Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Erfahrung mit "Standardlagern" an der Hinterachse
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Zu DDR-Zeiten wurden fuer die Hinterachslager am Trabi (6206) statt der vorgeschriebenen 6206 C2 auch gern mal Standardlager, also welche mit etwas groesserem Spiel, verbaut. Diese Standardlager waren z.B. in der Landwirtschaft bei den Maehdreschern verbaut, und liessen sich daher gut "sozialistisch umlagern". Aus genau dieser Quelle habe ich jetzt noch eine ganze Reihe von Lagern dieser Sorte hier rumliegen.

Nun die Eigentliche Frage: Wer hat Erfahrungen bezueglich der Standzeit solcher Lager an der Hinterachse?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ganz einfach: halten deutlich kürzere Zeit (schneller merkliches Spiel)und neigen schon kurz nach Einbau zu mehr oder weniger ausgeprägten Rollgeräuschen. Zur Not gehen´se, aber C2 ist die eindeutig bessere Wahl!

[Bearbeitet von standard (11-11-2003 - 10:24)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gehen prinzipiell auch (ja stimmt, C2 ist besser, aber kein Muß), wobei die meisten Lager deshalb hops gehen, weil sich die Gummikappe hinten löst oder undicht wird und dann Dreck reinsuppt. Spiel hatte ich mit Normallagern nicht mal, als eines von den beiden schon völlig zerrumpelt war. Aber die Streubreite an Erfahrungen ist da sicherlich hoch.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Die Frage ist nun wo kriegt man heute noch diese C2 Versionen?
Ich habe bald alle namhaften Lagerhersteller angefragt, niemand will so was mehr machen es sei denn ich bestelle einen Lastwagen voll davon.
Es ist einfach nicht aufzutreiben.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Wäre es vielleicht sinnvoll an der Hinterachse abgedeckte Lager zu verwenden, also zumindest einseitig? (also so eine Z Version?)

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


schadet nicht
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vor allem beim inneren, zur Fahrzeugmitte eingebauten Lager (eben wegen der Abschlußkappe).
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Otto

Ich habe hier z.B.noch ein Lager 6206-C2 von Nachi (Japan). Wer die Dinger allerdings in unseren Breiten vertreibt, weiss ich auch nicht.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja hast du nur eins?
Und woher hast du es? Kannst nicht mal die Quelle verraten?
Die europäischen Hersteller inklusive SKF und FAG wollen es nicht haben, auch die Abteilung welche aus DKF enstand hat es nicht und plant es nicht zu haben.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Woher ich das habe? Wenn ich das noch wuesste...wahrscheinlich mal von irgendwem irgendwo geschenkt bekommen. Ob ich mehr als nur eines davon habe, weiss ich im Moment auch nicht. Muss mal nachsehen. Das eine hatte ich gerade in der Ramschkiste auf meinem Schreibtisch...

Aber ich bin gerade im Netz bei einem mir bisher unbvekannten Online-Shop fuendig geworden: http://www.ldm-tuning.de/Trabant_601/Ersatzteile/Hinterachse.htm

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Also ich hängte mich mal hier an den Thread mit ran. Radlager mit der Bezeichnung 6206C2 bekommt man als Satz z.B. bei ATU, in der Schachtel befinden sich SKF-Lager.
Der Kugellagerfachhändler (für Industriebedarf, der ist günstiger als ATU) meinte aber eben, das das "C2" eine veraltete Bezeichnung der DDR sei und nicht mit dem heutigen "C2" zu vergleichen sei. Ich solle doch besser die normalen 6206-Lager als Radlager nehmen. Was ist davon zu halten und wozu würdet ihr tendieren?
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


ich habe solche lager in meinem winterauto verbaut weil die alten in der kurve schon furchtbare geräusche machten, das resultat-jetzt ist es noch schlimmer als vorher.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und ich habe unklassifizierte DDR-Lager in die Hinterachse eingebaut (wäre die Gummikappe nicht undicht geworden, hätte ich wahrscheinlich immernoch den ersten Satz drin) und keine Probleme. Das Spektrum an Erfahrungen scheint also ziemlich breit zu sein...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nachdem ich nun nach gewechselter Vorderfeder und dadurch stark verstellter Spur (da die Feder extrem neu gesprengt war) rund 600 km Autobahn gefahren bin, haben sich nicht nur meine Vorderreifen beschwert, sondern auch meine Radlager haben sich durch rumpelgeräusche und starke Erwärmung auf sich aufmerksam gemacht.
Die Spur ist nun neu eingestellt (hatte leider vorher keine Zeit dafür)und die Reifen fahren sich auch wieder normal ab, doch die Radlager rumpeln immer noch. Ich habe zwar nochmal Fett hineingedrückt (Scharniergelenkwelle) doch das hat nix gebracht.
Nun muss ich die Radlager wechseln und habe mir eben im Danzer-Shop die 6206 C2 bestellt, da ich vorher nur normale 6206 drin hatte und auch nur noch solche daheim habe. Hat denn schonmal wer die 6206 C2 vom Danzer verbaut und welche Erfahrungen damit gemacht?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So, ich habe heute von Danzer die Kugellager bekommen. Es steht aber nur 6206 drauf und "Russia" von C2 weit und breit nix zu erkennen und ich kann den Lagerinnenring gegenüber dem Lageraussenring etwas bewegen. Das Spiel ist zwar klein aber merklich. Bei C2-Lagern ist das Spiel mit 0-6 µm angegeben und ich glaube eher das es sich bei den Lagern von Danzer um einfache Standardlager handelt.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Dann kannst Du die Dinger ja zurueckschicken. Denn nur wo C2 draufsteht, ist auch C2 drinn!

Was mich aber wundert: Im Werk muessen die teilweise auch Standardlager verbaut haben. Ich bin gerade dabei, 2 neue Ersatzteil-Hinterachskoerper einbaufertig zu machen. Und bei einem waren original ab Werk Standardlager drin

Ganz allgemein bin ich bei Lagern inzwischen dazu uebergegangen, die nur noch im Maschinenbauhandel zu kaufen. Dort sind die zwar etwas teurer (als Privatkunde), aber die liefern ordentliche Qualitaet (FAG, SKF, Nachi) und ich kann alles vor dem Kauf in die Hand nehmen.

Schau mal hier: www.inha.de Wegen Lagern muss man allerdings anrufen, die stehen nicht im Online-Katalog.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Inha ist aber nicht gerade sehr preislich günstig. Mit Standardlagern geht die Hinterachse eigentlich auch und was ich bei mir ausgebaut habe, waren auch nur Nicht-C2-Lager, und die waren nur deshalb ferig, weil rückseitig Schmutz eingedrungen ist. Repariert mit unklassifizierten DDR-Lagern war anschließend kein Spiel merkbar. Auch nach 20000km noch nicht. Aber das habe ich sicher schonmal irgendwo oben gesagt. Wenn die Lager allerdings schon in der Verpackung klappern und von Danzer kommen, na ich weiß ja nicht... Am besten zurückschicken.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe mir heute über meine Firma beim Fachhandel SKF Lager 6206 2RS1 C2 gekauft

Normalpreis 22,25 EUR Netto das Stück mit 50% Firmenrabatt 11,13 EUR Netto das Stück.

Sind wirklich Super Lager und haben überhaupt kein Spiel. Der Typ im Verkauf sagte, das C2 kaum gefragt ist und sie diese Lager auch deshalb ausser Haus in einer anderen Halle gelagert haben. Ich musste warten, bis der Typ die dann geholt hat.

Angeboten hatte er mir auch die C3 Lager und die gäbe es auch in der offenen Version und wären auch preiswerter.

Jetzt die Frage, ist es wirklich so das das DDR C2 heute nicht mehr mit dem C2 vergleichbar ist?

und kann ich eigentlich die beidseitig geschlossenen Lager hinten überhaupt einbauen? Ich mein Fett ist ja in den Lagern schon drin und die Luft die bei der Montage zwischen den Lagern zusammengepresst wird, entweicht mit der Zeit auch. Ein bissl Fett auf die Feder (konischer Achstumpf) mache ich schon drauf.

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Das C2 ist immer noch das selbe wie zu Friedenszeiten und bedeutet verringertes axiales Spiel. C3-Lager haben ein erhöhtes radiales Spiel gegenüber Normallagern ohne C-Angabe und klappern mehr als die Standardlager.
2RS-Lager mit beidseitiger Dichtung(oder RS-Lager mit einseitiger Dichtung)kannste auch nehmen. Die haben zwar eine geringere Maximaldrehzahl als offene oder mit Deckscheiben(ZR, ZZ, 2Z, 2ZR o.ä.Bezeichnung) versehene Lager, als Radlager spielt das aber keine Rolle. Ich würde aber trotzdem in der Nabe alles mit einem dünnem Fettfilm versehen damit sich auch mal alles wieder zerlegen lässt.
In einem Trabant fahre ich hinten auch mit Standardlagern, aber von FAG und keine Chinaware. Das höhere Spiel merkt man zwar, wenn das Rad hochgebockt ist, beim Fahren ist aber alles easy und Geräusche machen die deswegen auch nicht.
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Hier was zu Lagerluft:

http://www.hwg-waelzlager.de/hwg/10_Lagertechnik/15_Lagerluft/index.php

http://www.skater-service.de/Startseite/Wissenswertes/wislalu/wislalu.html

http://medias.ina.de/medias/de!hp.tg.cat.body/tg_rot*BABIJEGI*EHGHXQ

Für Radlagerungen sind Lager ohne "C"-angabe geeignet, für Motor und Getriebe im normalbetrieb "c 3" optimal.

Die im Osten gern verwendeten Lager aus "Betriebsbeständen" wie Landwirtschaft und Bergbau als billiger Ersatz für Radlager hatten meistens die "c 4"- Lagerluft und waren trotz kostenlosen Beschaffens nach kurzer Einsatzzeit wieder Schrott.
Vor allem die Russenlager.
Diese hab ich heute noch in meinen Bestand liegen. Man hängt halt dran und wirft nichts weg.

Gruß Mike

[Bearbeitet von Emmentreiber (15-04-2008 - 20:14)]

Trabantfahrer2002

Beiträge: 33
Registriert am: 09.07.2006


Also ich würde euch empfehlen, wenn ihr Lager in guter Qualität braucht dann schaut mal bei SLF Fraureuth, da findet man eigentlich auch alle Lager die man so braucht, da die schon zu Ostzeiten als VEB Wälzlagerwerk Fraureuth diese Lager produziert haben und dies auch noch immer tun. Auf der Homepage gibts auch nen Katalog.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich will dem Betrieb nicht zu nahe treten aber das Argument, die hätten zu DDR-Zeiten schon diese Lager produziert, schreckt mich eher ab. Ich verbaue viele Originalteile aber keine DKF-Lager.

Die aktuelle Qualität ihrer Lager hat sicher nichts mehr mit der damaligen zu tun, das Problem war früher einfach die Verfügbarkeit anständigen Stahls.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich entstaube das Thema mal.
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht mit den SLF-Lagern?
http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-6206-C2-SLF-Germany-30x62x16mm-
Ich habe nämlich festgestellt, dass ich zwar noch einige neue Lager für vorn/Gleichlauf habe, aber nurnoch ein einziges 6206.
Ansonsten bestelle ich mir SKF oder FAG mit normaler Luft.
Kennt jemand den Lager-Hersteller ISB? Gibts bei Agrolager und eigentlich verkaufen die ja keinen Schund. Die Markenlager kommen ja mittlerweile auch nichtmehr aus Deutschland, die SKF im 311er stammen auch aus Italien und Rumänien...

[Bearbeitet von Toni (09-10-2016 - 17:28)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich hatte vor einem Jahr bei Agrolager.de nachgefragt per Mail - Antwort:

quote:

wir können das Lager für 9,75 Euro/SKF anbieten.

Bei einer Bestellung bitte auf diese Mail beziehen, da der Artikel noch nicht im System hinterlegt ist - vielen Dank!


Bin bisher aber noch nicht zum Bestellen gekommen

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Und woanders gibt es das SKF Lager für 6€
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Und wo?
Ich mache gerade Dauertest mit ISB-Lagern, normale Lagerluft, Vorderachse.
Bin gespannt, wie lange die halten.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz