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Autor Thema: Parklicht , Standlicht, Nebelschlussleuchte und Sicherungen 5 + 6...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Also original wird ja der Nebelscheinwerfer an die Sicherung 5 gehängt, wo aber auch das Parklicht seinen Weg geht...

Wenn man bei dieser Schaltung vergisst, die NSL abzuschalten und das Parklicht drin hat,
brennt die NSL munter weiter. Kann man auch die NSL an Sicherung 6 (rechtes Standlicht, Instrumentenbeleuchtung) hängen, damit man nicht eine leere Batterie hat, wenn man mal vergisst, die NSL abzuschalten?

Gleiche Frage natürlich auch für NSW!

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja original ist es eben falsch, NSL darf nur zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht oder Nebelscheinwerfer eingeschltet werden.

Darum ist es sinnvoll es umzuverdrahten und vielleicht mit einem Relais steuern.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Otto
"Ja original ist es eben falsch"

Das lustige hier beim TUEV: Der Pruefer hat mich neulich nur gefragt, welcher Schalter fuer was zustaendig ist. Und dann auch nur geprueft, ob die ganze Nebelbeleuchterrei genau so funktioniert, wie ich sie beschrieben habe. Dabei hat er ueberhaupt nicht darauf geachtet, ob und wie was mit welcher Lampe bzw. Schalter verrieglt sein muss.

Bei meinem 601K kann ich jede Nebelfunzel (egal ob vorn oder hinten) jederzeit ohne Abhaengigkeit von irgendwas schalten. Das war mal so' ne Bastelloesung zu DDR-Zeiten (deshalb auch fuer dieses Fahrzeug original!!!->ist doch schoen, wenn man selbst "Geschichte" schreiben kann ) und darueber hat sich bisher noch nie jemand (nichtmal damals die Volkspolizei) beschwert...

Wegen permanenter LRS:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (07-11-2003 - 19:36)]

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Jaich denke wie es geschltete werden soll wissen wohl auch die Prpüfer nicht richtig. Bei meinem Trabi haben die aber zuerst verlangt dass die NSL abgebaut wird, da es nicht richtig funktioniert.

Es ist nur etwas unpraktisch es so zu schalten wie es original, also ich meine so nach dem Schema aus den 80ern ist.Da kann man die NSL eben dauernd einegeschltet lassen. Wenn es mit den Scheinwerfern zusammen ist, dann besteht auch diese Gefahr nicht.
Also entweder den heissen Draht des NSL Schalters an den Ausgang des Nebel Relais stecken, oder es über ein Relais antreiben und den Steuerstrom von der Scheinwerferspeisung nehmen.

Bei den ganz neuen Autos ist es sogar mit einem Selbsthalterelais so gelöst, dass die NSL ausgeht wenn man Scheinwerfer ausschaltet, aber dann nicht mehr von selber angeht wenn die Scheinwerfer wieder eingeschaltet werden.

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


*hochhol*
So, ich denke, ich führe das hier mal weiter...
Habe mal schnell geguckt, ob mein Parklicht geht... es tuts nicht!
Da habe ich aber auch vor der Sicherungsleiste ein Kabel hängen sehen, nicht abgerissen, Blau-Schwarz. Wo gehört das dran? Mit dem Schaltplan hats nicht so wirklich funktioniert, da bin ich nicht so der beste...
Bei meinem Blinker ist auch was faul. Wenn ich blinke, blinkt die Kontrollleuchte auch mit (sollte ja auch so sein), aber nur 2...3 mal. Dann geht sie aus und der Blinkgeber wird leiser. An den Blinkern ändert sich aber nichts, werden nicht heller/dunkler/schneller/langsamer.
Habe ne AHZV dran, kann das damit zusammenhängen? Ist übrigens 6V, auch überall das Richtige Glühobst drin!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mfg. Toni
Murphy

Beiträge: 1.775
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Alsoooo... Ferndiagnostisch gesehen.
Parklicht! Hast du Standart oder de luxe? Da gibt es Bauartlich Unterschiede.
Blinkerei würde ich auf Blinkgeber tippen. Der könnte zu heiss werden. Schau mal was am Geber dran steht.
kabelfarbe blau/schwarz: In dem Zusammenhang fällt mir nur Kraftstoffanzeige ein. Wenn nicht gebastelt ist.
Toni

Beiträge: 5.932
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Also ist nen 78er S deluxe, limo, noch ohne KMVA.
Blinkgeber zu heiß??? Auch schon, wenn er das erste mal angemacht und wird nach 3x blinken?
Sorry, aber wenns ums elektrische geht, bin ich eine absolute niete!

Achso, gebastelt ist leider viel! (Zur Kontrolllampe wegen Hängerbetrieb gehen 2 braune Kabel... NSW ist auch das + Kabel braun. Als obs keine anderen Kabelfarben gegeben hätte... Vorbesitzer = Ar...

[Bearbeitet von Toni (31-07-2006 - 21:19)]

Murphy

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Parklicht geht beim luxe von Zündschloss Klemme 30a ab. Die hat wenn zünd.aus Strom. Von dort zum Blinkschalter Klemme L`. Das ist auch die Klemme für Anhänger links, hat aber bei Zünd. aus keinen Strom. Von dort geht es zum Lichtschalter Kl.58L ( Standlicht links). Alles in braun/schwarz.
Der Blinkgeber könnte überlastet gewesen sein. Ist ja Serie mechanisch. Mit Anhängerbetrieb müsste dranstehen 2x21W+1x 21W und es müssen 4 Anschlüsse dran sein 49, 49a, C und C2. Einen Anschlussplan für " Anfänger" müsste ich raussuchen. Gab es aber jede Menge in alten Zeitschriften.
Alles andere was du schilderst ist eine Wochenendfüllende Kupferwürmersucherei.
Hab gerade einen Plan gefunden. Original auf der Rückseite des Garantiescheines.

[Bearbeitet von Murphy (31-07-2006 - 22:05)]

Toni

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Alles andere geht ja (zum Glück)
Mal sehen, ich gucke morgen mal danach!
Ist da ne sicherung dazwischen?
Murphy

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Jo! Aber dann ginge auch Standlicht links nicht.
Toni

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*peinlich*
Also ich habs rausgefunden...
Wusste garnicht, dass das lenkschloss drin sein muss, damits geht... *peinlich*
Trotzdem danke für die ausführliche erklärung, es ist auch alles so wie beschrieben! 3x Kontrolliert...
Murphy

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Und wieder ein glücklicher Trabantfahrer!
Toni

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Na, vom Fahrer kann man noch nicht reden.
Können kann ich, nur dürfen darf ich nicht!
Aber bald... Dezember/Januar fange ich mit der Fahrschule an, 2 Tage vor Anklam 2007 werdich 18!
Murphy

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@ Toni
Hast Du noch 6 V drin? Hab mich noch mal schlau gemacht. Dein Blinkproblem können auch hohe Übergangswiederstände an Kabelanschlüssen sein. problem wurde schon mehrfach behandelt und ist eine typische 6V Krankheit. Zumal die Fahrzeuge ja jetzt auch schon ein paar Jahre in der Karosse haben. Also alle Steckverbinder und Anschlüsse reinigen und mit z,B. Polfett oder Kontaktspray konservieren. Dann fährt er auch bestimmt 2007 nach Anklam. Hast Du Fragen zur Elektrik, dann auch per Mail an mich. Hab da nen guten Elektriker am Ärmel.
Toni

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Ja, ist 6 V!
Hat übrigens die Hälfte seines Lebens gestanden. Sogar mehr...
Ich will mich sowieso mal an den Blinkerschalter und an die Vorderen Blinker machen. Blinkerschalter isn bisschen träge wenns ums Auf/ABblenden geht. Vor an den Blinkern sind die Gummis gerissen, da machich gleich alles sauber.
Danke für den Tip!!!
 

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