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Technik » Sportfahrwerk 601 |
Autor | Thema: Sportfahrwerk 601 |
dopemaster
Beiträge: 179 |
Überlege ernsthaft mir bei Projekt 601 ein portfahrwerk T601 HA zuzulegen??? Hab davon nich wirklich viel Ahnung und desshalb: Wo unterscheidet sich das vom normalen Fahrwerk des 601 außer in der Höhen und Härteverstellung? Und was bringt mir das? Ist er dann tiefer als vorne??Und reichen nich einfach Sport Stoßdämpfer 'Koni' um das selbe Resultat zu erreichen?? Außerdem soll das 500 Euro kosten für Gutachten und 3 Jahre Garantie!!! Lohnt sich diese Anschaffung überhaupt und kann man das dann auch im 1.1 einbauen????? D.A.N.K.E. schonma im Voraus!!!! der Master |
yves
Beiträge: 319 |
Das ist ein verstellbares Fahrwerk. Höhe einstellbar. Wenn du vorn nichts getan hast ist die umstellung der Hinterachse allein Sinnfrei. Ein Fahrwerk zeichnet sich durch abstimmung von vorder zur Hinterachse aus. Gruss yves |
onkel sid
Beiträge: 239 |
?WAS WILLST DU DIR FÜR 500 EURO KAUFEN?eine hintere fahrwerksänderung?was hast du denn für ein problem mit deinem?wenn du hinten spirale hast dann kann ich dir eins anfertigen,blattfeder natürlich auch.das spiralfederbein für 500 euro hab ich auch,damals wars aber noch billiger.leider ist das zu weich wenn mann es runterdreht und die vorspannung der feder ist futsch.reifen fahren sich dadurch mit starken höhenunterschieden ab.das serienfahrwerk kann weit besser umgebaut werden.härte und höhe sowie druck und zugstufe des dämpfers sind einstellbar und auch nach jahren wieder zurückrüstbar in ein serienfederbein. |
dopemaster
Beiträge: 179 |
Vorne hab ich Blattfeder und die is Tiefergelegt mit 9 Federlagen und 2 Decklagen(steht im Fahrzeugschein)!!! Was is nu mit den 'KONI's'?? Reichen die auch kann ich die auch verwenden???? Geht dieses Sportfahrwerk denn nu auch im 1.1???? @Onkel Sid: wie sieht das aus mit dem Umbau des Serienfahrwerkes??? D.A.N.K.E. schonma im Voraus für jeden der was schreibt!!!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dann mail doch mal direkt an den Onkel, wenn die Resonanz nicht ausreicht. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Damit Deine Frage endlich beantwortet ist, in den 1.1'er passt es nicht, da der vorn keine Blattfeder mehr hat, Hinterachse ist identisch mit den letzten 601'ern (Spirale). |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
wie baut man denn das serienfahrwerk so um? |
onkel sid
Beiträge: 239 |
geh doch mal im internett kucken -da steht sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel drinn |
Schorsch601
Beiträge: 242 |
Für alle handwerklich begabten Selbsttuner hab ich da mal was schönes auf meiner Page vorbereitet. Die Umbauanleitung für die hinteren Federbeine. Für verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit zu haben. @onkel sid: vielleicht hast du ja noch was auf Lager zwecks Verbesserungen... Guckst du hier: http://www.26PS-Zone.de.vu Unter "Sonderausstattung" , "Tieferlegung" ( ganz unten) VIEL SPASS [Bearbeitet von Schorsch601 (04-12-2003 - 22:10)] |
onkel sid
Beiträge: 239 |
hallo.also ich habs mir mal durchgelesen!super das du dich mal damit beschäftigt hast."ich hoffe du weißt was du tust".ich glaub du bist auf dem besten weg dir die kolben/stößelstangen am gewinde oben abzureißen.aber so lange du die feder vernachlässigst und das mit weicherer druckstufe versuchst auszugleichen würde ich sagen kommst du nicht zu einem federbein was dir auf dauer die dome erhält.und wenn die stößelstange beim fahren reißt dann will ich nicht mit drinn sitzen!durch so grobe änderungen am dämpfer die ja durchaus von leien nachbaubar sind und die die belastungen der dämpfer in die höhe schießen lassen möchte ich davor warnen zu blauäugig an die sache zu gehen.zu einem federbein egal ob sportlich oder compfortabel gehört nun mal auch eine feder die mit ihrer federrate zum aufnehmendem gewicht in einem verhältniss stehen muß und einer länge und passender vorspannung zum dämpfer passen muß .nach der änderung der dämpfer so wie du sie dort beschreibst und nach meinem wissen ist dein federbein sehr gut geeignet im kombi eingesetzt zu werden und mit ständig hohem gewicht belastet zu sein.-wobei ich denke das deine stößelstange soweit sie einen "normalen" arbeitsweg hinterlegt blitzeblau sein dürfte.und was das öl im dämpfer angeht ist das auch wieder eine kleine wissenschaft für sich. kurz:stößdämpfer kürzen dann auch die feder anpassen,und bei ölen die nicht in den dämpfer gehören ist mit starken dämpfereigenschaftsänderungen zu rechnen bei kaltem dämpfer und bei warmen bzw heißem.
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Schorsch601
Beiträge: 242 |
Danke erstmal für deien Kommentar. Diese Überlegungen und Bedenken hatte ich ja auch. Darum hab ich wie im Umbau2 beschrieben durch die Kürzung der oberen Federaufnahme die Federvorspannung drastisch reduziert. Zusammen mit der weichen Druckstufe ist das Einfederverhalten nur minimal härter als beim Original. Somit sollten es die Dome nicht zu schwer haben und die Stößelstange dankt der geringeren Vorspannung sicher auch. Ich bin mit dem Umbau2 jetzt schon 12000 km beladen und unbeladen gefahren und konnte noch nix feststellen. Das einzige Problem ist, wie du schon sagst das Öl. Temperaturunterschiede machen sich da auf jeden Fall bemerkbar... |
onkel sid
Beiträge: 239 |
hm... dann is doch alles im grünen bereich würd ich sagen. was ich noch als kleinen tipp habe....erst den dämpfer oben befestigen und dann erst fahrzeug ablassen und unten festziehen.so bekommt mann weniger spannung über die silenteinheit rein.so schlägt die obere stößelstangenführung nicht so schnell aus.so ist das wenn mann an keine neuteile mehr kommt.grins. also bis dann und jute fahrt |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
@onkel sid:ich wüsste nich,wo man im netz da noch was zu findet.gibt doch bitte nen paar tips |
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