Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Kaufberatung Trabant?
giovanni_francesco

Beiträge: 6
Registriert am: 16.11.2003


Hallo,

mir (Trabi-Neuling) wurde ein Trabbi angeboten, bevor ich mir das Auto aber anschaue, möchte ich wissen, worauf ich besonders achten muss.
Das Auto steht schon seit 10 Jahren in einer Scheune, wurde seitdem nicht mehr bewegt...
Was sind die klassischen Schwachpunkte, wo gibt's keine Probleme?

Danke für Eure Antworten...

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Also den Motor würde ich nicht sofort starten versuchen, sondern erst mal schauen ob sich alles überhaupt noch frei dreht.

Benzintank wird auch mehr oder weniger verrostet sein, wenn man da gleich was reinkippt dann wird sowieso der Benzinfilter zuerst dicht und vielleicht auch der Vergaser.

Sonst denke soll man die tragenden Teile am Chassis anschauen. Also die Schweller und vor allem auch das sogenannte Geweih, also den vorderen Teil der Bodengruppe gut anschauen. Solche Teile sind hohl und rosten viel von innen nach aussen.

Mal sehen was hier sonst die Experten empfehlen werden.

Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo,

auf jeden fall die Radkästen überprüfen, die sind nämlich sehr anfällig.
Schon genug erfahrung mit gemacht.

Gruss

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Neben den beschriebenen Blech-Problemzonen ist mit Sicherheit die Bremse "tot", will meinen, daß die Bremszylinder nach so langer Standzeit meist festgegammelt und/oder undicht sind, was schlimmstenfalls auch den HBZ betreffen kann. Ebenso wahrscheinlich ist eine angerostete Kupplungsscheibe.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@giovanni_francesco

zu welchem Zweck planst du den Trabi zu kaufen? Welchen Jahrgahg hat das gute Stück und wieviel km?

Wie auch die Kollegen hier schreiben, einfach zum abfahren bereit wird es nicht sein, da wirst du schon etwas basteln müssen bis es voll verkehrstauglich wird.
Falls du nur ein billiges Gebrauchtauto suchst, ist es vielleicht nicht das richtige Objekt. Wenn du aber etwas schrauben willst und vor allem Spass an relativ einfacher Technik haben willst dann istder Trabi schon das richtige.

giovanni_francesco

Beiträge: 6
Registriert am: 16.11.2003


Danke für die bisherigen Antworten,

ich bin auch jetzt schon begeisterter Oldie-Fan, allerdings mit anderen Kleinwagen: Dies sind ein restaurierter Fiat 500 und ein nicht fahrbereiter Goggo.

Den Trabi habe ich bisher noch nicht gesehen, und der derzeitige Besitzer hat auch keine Ahnung was er da in der Scheune stehen hat. Er weiß nur, dass es sich um nen Trabi handelt. Baujahr und km sind also bisher noch unbekannt. Ich schau mir das Fahrzeug also einfach mal an, und wenn ich näheres weiß, dann sag ich hier auf jeden Fall bescheid.

Nochmal zur Kaufberatung: Gibts außer den Radläufen, Schweller und den "Geweih" noch andere typische Gammelstellen? Was ist am Motor zu beachten? Innenausstattung? Was ist nicht mehr als Ersatz zu bekommen?

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Deine letze Frage lässt sich zum Glück mit einem Wort beantworten:

NICHTS...

Die Ersatzteil-Lage ist eigentlich ausgezeichnet und die Preise halten sich im vernünftigen Rahmen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und nicht vergessen: Schwenklager neu durchfetten und Getriebeöl wechseln (zusätzlich zu allem vorher Gesagten).
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na IFA89, mit der Aussage daß es "Nichts" gibt an ET, was es nicht gibt, wäre ich vooorsichtig. Wenn wir nämlich in den Oldiebereich bei den 601ern oder gar bei den Kugeln vorstoßen, dann werden manche Sachen - gerade im Karosserie- und Ausstattungsbereich schonmal verdammt knapp.
Ich such z.B. seit 96 ´ne vordere Stoßstange originool für meinen 600er - vergiß es!
giovanni_francesco

Beiträge: 6
Registriert am: 16.11.2003


Hallo liebe Trabi-Freunde!
ich habe mir gestern abend die angebotenen Trabi angesehen... Ein schönes Autochen!!!
Zu den Daten: Es ist ein Trabant 600, Baujahr 1961. Ich vermute, von denen dürfte es nicht mehr allzu viele geben... Von oben sieht er ganz passabel aus.
ok, die Reifen sind platt, die Türen schließen ganz gut, sind aber sicher noch einzustellen.
Die Motorhaube konnte ich nicht öffnen, ich wollte nix kaputt machen. Entweder ich habe wirklich nicht den Richtigen Hebel gefunden (war dunkel in der Scheune) oder der Mechanismus ist sehr schwergängig. (Wo ist denn der Hebel/Zug angebracht?) ich denke, vom Fahrersitz aus gesehen links unter dem Armaturenbrett, T-förmig.. ?!?
Ich hab auch mal unter das Auto geschaut, sah soweit nicht schlecht aus. Aber es könnte natürlich auch sein, dass er schon 50x geschweißt wurde. Die Radläufe haben an den Rändern Gammel, da muss man sicher noch einiges reparieren.
Vor 12 Jahren war er noch angemeldet und ist noch gelaufen...
Die Schiebefenster sind sehr schwergängig, wohl auch nicht mehr ganz in Ordnung. Die Stoßstangen sind etwas verbogen, hinten fehlt ein Stoßstangen-Endstück. Ein hinterer Licht ist kaputt. Die Windschutzscheibe ist kaputt.

Was ist denn Eure Meinung zu diesem Auto? Fotos habe ich leider keine, der Brief ist auch nicht vorhanden...

Herzlichen Dank!
Alfons

giovanni_francesco

Beiträge: 6
Registriert am: 16.11.2003


noch was: es handelt sich um eine Limousine.
Kann mir jemand sagen, was das genau für ein Typ ist?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Sehr gute Infos's zu den einzelnen Typen findest Du hier:

www.original-trabant.de

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn die Daten Stimmen: BJ61, ist es vermutlich kein 600er (vermutlich wurde aber mal ein 600er Motor eingebaut sondern urprünglich ein 500er (P50/1 würde dem BJ entsprechen)

Der Zustand, wie du ihn beschreibst würde ich als "normal" bezeichnen. in diesem zustand stehen die "normalerweise" in Scheunen rum. machne eben noch aufbauwürdig, manche eher nicht.. (unmöglich ist natürlich garnix)

Original hatte der P50/1 (BJ59-62) einen 500ccm-20PS-Motor und ein UNsynchonisiertes Getriebe. Beides wurde aber oft schon durch 600er(23/26PS)-Technik ersetzt und das Getriebe wurde auch meistens duch modernere(synchonisierte) ersetzt. Beide Modernisierungen sind in jedem Fall auch nützlich, besteht man nicht auf Originalität.

Du bist dir aber sicher, daß es sich um einen "Runden" (P50/P60) handelt, und nicht um einen "gewöhnlichen" 601er, der mal einen "Karosserie-Wechsel" erfahren hat und nur noch in den Papieren ein BJ61 ist? ich fand in deinen Erklährungen keinen Hinweis darauf.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Sstoßstangen-Endstück fehlt???
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja Stosstangenendstück deutet auf ne 601er Stosstange mit Plasteecken hin aber Schiebefenster hatten meiner Meinung nach nur die P50/P60 also Fotos würden da schon echt mehr aussagen.
Zu dem Blech... wenns um die Schweller, den vorderen Querträger(Geweih)und die äusseren Radläufe der Radkästen geht, da kann man recht preiswerten Ersatz vom 601er nehmen, da das passen tut. Die Technik ist zum grössten Teil auch kompatibel vom 601er so wirst du, wenn du nicht so einen Wert auf 100% originale Technik legst, das Auto relativ günstig restaurieren können.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ach ja?? hast du schon mal nen Murmel-Koti an ne 601er Viertelschale rangewürgt??
nun ja, wer sich tatsächlich auf neuere 601er-Technologie stützt kommt auf jeden Fall preiswerter und störunanfälliger davon, immer hin 30 Jahre Evolutuion sind nicht ganz umsonst gewesen...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


nagut, ich nehme das mit den Radläufen zurück

Ich gebe zu das ich das noch nie gemacht habe und mir eben dachte das das passen sollte.

Naja, manchen Leuten muss man eben die richtigen Antworten mit falschen Aussagen aus der Nase ziehen

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


gefickt eingeschädelt
giovanni_francesco

Beiträge: 6
Registriert am: 16.11.2003


Für mich Trabi-Unwissenden kann ich soviel sagen: Der Trabi ist schon sehr rund. Die neueren 601er kenne ich, und das Auto, das dort in der Scheune steht ist definitiv kein solcher, sondern "runder". Hinten drauf steht "Trabant 600", könnte aber auch ein falsches Emblem sein. Er hat in der Tat Schiebefenster. Ob natürlich das Baujahr 61 stimmt, kann ich nicht sagen, es wurde mir so mündlich mitgeteilt. Und an die Fg-Nr. bin ich nicht rangekommen, die Haube ging ja nicht auf? (kann jemand was zu diesem Mechanismus sagen? habe ich den richtigen Hebel im Visier?) Die Stoßstangen könnten auch mal ausgetauscht worden sein, oder?
Und was für ein Motor drin ist, wissen die Götter, ich jedenfalls nicht.
giovanni_francesco

Beiträge: 6
Registriert am: 16.11.2003


Ach ja, die Seite www.original-trabant.de kenne ich mittlerweile, und die Autos, die dort unter Bj 61 abgebildet sind, stimmen mit der Optik des Trabis in besagter Scheune überein...

Also, ich persönlich halte das Auto für sehr interessant.
Mit kleinem Aufwand wird sich das Auto sicher nicht auf die Straße bringen lassen, das kenne ich auch schon von meinem Fiat500.

Aber mir gefällt das Auto einfach...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, der Seilzug für die Motorhaube sitzt auf der linken Seite unter dem Armaturenbrett und hat einen T-förmigen Griff. Wenn das Auto schon so lange stand ist da vielleicht schon was korrodiert. Versuche mit Hilfe eines Helfers der in dem Moment wo du innen am Griff ziehst die Motorhaube im vorderen Teil runterdrückt den Mechanismus zu lösen. Sollte das keinen Erfolg haben, kannst du versuchen mit einem schlanken Schraubendreher zwischen den Spalt der Motorhaube und dem unteren Frontmittelteil den Haken nach rechts (von vorn gesehen) wegzudrücken. Mit ein bisschen Fummeln müsste das gehen. Zumindest ist es beim 601er so ganz einfach zu öffnen wenn mal der Seilzug klemmt oder gerissen ist
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


OK, das mit dem Motorraum öffnen würde ich erst bei guter Beleuchtung versuchen. Vielleicht ist auch das Schloss vergammelt, dann macht man im Dunkeln wohl mehr kaputt als dass man sinnvoll rankommt. Eine Dose WD-40 o.ä. wird sicher wertvolle Dienste leisten.

Da beim 500er und 600er das Motorhaubenschloss naturgemäss relativ tief liegt, kommt man wohl sogar von seitlich/innen relativ gut dran.

[Bearbeitet von phi (23-11-2003 - 22:23)]

 

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