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Technik » Spritzlappen |
Autor | Thema: Spritzlappen |
Schorschle
Beiträge: 688 |
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach origanalen (gibts sowas) bzw. nachgemachten Spritzlappen vorn für meinen 601er. Außerdem suche ich noch einen Abzieher für die Motorschwungscheibe (auch Leihweise). Es tropft aus der unteren Öffnung am Motor/Getriebflansch. Der Motor ist ein "regenerierter" und das Getriebe ist ein regeneriertes von Hertel (Fa. Wolfram) aus Zwigge. Ich habe die Kolbenringabdichtung in Verdacht. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wegen den Spritzlappen oder Schmutzfängern musste mal auf Treffen schauen oder auf Oldtimermärkten. Manchmal sind auch welche bei Ebay drin. Die Schwungscheibe bekommste auch mit 2 Spurstangenköpfen abgedrückt, denn die haben das selbe Gewinde. Dazu die KW-Mutter lösen und die Bleche aus den Gewindebohrungen entfernen (sollte bei Kolbenringabdichtung unbedingt vorhanden bzw. wieder eingesetzt werden) dann die Spurstangenköpfe in die Gewinde gedreht und gleichmässig angezogen und solange wechselseitig nachziehen bis die Schwungscheibe kommt. Manchmal hilft auch bei angespannten Schrauben ein kurzer kräftiger Prellschlag auf die Schwungscheibe. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Guckst du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3251093992&category=8768 |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Spurstangenköpfe... *kopfschüttel* Nehmt doch die M14x1,5-Schrauben durchs Federauge! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenns richtig tropft, dächte ich dann eher an defekten Simmerring, egal ob nun vom Motor oder vom Getriebe. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Kupy stimmt! Die Schraube von der Federgabel passt ja auch... *mitderHandvordenKopfklatscht* Ich habe letztdens alte Spurstangenköpfe genommen *schaem* |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nicht so schlimm! Nur irgendwie hats bisher keinen gestört, keinen Kopf zum Schlüsselansetzen zu haben. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
@andi: danke für den Tip! @kupy: Was könnt ihr mir empfehlen? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
@ Schorch Simmering == Wellendichtring Entweder gibt es da die Abdichtung mittels dieses ringes oder eben die Kolbenringabdichtung. Dazu passend muss aber auch der richtige Lagerdeckel verwendet werden! Der Deckel für die Kolbenringabdichtung ist nicht identisch mit dem der Simmerringabdichtung. Schau dir das mal an und mache zur Not den Simmering rein. Ich fahre momentan auch nen Simmering an einem regenerierten Motor, sollte auch ordentlich dicht werden. Dauerhafter sind aber wirklich Kolbenringabdichtung. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
...ich weis mit Sicherheit, dass der richtige Lagerdeckel drin ist. Könnte es sein, wenn Deckel und Schwungscheibe von zwei versch. Motoren stammen, das daß ganze dann undicht wird wegen fehlender Passung? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Schorschle Zuerst nur mal 'ne kurze Frage: Wie schlimm tropft es denn? Wenn da pro 100 km ca. 1 Tropfen schwarzes!!! Oel unten rauskommt (kann man recht gut abschaetzen, da das Oel ja am Hilfsrahmen haengen bleibt) und Dein Motor Kolbenringabdichtung besitzt, dann ist das voellig normal. Bei der Entwicklung der Kobenringabdichtung hat man bewusst eine gewisse Undichtigkeit in Kauf genommen (vgl. Andi's Hinweis auf die unbedingt notwendigen Bleche fuer die Gewindebohrung->ohne die veroelt sonst "bauartbedingt" die Kupplung!!!), damit man eine Standzeit >100Tkm erreicht, was bei den frueher eingesetzten Wellendichtringen durchschnittlich nicht moeglich war. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
ob die Bleche drin sind, weiss ich nicht, da werd` ich mal nachschauen. Tropfen tut`s mehr als einen pro 100km. Meiner Ansicht nach zuviel. Mein Parkplatz in der Firma sieht schon aus wie Schw..n und in der Tiefgarage zu Hause sieht`s nicht viel besser aus. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei "deutlichem" Ölverlust würde ich eher auf den Simmering der Getriebe-Antriebswelle tippen, der saut auch gerne mal - auch wenn er relativ "neu" ist. (Viele ET stammen schließlich noch aus Ostzeiten)100%ig dicht und trocken ist so ein Trabi-Triebwerk sowieso eher selten! |
Schorschle
Beiträge: 688 |
na ich werde mal das "Herz" rausnehmen nächstes Wochenende und mir die Sache angucken. Danach bin ich bestimmt schlauer. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich denke auch in Standards Richtung. Zum Thema Dichtriung hat Domski mich ja erklärt. Bei der Kolbenringabdichtung sollte man drauf achten, daß die beiden Ringstöße 180° versetzt sind, wenn man die einsetzt. Prinzipiell lassen sich die Bauteile tauschen, solange sie einem System entsprechen. Der lagerdeckel ist also nicht auf die Schwungscheibe passend toleriert. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Wenn du sparfuchs bist, dann kannste dir die Spritzlappen am günstigsten vom Schrottplatz holen. Sind ja an jedem Trabiwrack welche dran. Oder müssen es unbedingt neue sein? |
Schorschle
Beiträge: 688 |
@rex: es sollten schon neue sein, da der Rest vom Auto auch relativ "neu" ist. (Neuaufbau Juni diesen Jahres) |
phi
Beiträge: 2.760 |
Bei Danzer gibts unter Artikelnr. 40.4340 hintere Schmutzfänger, originale gibts bei trabiteile.de Vordere sind ab und zu als original Nachrüstteile auf Treffen zu finden, ich hab auch mal was bei 2takter Erfurt gekauft Notfalls aus einem Stück Gummi selber anfertigen... |
Schorschle
Beiträge: 688 |
soooooo, nun bin ich nach drei Wochen auch mal wieder online. Habe mal den Motor rausgenommen, und muss mir selbst auf die Schulter klopfen. Die Kolbenringabdichtung am Motor war nämlich dicht. |
Teo
Beiträge: 4 |
Hi Versuche es mal unter www.autoteile-baller.de Da kriegt man so gut wie alles für unseren Liebling |
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