Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kaufberatung Trabant? |
Autor | Thema: Kaufberatung Trabant? |
giovanni_francesco
Beiträge: 6 |
Hallo, mir (Trabi-Neuling) wurde ein Trabbi angeboten, bevor ich mir das Auto aber anschaue, möchte ich wissen, worauf ich besonders achten muss. Danke für Eure Antworten... |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Also den Motor würde ich nicht sofort starten versuchen, sondern erst mal schauen ob sich alles überhaupt noch frei dreht. Benzintank wird auch mehr oder weniger verrostet sein, wenn man da gleich was reinkippt dann wird sowieso der Benzinfilter zuerst dicht und vielleicht auch der Vergaser. Sonst denke soll man die tragenden Teile am Chassis anschauen. Also die Schweller und vor allem auch das sogenannte Geweih, also den vorderen Teil der Bodengruppe gut anschauen. Solche Teile sind hohl und rosten viel von innen nach aussen. Mal sehen was hier sonst die Experten empfehlen werden. |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo, auf jeden fall die Radkästen überprüfen, die sind nämlich sehr anfällig. Gruss |
standard
Beiträge: 19.357 |
Neben den beschriebenen Blech-Problemzonen ist mit Sicherheit die Bremse "tot", will meinen, daß die Bremszylinder nach so langer Standzeit meist festgegammelt und/oder undicht sind, was schlimmstenfalls auch den HBZ betreffen kann. Ebenso wahrscheinlich ist eine angerostete Kupplungsscheibe. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
@giovanni_francesco zu welchem Zweck planst du den Trabi zu kaufen? Welchen Jahrgahg hat das gute Stück und wieviel km? Wie auch die Kollegen hier schreiben, einfach zum abfahren bereit wird es nicht sein, da wirst du schon etwas basteln müssen bis es voll verkehrstauglich wird. |
giovanni_francesco
Beiträge: 6 |
Danke für die bisherigen Antworten, ich bin auch jetzt schon begeisterter Oldie-Fan, allerdings mit anderen Kleinwagen: Dies sind ein restaurierter Fiat 500 und ein nicht fahrbereiter Goggo. Den Trabi habe ich bisher noch nicht gesehen, und der derzeitige Besitzer hat auch keine Ahnung was er da in der Scheune stehen hat. Er weiß nur, dass es sich um nen Trabi handelt. Baujahr und km sind also bisher noch unbekannt. Ich schau mir das Fahrzeug also einfach mal an, und wenn ich näheres weiß, dann sag ich hier auf jeden Fall bescheid. Nochmal zur Kaufberatung: Gibts außer den Radläufen, Schweller und den "Geweih" noch andere typische Gammelstellen? Was ist am Motor zu beachten? Innenausstattung? Was ist nicht mehr als Ersatz zu bekommen? |
IFA89
Beiträge: 395 |
Deine letze Frage lässt sich zum Glück mit einem Wort beantworten: NICHTS... Die Ersatzteil-Lage ist eigentlich ausgezeichnet und die Preise halten sich im vernünftigen Rahmen.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Und nicht vergessen: Schwenklager neu durchfetten und Getriebeöl wechseln (zusätzlich zu allem vorher Gesagten). |
standard
Beiträge: 19.357 |
Na IFA89, mit der Aussage daß es "Nichts" gibt an ET, was es nicht gibt, wäre ich vooorsichtig. Wenn wir nämlich in den Oldiebereich bei den 601ern oder gar bei den Kugeln vorstoßen, dann werden manche Sachen - gerade im Karosserie- und Ausstattungsbereich schonmal verdammt knapp. Ich such z.B. seit 96 ´ne vordere Stoßstange originool für meinen 600er - vergiß es! |
giovanni_francesco
Beiträge: 6 |
Hallo liebe Trabi-Freunde! ich habe mir gestern abend die angebotenen Trabi angesehen... Ein schönes Autochen!!! Zu den Daten: Es ist ein Trabant 600, Baujahr 1961. Ich vermute, von denen dürfte es nicht mehr allzu viele geben... Von oben sieht er ganz passabel aus. ok, die Reifen sind platt, die Türen schließen ganz gut, sind aber sicher noch einzustellen. Die Motorhaube konnte ich nicht öffnen, ich wollte nix kaputt machen. Entweder ich habe wirklich nicht den Richtigen Hebel gefunden (war dunkel in der Scheune) oder der Mechanismus ist sehr schwergängig. (Wo ist denn der Hebel/Zug angebracht?) ich denke, vom Fahrersitz aus gesehen links unter dem Armaturenbrett, T-förmig.. ?!? Ich hab auch mal unter das Auto geschaut, sah soweit nicht schlecht aus. Aber es könnte natürlich auch sein, dass er schon 50x geschweißt wurde. Die Radläufe haben an den Rändern Gammel, da muss man sicher noch einiges reparieren. Vor 12 Jahren war er noch angemeldet und ist noch gelaufen... Die Schiebefenster sind sehr schwergängig, wohl auch nicht mehr ganz in Ordnung. Die Stoßstangen sind etwas verbogen, hinten fehlt ein Stoßstangen-Endstück. Ein hinterer Licht ist kaputt. Die Windschutzscheibe ist kaputt. Was ist denn Eure Meinung zu diesem Auto? Fotos habe ich leider keine, der Brief ist auch nicht vorhanden... Herzlichen Dank! |
giovanni_francesco
Beiträge: 6 |
noch was: es handelt sich um eine Limousine. Kann mir jemand sagen, was das genau für ein Typ ist? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Sehr gute Infos's zu den einzelnen Typen findest Du hier: |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenn die Daten Stimmen: BJ61, ist es vermutlich kein 600er (vermutlich wurde aber mal ein 600er Motor eingebaut sondern urprünglich ein 500er (P50/1 würde dem BJ entsprechen) Der Zustand, wie du ihn beschreibst würde ich als "normal" bezeichnen. in diesem zustand stehen die "normalerweise" in Scheunen rum. machne eben noch aufbauwürdig, manche eher nicht.. (unmöglich ist natürlich garnix) Original hatte der P50/1 (BJ59-62) einen 500ccm-20PS-Motor und ein UNsynchonisiertes Getriebe. Beides wurde aber oft schon durch 600er(23/26PS)-Technik ersetzt und das Getriebe wurde auch meistens duch modernere(synchonisierte) ersetzt. Beide Modernisierungen sind in jedem Fall auch nützlich, besteht man nicht auf Originalität. Du bist dir aber sicher, daß es sich um einen "Runden" (P50/P60) handelt, und nicht um einen "gewöhnlichen" 601er, der mal einen "Karosserie-Wechsel" erfahren hat und nur noch in den Papieren ein BJ61 ist? ich fand in deinen Erklährungen keinen Hinweis darauf. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Sstoßstangen-Endstück fehlt??? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja Stosstangenendstück deutet auf ne 601er Stosstange mit Plasteecken hin aber Schiebefenster hatten meiner Meinung nach nur die P50/P60 also Fotos würden da schon echt mehr aussagen. Zu dem Blech... wenns um die Schweller, den vorderen Querträger(Geweih)und die äusseren Radläufe der Radkästen geht, da kann man recht preiswerten Ersatz vom 601er nehmen, da das passen tut. Die Technik ist zum grössten Teil auch kompatibel vom 601er so wirst du, wenn du nicht so einen Wert auf 100% originale Technik legst, das Auto relativ günstig restaurieren können. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ach ja?? hast du schon mal nen Murmel-Koti an ne 601er Viertelschale rangewürgt?? nun ja, wer sich tatsächlich auf neuere 601er-Technologie stützt kommt auf jeden Fall preiswerter und störunanfälliger davon, immer hin 30 Jahre Evolutuion sind nicht ganz umsonst gewesen... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
nagut, ich nehme das mit den Radläufen zurück Ich gebe zu das ich das noch nie gemacht habe und mir eben dachte das das passen sollte. Naja, manchen Leuten muss man eben die richtigen Antworten mit falschen Aussagen aus der Nase ziehen |
das moss
Beiträge: 7.651 |
gefickt eingeschädelt |
giovanni_francesco
Beiträge: 6 |
Für mich Trabi-Unwissenden kann ich soviel sagen: Der Trabi ist schon sehr rund. Die neueren 601er kenne ich, und das Auto, das dort in der Scheune steht ist definitiv kein solcher, sondern "runder". Hinten drauf steht "Trabant 600", könnte aber auch ein falsches Emblem sein. Er hat in der Tat Schiebefenster. Ob natürlich das Baujahr 61 stimmt, kann ich nicht sagen, es wurde mir so mündlich mitgeteilt. Und an die Fg-Nr. bin ich nicht rangekommen, die Haube ging ja nicht auf? (kann jemand was zu diesem Mechanismus sagen? habe ich den richtigen Hebel im Visier?) Die Stoßstangen könnten auch mal ausgetauscht worden sein, oder? Und was für ein Motor drin ist, wissen die Götter, ich jedenfalls nicht. |
giovanni_francesco
Beiträge: 6 |
Ach ja, die Seite www.original-trabant.de kenne ich mittlerweile, und die Autos, die dort unter Bj 61 abgebildet sind, stimmen mit der Optik des Trabis in besagter Scheune überein... Also, ich persönlich halte das Auto für sehr interessant. Aber mir gefällt das Auto einfach... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja, der Seilzug für die Motorhaube sitzt auf der linken Seite unter dem Armaturenbrett und hat einen T-förmigen Griff. Wenn das Auto schon so lange stand ist da vielleicht schon was korrodiert. Versuche mit Hilfe eines Helfers der in dem Moment wo du innen am Griff ziehst die Motorhaube im vorderen Teil runterdrückt den Mechanismus zu lösen. Sollte das keinen Erfolg haben, kannst du versuchen mit einem schlanken Schraubendreher zwischen den Spalt der Motorhaube und dem unteren Frontmittelteil den Haken nach rechts (von vorn gesehen) wegzudrücken. Mit ein bisschen Fummeln müsste das gehen. Zumindest ist es beim 601er so ganz einfach zu öffnen wenn mal der Seilzug klemmt oder gerissen ist |
phi
Beiträge: 2.760 |
OK, das mit dem Motorraum öffnen würde ich erst bei guter Beleuchtung versuchen. Vielleicht ist auch das Schloss vergammelt, dann macht man im Dunkeln wohl mehr kaputt als dass man sinnvoll rankommt. Eine Dose WD-40 o.ä. wird sicher wertvolle Dienste leisten. Da beim 500er und 600er das Motorhaubenschloss naturgemäss relativ tief liegt, kommt man wohl sogar von seitlich/innen relativ gut dran. [Bearbeitet von phi (23-11-2003 - 22:23)] |
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