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Technik » Zweitaköl. Was darf es kosten? |
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Autor | Thema: Zweitaköl. Was darf es kosten? |
Carsten
Beiträge: 21 |
Hallo Leute, ich wollte mal fragen was Ihr so für das Mischöl bezahlt. Was ist zu teuer, und ab welchem Preis ist es Günstig. Gruß |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das hängt davon ab, ob Du mineralisch oder teil- oder vollsynthetisch fahren willst. Das ist schon fast ein philosophischer Streit. Und die Menge, die Du kaufst, bestimmt auch den Literpreis. Im Mittel fängt der etwa bei 1,50Euro an für billigstes Öl. Nach oben ist offen. Ich habe gleich 50kg Teilsynthetiköl gekauft und komme da auf etwa 3Euro/liter, und das ist schon gutes Öl (kostet in der Literflasche im Baumarkt 4Euro). |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
da befasst sich ungefähr jeder 3. Beitrag in diesem Forum... Also Suchfunktion. Aus meiner Sicht zusammengefasst aber nochmals: keinesfalls auf die Idee kommen, 4-Takt-Öl zu fahren oder anderes billiges Zeug! einfaches mineralisches Öl (API-TC) bekommt man im großhandel u.U. schon für ca. 2 (abnahmemenge aber oft jenseits der 20l-Kanister.) Ich selbst fahre teilsynthetisch. Hier gilt es aufzupassen. Denn nicht überall, wo teilsynth. drauf steht ist auch TS drin! "gutes" TS erkennt man daran, daß es der Klasse "API-TC+" entspricht. Preislich sind da ca. 5 pro Literflasche ein guter Preis. (bei mir 4,38, falls du gleich einen 5l-Kanister bestellst Vollsynth. wird eigentlich nur dann gebraucht, wenn der Mot o.k. ist und innerlich auch noch keine Öl-Kohle angesetzt hat usw. oder wenn große Leistungen gebraucht werden. Rallye, Rennen usw... für "normalfahrer" eigentlich übertrieben. Der Preis liegt oft über 10. Gutes vollsynth. erkennst du an API-TC+++ API-TB kommt oft aus Polen/Tschechien und ist sehr minderwertiges 2T-Öl. GEHT sicher och, aber wird in D eigentlich gar nimmer angeboten. Wer Teilsynth. kauft, was nur API-TC genügt, kann eigentlich och glei mineralisches fahren und wer Vollsynth. hat, was nur TC+ genügt, kann sich das geld eigentlich sparen "günstige" Preise (irgendwo sicher auch billiger) bekommst du bei http://www.2takter.de/shop (ab 25 versandkostenfrei) so, genug Werbung gemacht. man möge es mir verzeihen.. |
Carsten
Beiträge: 21 |
Danke für die schnelle Antwort Kupy. Ich frage, weil ich was davon anbieten möchte . Ab März 2004. Klar gehen die Meinungen bei der Sorte auseinander. Teil, voll oder so. Ich denke es hängt auch davon ab, was man mit seinem Motor vor hat. Die Motoren sind früher ja auch gut mit Mineralischem Öl gefahren. Und wenn der Motor nicht zu doll gemacht ist..... So wie ich kalkuliert habe, möchte ich das Öl im 5 L kanister für ca. 14,50 anbieten. Auch vor Ort auf den Treffen. Was hällst Du davon? Ich frage deshalb, weil ich eine recht große Menge kaufen muß, damit sich das halbwegs rechnen lässt. Und wer weis es wohl besser als die user hier. |
Carsten
Beiträge: 21 |
Danke Chris601. Finde ich gut das Du so faire angebote machst. So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
die Wichtigste Frage: Welcher Hersteller? API TC ? |
Carsten
Beiträge: 21 |
Ja, jede Menge steht da drauf. Es handelt sich hier um eine A-Marke oder auch Farben-Marke genannt. Ich lasse das Öl in neutrale Kanister einfüllen. Und dann wird es mit meinem Label etikettiert. Sanst bekomme ich den Preis von denen nicht. An der Tanke wollen die für den Liter fast 10 Euro haben. Aber was jukt mich als Verbrauche ne Farbige Ölflasche. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Gibt es in irgendeinem "Kaufland" eigentlich noch das schöne, rote, billige "POWER"-Zweitaktöl in der grünen Einliterflasche? Ich habe das bei meinem Kaufland in Berlin schon eine Weile nicht mehr gesehen, sondern nur noch irgendwelches Rasenmäheröl, was da im Regal steht. [Bearbeitet von Rex (18-11-2003 - 20:27)] |
Carsten
Beiträge: 21 |
Weis ich auch nicht, komme aus Ostfriesland. Wir haben hier kein Kaufland. Aber Chris601 hat günstiges Öl. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
@rex in leipzig gabs das bis zuletzt nur im westen hab ichs noch nich gesehen |
Andre
Beiträge: 2.911 |
in Potsdam gabs das vor ein paar Wochen auch noch |
phi
Beiträge: 2.760 |
Also ich bezahl für 20 Liter Addinol MZ406 bei meinem Dealer aus Deutschland ca. 50 - 55 Euro, was einem Literpreis von 2.50 - 2.75 Euro entspricht. Im Praktiker kostet das meines Wissens 3.75 Euro oder so... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Kurze Rechnung: 7 l / 100 km Wahrscheinlich lohnt sich ein grosser Vorratskanister eher bei grossen Kilometerleistungen, bei 2000 km im Jahr würde ich mir wohl auch keinen grossen kaufen, da wird ja nur das Öl alt... (Oxidiert an der freien Luft) [Bearbeitet von phi (18-11-2003 - 18:04)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Phi Verrate mir bitte mal Deinen "Dealer". Ich hab hier beim Aral-Vertrieb fuer den 20 Liter Kanister ca. 3,50/Liter bezahlt. |
ReneP601
Beiträge: 133 |
Also ich fahre auch Das Addinol MZ 406. Zahle aber nur 2,18 pro liter im 20L Gebinde inkl.Versand.Wie ich sehe kann ich mich über den Preis nicht beschweren. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Rene: Ich wollte dich grade anmailen, allerdings stimmt deine Adresse in deinem Profil nich... Wer meine "Geschäftspraktik" kennt, weiß, daß ich mit dem Öl-Shop nicht wirklich Geld verdiene, sondern echt nur günstige Tarife für uns alle herausschlagen will. Mit Wagner funktioniert das bisher ganz gut und somit kann ich es anbieten, versandkostenfrei zu verschicken und bei 1.1/1.3er IFAs kostenlose Ölfilter beizulegen! Somit bin ich einiges günstiger als Wagner selber (für die selben Produkte, trotz zwischenhändler) Soll heißen. ICH würde auch gerne 406 für 2,18 bekommen und wenn ich's zu dem Preis bekomme, möchte ich es gern auch jedem anderen zu dem Preis anbieten können. Verrätst du uns/mir deine Quelle? kann dort "jeder" bestellen? Ich bin mir nämlich fast sicher, daß das "private Geschäfte" sind und die Allgemeinheit MZ406 NICHT unter 3 bekommt. schon gar nich inkl. Versand.. (Siehe kupy, der holts im 60l-Fass direkt im Werk und kommt ohne Versand in größeren Gebinden direkt im Werk noch wesentlich teurer als du.. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das ist jetzt allerdings fast ein Jahr her und ich hatte damals den Eindruck, daß das nicht der Preis war, zu dem es die Händler kriegen. Es kam nämlich teurer als die Erstanfrage. Trotzdem noch billiger als im Laden. 50kg (sind immer Kilo-Fässer) sind aber nicht ganz 60l, daher ist der genaue Literpreis nun nicht auf den Cent nachvollziehbar. Ich müßte nochmal die Rechnung rauskramen und nochmal nachfragen und ggf. mal noch ein Fäßchen hinlegen... |
Anne
Beiträge: 3.555 |
ich bezahle mittlerweile 25 für 20 liter. wird aber auch wieder teurer... |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Anne: welches Öl, welche Marke? Nicht Addinol MZ 406 zu einem Literpreis von 1,25 Euro, oder??! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@phi ich denke mal ,wenn der Liter nur noch 1,25 kosten tut kanns nur noch Salatöl sein |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
So, melde mich vom Schrottplatz zurueck. In Sachsen war ja heute Feiertag und ich hatte etwas Zeit fuer die "Ersatzteilgewinnung". Weil es gerade zum Thema passt: Ich habe heute u.a. einen Motor zerlegt (wg. Kleinteilen), der den "Oeltod" gestorben ist. War wirklich ganz interessant: An einem Kolben waren die Ringe so richtig schoen von Oelrueckstaenden festgeklebt und dementsprechend hat es dann im Kubelgehaeuse ausgesehen. Vor jedem Lager war ein richtiger Wulst mit Oelkohle, so dass die Lagerschmierung dort mit absoluter Sicherheit beeintraechtigt war. Man konnte wirklich schoen sehen, was zu viel und zu schlechtes Oel anrichten kann. @Chris Aber noch ein kleiner Tip: Addinol macht keine "API-TXX" Einstufung mehr fuer die dort hergestellten Oele, da diese Norm veraltet und nicht mehr aussagekraeftig ist (die Motoren fuer die Klassifizierung werden u.a. nicht mehr gefertigt). Deshalb geben die nur noch die "Entsprechgung" an. Viel wichtiger ist die Einstrufung nach JASO bzw. ISO. Und hier laesst das Stoeffchen wirklich keine Wuensche uebrig (JASO FC ISO-L-EGD). |
Anne
Beiträge: 3.555 |
geheim lieferant und ich hab da bestimmt schon 60 liter durchgejagt |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
genau das meine ich mit "fadenscheinigen quellen"... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Postkugel, für diese Effekte sorgt dann zusätzlich zum Öl noch Vorbeiblasen von Verbrennungsgasen am Kolbenboden oder Kolbenmantel. So sehen reichlich viele alte Gebrauchtmotoren unbekannter Herkunft aus, weswegen ich alle erstmal fragmentiere und reinige, ehe die wieder zum Einsatz kommen. Die günstigsten Konditionen bei Addinol bekommst Du nur als Händler (und zwar echt lizensiert mit Mindestabnahme), und wie der es an seinerseits gute Kunden weiterreicht, ist seine Sache. Danach sollte dann der Privatkundenpreis bei Selbstabholung kommen, aber da hält sich Begeisterung im Werk immer in Grenzen (sicher Furcht um den Absatz "außerhalb"). 1,25Euro für den Liter MZ406 kann ich mir nur schwer vorstellen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@kupy Ja, ich denke, wenn man sich so anschaut, wie Trabi-Motoren i.d.R. "sterben", dann glaube ich inzwischen, dass man bei entsprechender "Pflege" (d.h. Zylinder ausschleifen nach 60-80 Tkm, je nach Verschleiss und reinigen sowie Kleinteilewechsel im Kurbelgehaeuse, d.h. Lagerdeckel und Flachdrehschieber), sich die Standzeit einer Kurbelwelle (wenn diese nicht gerade schlecht gewuchtet war) auf 200Tkm erhoehen laesst. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich wills mal ausprobieren, aber da ich derzeit ein Arbeitsfahrzeug für krasse Touren nutze, dauert das sicher noch eine Weile. Aber jetzt gleiten wir vom Ölthema ab. (Zu rutschig? ) |
Meister Propper
Beiträge: 140 |
Bei Kaufland gibts noch das "Power"-Öl in den günen Flaschen. Kostenpunkt 2.59/Liter |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich hab's vorhin auch noch fuer den gleichen Preis bei Marktkauf gesehen. Wuerde aber wegen der JASCO/ISO Spezifikation trotzdem Addinoal nehmen. Wennglaich das Kaufland/Marktkauf-Oel sicher zu den preiswerten Alternativ-Oelen gehoert, welche man durchaus verwenden kann. |
Lueppo
Beiträge: 15 |
Habe es inzwischen aufgegeben, Öl auf Vorrat zu kaufen. Ich fahre einfach zu wenig. Dafür bedarf es jedoch eines sicheren bundesweiten Anlaufpartners, den ich in Marktkauf gefunden habe. Dort gibt es Ravenol-Zweitakteröl (ohne Synthetik-Anteil) in gelben Einliter-Kannen für ca. 3 Euro (schwankend). Verwende ich seit fünf Jahren mit verschiedenen Trabant-Modellen ohne Probleme. Das gleiche Öl gibt es auch bei "Prevo"-Baumärkten in Norddeutschland für ca. 2,50 Euro den Liter. Bei Tankstellen im Westen scheint es inzwischen überhaupt keine Einliterkannen an Zweitakteröl zu geben. Bei Aral gibt es nur noch 50 ml, man glaubt es kaum, in Tuben! In Brandenburg und Sachsen habe ich in der Regel keine Probleme Tankstellen mit Gemisch zu finden. Bei ARAL gibts es manchmal sogar noch Säulen Gemisch 1:33 und 1:50. Auch Wal-Mart, der aber nicht so weit verbreitet ist, bietet ein gutes teilsynthetisches No-Name-Öl für an die drei Euronen an.
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Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
so, muss mal in die Runde fragen, was im Moment für 20 L teilsynthetisches 2 Takt Öl bezahlt werden muss? Hab schon mal im Internet herumgestöbert, aber vielleicht kennt Ihr bessere Qellen...
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