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Autor Thema: Motor wird zu heiß..
P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


Hallo,bei meinem P50 Bj 61 mit Zündspulenkasten wird der Motor zuheiß,wenn ich längere Strecken fahre und den Motor danach ausmache geht er nicht mehr an.Ich muß den Motor abkühlen lassen ca. 15 min dann geht er wieder an.Was ist das?Ein 6v Problem,hat das was mit der Zündung zutun,Zündkasten Defekt??
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Vielleicht Unterbrecherkontakte verschlissen und dadurch Zündet er später und wird dadurch auch heißer.
Also mal Zündzeitpunkt kontrollieren.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ein typisches 6V Problem in Verbindung mit zu alten Zündspulen..... darum fahren die, die ihre 6V öfter mal bewegen mit neueren großen HL-Zündspulen... was beim P 50 ja eher schlecht ist......
Empfehlung: Elektrodenabstand anner Kerze verringern, Motor auf Dichtheit (Nebenluft) prüfen, Vergaserschwimmerstand penibel einstellen, Kontakte im Stromkreis (Pole, Anschlüsse, Kontakte) reinigen , ggf. nachziehen, evtl. Spulenkasten neu wickeln lassen oder zum Fahren große Zündspulen nehmen....
wenn eine 56 Ah Batterie drin ist, vielleicht gleich auf 84 Ah umrüsten.

[Bearbeitet von das moss (14-11-2003 - 08:11)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich würde auch auf ein Problem in der Peripherie tippen und nicht pauschal sagen, daß der Motor zu heiß wird... aber da kennen sich unsere Oldies besser aus.. ich hab nur elektronische 12V-Erfahrung
P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


Also danke erstmal für die Tipps.Ich habe jetzt eine Firma gefunden die noch neue Spulen für den Zündkasten dahaben,sie wollen auch gleich die Spannung usw.prüfen.Eine 84Ah Batterie werd ich wohl auch einbauen wenn sie reinpassen sollte.Sie haben auch was von Kupfer oder Alubatteriekabeln erzählt,mal schauen..
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mossi hat´s gut beschrieben - ist´ne typische 6V-Macke. Hab drum auch meine beiden Veteranen 64/66 auf die genannten großen Spulen umgebaut, was auch bestens funktioniert. Die Sache mit dem verringerten Elektrodenabstand brachte zuvor leider nur eine sehr unzuverlässige Besserung.
 

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