Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabant Felgen
MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Es wäre schön, wenn wir mal eine Zusammenstellung mit allen für den Trabi gebauten Felgentypen machen könnten. Gern auch mit Bildern...
Ich weiß nicht mehr genau, wie die Felge aussiht, die man haben muß, damit man schlauchlos fahren kann, ohne zu befürchten, daß einem bei der nächsten schnellen Kurvenfahrt der Reifen von der Felge fliegt.
Und viele wissen auch gar nicht, daß es auch bei 8-Lochfelgen Unterschiede gibt: Eben eine Felge für Schlauchlos und eine für mit..
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


www.original-trabant.de

kannste dich mal durchhangeln .... 65, 66, 88
aber die 4-schlitz zu 4 -Loch kamen schon im IV Quartal 64 (muß noch geändert werden)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die 8-Loch-Felge, die in der Bezeichnung ein H trägt (z.B. 4J13H1), ist in jedem Fall immer eine HUMP-Felge, die schlauchlos gefahren werden darf. Die Felgenbezeichnung ist zum Glück eingeprägt. Ungeachtet dessen fahren aber viele (auch mit DDR-Ventilschraubeinsatz) die 4-Loch-4J13 schlauchlos, was riskant sein kann. Das Steitthema will ich aber nicht wieder eröffnen!
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Es gab auch schon 4-Lochfelgen mit Hump, zumindest als Ersatzteil, ob diese auch von Sachsenring verbaut wurden weiß ich nicht. Wer also bei seinem Trabi aus den 70ern originales Aussehen und Sicherheit will, sollte nach solchen Felgen suchen.

[Bearbeitet von Muldentaler (24-11-2003 - 12:53)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich pieke nochmal genußvoll in die alte Wunde und zitiere aus dem "Pneumant-Reifenratgeber" 1973, den ich u.a. in Neuruppin ausgegraben habe: "schlauchlose Bereifung darf nur auf speziellen Hump-Felgen gefahren werden. Ausgenommen hiervon sind die Typen Trabant 600 und 601." Und an anderer Stelle: "Schlauchlose Reifen (tubeless) sollten nur im Notfall mit Schlauch gefahren werden." - Und daran halte ich mich schon immer. Fakt ist natürlich, daß man mit den alten Felgen den Luftdruck häufiger kontrollieren muß, denn nur bei Druckmangel entsteht hier das beschriebene Risiko bei schneller Kurvenfahrt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich fahre hingegen schon seit ewigkeiten MIT Schlauch in meinen Tubeless-reifen und kann mich auch nicht beklagen.......
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wo wir schonmal beim Thema sind
Mein Kumpel hat mir am WE erzählt das ihm sein Reifenhändler auf seine neu gesandstrahlten und lackierten Felgen vom 1.3er Wartie keine schlauchlosen Reifen aufziehen will, da diese Felgen nur mit Schlauch gefahren werden dürfen und Schlauchreifen beim PKW verboten sind und nur auf Anhängern gefahren werden dürfen.

Dieses halte ich natürlich für völligen Blödsinn da ja auch die Wartiefelgen Humpfelgen sind und ab Werk sowieso schlauchlos ausgeliefert worden sind.

Ich habe meinem Kumpel empfohlen zu einen anderen Reifenhändler zu gehen

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Gute Empfehlung.
Es ist definitiv nicht verboten, mit Reifen+Schlauch zu fahren.
 

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