ist ein extrem empfindlicher Druckminderer notwendig, der im mbar-Bereich arbeitet. Dies geht nur noch mit elektronischer Regelung. Folgendes: Das Brenngas strömt über ein elektrisches Proportionalventil in eine große Membrandose (2L Volumen). Deren Oberseite besteht aus einer hauchdünnen, ultraleichten Folie-Membran. In der Mitte der Membran ist ein centgroßes Stück Alufolie aufgeklebt. Gegenüber dieses Alustückes befindet sich ein kapazitiver Näherungsinitiator mit Analog- bzw- Proportionalausgang. Die der Membranauslenkung proportionale Spannung wird einfach verstärkt und steuert das Proportionalventil an - fertig ist der Regelkreis. Das ganze ist also nichts anderes als eine "Schwimmerkammer" - nur eben für Gas. Was haltet Ihr von der Idee? Und kann der Benzinvergaser die Funktion des Ölers übernehmen? danke im voraus für Kommentare. |
Binoxe
Beiträge: 411 |
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kupy
Beiträge: 7.303 |
An sich sicher machbar. Der Vergaser taugt als Öler aber nicht, wenn dort das Öl nicht "vorverdünnt" wird (z.B. mit Sprit ). Ich rate mal, in einer Bobliothek die Schrift "Der Betrieb gemischgespülter Zweitaktmotoren mit Flüssiggas" (VDI 1942, glaub ich) auszuleihen. Ansonsten gibts auch Öldosierpumpen von Zweitaktrollern, die man sicher besser abflanschen kann. Ansonsten was die Gasmischer angeht, mal schauen, wie es bei Erdgas- und Flüssiggas-Kfz heute gemacht wird. Ich hätte trotzdem Bedenken, einen Eigenbau an der heimischen Gasleitung zu betreiben. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Kupy: Sonst passieren solche Sachen wi am Wochenende in Wiesbaden Das war zwar Super-Benzin in nem Ölofen, aber der Erfolg dürfte in etwa der selbe sein...nen halbes Mehrfamilienhaus zerpulvert |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Ach watt, nu habt euch nich sou! Datt geit! Werner, houl schon mol die Löitlampe! Un Eckaaart, dräi schon mol den Gasshahn auf. Watt, der Gasshohn klemmt? Dat gibts doch nich! Komm, lat mi mol ran da!!!! Dat treckt doch noch!!! Eckaaart, houl mol n zöllingen Roer, dat neim wir als Värlängerung! Werner, mach den Hahn mal mit der Löitlampe warm! Dat ham wir gleich..... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und mock mo n bischen Öl auf das Ventil. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
........KAWUMMM! Zuviel Werner gekuckt am Wochenende ihr beiden oder? |
Carsten
Beiträge: 21 |
Da hat Kupy recht. Erstmal schauen wie andere das machen. Mit ner Rollerpumpe ist die bessere Lösung. Die ist Drehzahlabhängig und so... Ruft mal bei WESTFAHLEN an. Die beliefern Go-Kartbahnen mit Gas. Die haben so verdamper drann. Die werden anstelle der Schwimmerkammer montiert. Eventuell gibt es eine Bahn in Deiner nähe die von Westfahlen beliefert wird. |
Meister Propper
Beiträge: 140 |
Hallo! ich hatte letztens den selben "gedankestoß". Man braucht dafür statt dem Vergaser einen Mischer. Der mischt halt nicht das Benzin mit Luft sondern das Gas mit der Luft. Zündkerzen und alles andere können bleiben, weil das Gemisch ja genau so explosiv ist wie das Benzin-Luft-Gemisch. Einziges problem ist dabei die schmierung (beim 2-Takter). Ich arbeite an Gabelstaplern und hier ist dieser Antreib keine Seltenheit. Die Abgase stinken zwar sind aber nicht so giftig, weil bei der verbrennung nur wasser, kohlendioxid und kohlenmonoxid (darf max. 0.1% betragen)entstehen. Deshalb müssen die Treibgasstapler auch halbjährlich zur Bagasuntersuchung, weil sie in der Halle fahren. wie das beim Auto ist weiß ich nicht. |
fryday
Beiträge: 481 |
Wenn die Abgase stinken, muß da aber noch mehr entstehen. |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Hi! Wie wärs als Provisorium erst mal mit einem extrem dünnen Foliebeutel, der manuell mit Gas gefüllt wird? (gelber Sack) Zum Vergaser legt man dann einen Schlauch, zum Schluß ein dünnwandiges Metallrohr, Durchmesser 8mm. Das legt man bis in die engste Stelle des Vergasers (dort, wo der Sprit aus dem Vorzerstäuber kommt), fertig ist der Injektor. (Prinzip wie beim Schweißbrenner) Den Foliesack muß man manuell mit dem Gashahn immer halb voll halten, so daß er praktisch drucklos bleibt. Mit einem dünnen Faden, einer Präzisions-Umlenkrolle an einem Galgen und einem Präzisionsgewicht kann man sogar das Gewicht der Folie kompensieren, so daß der Sack bei Stillstand des Motors nicht mehr durchs eigene Gewicht zusammenfällt. Durch verschiedene Durchmesser des Blechrohres kann man das Mischungsverhältnis und somit den Lambdawert festlegen. Wenn alles klappt, kann man dann die Membrandose mit Regelelektronik (s.o.) bauen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gewagte Bastelei... Also bei Gas aus der Leitung aus der Wand würde ich doch besser auf Lösungen mit Prüfzeichen zurückgreifen, bei denen auch amtlich gestestet wurde, daß sie hochgehen. |
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