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Autor Thema: Schweller nieten?
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Vor einiger Zeit hatte ich die Idee ob man einige Teile am Chassis nicht kleben statt punktschweissen könnte. Scheint negativ.

Nun kam die Frage auf ob man nicht etwas wie zum Bsp Schweller oder ähnlich nicht nieten könnte? Also ich meine nicht so was mit Alu-Popnieten, das ist klar, aber vielleicht mit richtigen Stahlnieten, oder beidseitig flachen A2 Nieten etc.

Technisch klar sehr gut möglich genau wie das kleben, nur ist so was allgemein erlaubt von den Experten?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja, die Schweißerei hat ja sicher einen Grund in der Stabilität des Gerippes. Ich schätze, genietete Schweller sind am Ende nicht so verwindungssteif wie punktgeschweißte. Und rostmäßig wird es sicher auch nicht so sehr viel bringen, außer daß kein Zusatzsauerstoff durchs Schweißen reinkommt.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ich verwende gerade bei einer Montage beidseitig flachköpfige, wasserdichte Nieten aus A2 rostfrei. Die Nite selber ist ja sicher ummehrfaches fester als alles Material herum. Die Fläche ist etwa 70mm2 pro Niete auf beiden Seiten.
Da dachte ich dies wäre vielleicht eine Alternative. Klar wenn das Material unter der Niete dann mit der Zeit abwandert, kann so was vielleicht schon locker werden auch wenn dies bei einem Stahblech nicht so extrem sein wird wie bei Alu.

Es ist nur so: Habe garade einen intensiven Schweisskurs hinter mir und da wurde mir klar, dass diese dünnen Bleche wohl so schnell von Hand nur mit der etwas teuren WIG/TIG gut geschweisst werden können oder eben mit ziemlich teuren Ausrüstung für Widerstandspunktschweissen.

So kommen mir also dauernd wohl etwas laienhafte Ideen wie man die ziemlich komplizierte Blechschweisserei umgehen könnte.

blue601

Beiträge: 1.552
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was ist denn TIG? und wozu wollen die nen schweller per WIG einschweißen? für solche arbeiten ist doch MIG/MAG am besten wobei gute Geräte auch genug Geld kosten aber die Arbeit um ein vielfaches erleichtern, achja wenn man dann grad am geld ausgeben ist vielleicht gleich für MIG (edelgas z.b. Argon) entscheiden ist einfach sauberer.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


achsoo wegen dem Nieten da bist du sicher nicht der einzige der da drüber nachdenkt. ich kann mir auch nicht vorstellen das man da so eine verbindung wie beim schweißen herstellen kann aber da fehlts bei mir auch an erfahrung auf dem gebiet.
wenns nur mal um ne viertelschale geht so denk ich kannst du die getrost annieten wenn sich dir keine andere möglichkeit bietet du scheinst dich auf dem gebiet ja eh auszukennen ?! dann halt nur nich vergessen die naht abzudichten wie beim schweißen halt...
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


im Automobilbau wird heute viel genietet Audi A2+A8 ist fast nur geklebt und genietet und beim A4 sind die Schweller auch genietet, weil Alu und Stahl lassen sich schlecht zusammenschweißen


das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


und trotzdem gibt es Herstellerrichtlinien.... und TGL´s/DIN´s und genau deswegen wird erstmal immer schön geschweißt werden .... zumal, wer nicht fachgerecht schweißen kann sollte die Finger von Alternativen lassen, die nicht ohne Gründe unzulässig sind......
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


als ich damals meinen 1er geklemptnert habe, hat mein karosseriebauer erzählt, die haben zu ost-zeiten manchmal schweller und trägergruppen nur eingeschraubt, dann allerdings mit entsprechend vielen schrauben, dicht an dicht, und es ging auch...
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Das mit dem Nieten, warum sollte es nicht gehen?? Doch die Frage ist doch eher die Verbindung der Materialien miteinander! Man bringt durch das Schweissen mehr Steifigkeit in das Material ein, da es sich ja so nicht bewegen kann!!
Die Materialien/Werkstoffe werden doch fest miteinander verbunden! Die Frage wäre dann aber beim Niten, das enorme Gewicht! Und die nicht so vorhandene Steifigkeit!
Siehe zum Beispiel beim Brücken und Flugzeugbau! Die am meisten vernieteten Elemente sind ja gerade dazu da, um eine geringe Flexibilität zu erhalten!!
Der Versuch die Träger zu verschrauben, wie im letzten Beitrag nimmt dem eigentlich sogar die gewünschte Steifigkeit! Jede einzelne Bohrung vermindert das Material und somit ergibt sich da sogar noch mehr die Herabsetzung der gewünschten Eigenschaft!
Die Materialien sind auch nicht mehr so starkwie vor hundert Jahren, als die Rahmenkonstruktion noch wirklich vernietet war!!

@ Professor,

kannst Du mir mal bitte solche Fotos zuschicken für genietete karosserien/Schweller von Audi!!!
Danke!
Die Trägergruppe A8 einschließlich der Fahrgastzelle ist komplett verschweisst!
Die Einzigen Nieten, die zu finden sind, sind an den Anbauteilen!

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@blue601 TIG=WIG

Ja di Sache ist eben dass die Ausrüstung für MIG oder WIG viel mehr kostet als so simples Trafo. Und mit dem simplen Trafo ist es eben nicht gut, da geht wohl mehr kaputt dabei.

Punktgeschweisst wird ja doch aus dem Grund damit alles flexibel und elastisch bleibt und nicht starr wird. Da dachte ich eben so eine moderne Nitetechnologie wäre denkbar, nur weiss ich nicht ob dies von den Tüvern etc auch so gesehen wird.

Kleben wäre sicher noch besser, nur wurde mir gesagt dies ist nur bei Teilen erlaubt die spezifisch dafür konstruiert worden sind, so wie die heutigen Karrossen eben.
Ich denke hier geht es jedoch darum, dass kaum jemand eindeutig bewerten kann ob ide vorliegende Klebstelle richtig gemacht wurde, allgemeine Erfahrungen fehlen.

Nieten könnte man mit den Augen sehen hingegen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wir hatten zu DDR-Zeiten mal einen Kunden, bei dem waren nicht nur die Schweller sondern auch das GEWEIH eingenietet. Und zwar mit Blindnieten ca 5mm, die ihm die liebe Westverwandtschaft nebst Zange ins Weihnachtspaket gelegt hatte.
Geschweißt waren nur die Verbindungen Geweih-Schweller und die Trapezbleche am Geweih oben. Was soll ich sagen - wir haben arg dran gezweifelt aber es hat definitiv mindestens 5 Jahre Alltagsbetrieb incl.Anhänger und leichtes Gelände (DDR-Straßen /Obstmucker) gehalten. Dann kam die Wende dazwischen und beendete den Langzeitversuch.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hat die Wende in Form von "schnell - ich brauche ein Westauto, sonst geh ich kaputt" oder in Form des TÜV/DEKRA zugeschlagen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nietverbindungen können durchaus auch Brücken tragen oder U-Boot-Rümpfe zusammengehalten haben. Entscheidend für den Einsatz an der Karosse ist, welche Zug- und Scherungsverhältnisse statisch und dynamisch auftreten und wie die Grenzen bei Schweiß- und Nietäquivalent-Verbindung sind. Da haben wir dann wieder das gleiche Prüfproblem wie beim Kleben. Rein theoretisch könnten Nieten im Punktschweißraster bei entsprechendem Durchmesser und Material natürlich gleiche Festigkeit bewirken. (Schweißen führt an der Schweißstelle übrigens zu Materialversprödung, weshalb wegen Rißgefahr bei durchgehender Naht eben punktgeschweißt wird; letzteres geht aber auch nach den Prinzip, daß man ein Blech bohrt und ganz normal MIG auf den Grund des untergelegten Bleches schweißt, auch ohne Widerstands-Punktschweißvorrichtung; aber das wurde sicher hier schonmal erwähnt)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ersteres Deli, es mußte schnell´n Uralt-Kadett her - so ein gut gepflegter mit Gabelstablerabdrücken unten dran Der genietete Trabi hätte den wohl noch locker überlebt...
 

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