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Autor Thema: Lichtmashiene + Motor
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo alle miteinander...

ich suche Rat hier, hoffe ihr könnt mir helfen...
habe auch schon etwas länger mitgelesen...

habe ein der letzten 601er von 08.89
Fgstnr 4233***** (für dir Nummernsammler)

Leider bin ich damit keene 200km gekommem, erst macht der Motor massive Geräuche, jetzt ist die Kupplung defekt...

habe jetzt erstatzmotor gefunden, leider liegt da abba etwas im Kurbelgehäuse...

Motornummer 65-**** bedeutet die 65 etwa Bj 65??? könnt dann noch ein 500er sein, zudem noch 18er Kerzen drauf sind ???

bevor ich den zerlege jetz die wichtigste Frage: passt die Drehstromlima ??? ist also die Halterung für Geich- und Drehstromlima geich??
passt da sonst noch was nicht???

achso wie bekomme ich raus was fürn versager, dranngeschraubt ist, die letzten sollen ja nicht sogut gewesen sein...


Gruss
TOXXY

Jetzt mit SommerTrabbi


[Bearbeitet von TOXXY (19-11-2003 - 21:40)]

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


hallo
der motor ( 65) ist ein typ p65 motor nummer
michung 1 zu 50 nadellagerung ab april 74 gebaut
die köpfe m 18 wurden im august 72 auf m 14 umgestellt( neuer motor alte köpfe)
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


zum thema vergaser mus du kucken was auf der seite drauf steht.zb 28H1-1 ( schwimmer geheuse aussen)
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Zwei ehrlich gemeinte Tip's von meiner Seite:

1. Lass das Kurbelgehaeuse um Gottes Willen zu und liess erst erst einmal das "WhimS" zum Thema Motor und Elektrik

2. Investiere etwas Geld und kauf Dir einen vernuenftigen Austauschmotor von jemanden, der sein Handwerk versteht
(400 Euro sind nicht viel, wenn ich mir die Motorpreise bei "Westautos" so anschaue und die Leute, die das ordentlich machen, wollen auch leben und haben ihr Handwerk auch lernen muessen und brauchen Teile...)

PS: Die zuletzt gefertigten Vergaser (28H1-1) waren die besten, die es je fuer den Trabant gab (da haben 'ne Menge schlaue Leute 'ne Menge "Hirnschmalz" reingesteckt). Allerdings gibt es Leute, die in Ermangelung solchen "Hirnschmalzes" mit diesen Vergasern nicht klar kommen bzw. total verschlissene Teile als Referenzobjekte nutzen.

Wegen LRS:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (19-11-2003 - 22:20)]

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Danke erst mal,

WhimS ?????

Motor muss ich aufmachen, liegt Gegenstand, im Kurbelgehäuse, dreht sich nicht vollständig...

die Vergaser wurden doch auf Spritsparen optimiert, nicht auf Lebensdauer, sodas meistens der Zylinder auf der Kuppl.seite(der ist es bei mir auch) den Geist aufgab...

Werde morgen mal schauen ob ich was erkennen kann...


Gruss
TOXXY

Jetzt mit SommerTrabbi

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


hi nochmal
WHIMS, heist die trabi reparatur bibel
wie helfe ich mir selbst
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


zur LIMA: die Halterung ist fast gleich, d.h. die Aufnahmepunkte am Motor passen. Aber die Verstellschiene (die mit dem ganz laaangen Loch) ist bei Drehstrom und Gleichstrom-Lima unterschiedlich (inmal gebogen und einmal gerade).
PS: Der grüne Blitz sieht zwar schick aus, aber kannst du mit Rücksicht auf die Modemnutzer (wie mich) nicht drauf verzichten?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Willkommen in der Gemeinde der ständig Lernenden! Du bist zwar voller Energie, scheint mir, abba (die haben mal Musik gemacht , meinst sicher "aber"?) obwohl es nur ein Trabi ist, kann man trotzdem in einige böse Tücken geraten.
Für die Lima baust Du die am besten komplett mit ihrer Trägerschiene um, und auch die Stützstrebe zum Keilriemenspannen nicht vergessen.
Da in der DDR alles knapp und volkswirtschaftlich wichtig war, galt das erst recht nicht nur für Benzin, sondern auch für Alu und die Motoren, und daß die zum Spritsparen nicht reihenweise verrecken sollten, das haben auch die Vergaserbauer berücksichtigt. Das Weiterentwicklungspaket II kam ja extra zur Revitalisierung der Motorlebensdauer, und die limitierte nicht unbedingt abgemagertes Gemisch.
Ehe Du loslegst, rate ich wirklich erstmal zur Lektüre, und zwar des Buches "Wie helfe ich mir selbst", kurz WHIMS. Liegt was im Motor, stammt es meist vom Motor, und hakt der beim Durchdrehen, vermute ich darin mal einen Lagerkäfigrest. Den kannst Du zwar rausnehmen, aber der Schaden bleibt. Soviel zum Thema "Ersatzmotor". Wenn Du aus Brandenburg kommst, hast Du eigentlich potentielle Helfer gar nicht so weit weg.
Und was ist an Deinem Motor eigentlich verreckt? Sicher x Jahre gestanden, und dann losgelegt, könnte ich mir vorstellen. Wenn nur die Kolben gefressen haben, kannst Du versuchen, aus 2 Motoren einen zu machen. Vom Kaputten die Welle und vom "Ersatzmotor" die Zylinder mit Kolben. Aber dazu wäre eine Assistenz vielleicht nicht verkehrt, denn vielleicht muß hier mal nochwas nachgebohrt werden oder man muß dort aufpassen, daß man die richtige Schwungmassen-Deckel-Kombination verbaut, usw...
Vergasertyp steht an der Seite vom Schwimmergehäuse als kleine Schlagzahlen dran. Der 28H1-1 ist solange ein guter Vergaser, wie man nicht glaubt, man könnte den aus dem Handgelenk heraus her selber besser einstellen (oder der Vorbesitzer war der Meinung). Für Anfänger rate ich zu den "guten" alten 28HB-Typen, bei denen kann man schon genug verkehrt machen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Was Postkugel meint mit "um gottes Willen zulassen" ist (denke ich) folgendes:

Als Anfänger könnte es durchaus sein, daß du beim Auf-/Zumachen und dem entfernen der Reste mehr kaputt machst, als Gut, und das Teil dann im Endeffekt echt breit ist.

selbstverständlich MUSS er aufgemacht werden. aber mach das lieber später mal, wenn du bereits einen anderen lauffähigen Motor drin hast und du ggf. ein paar Erfahrungen gesammelt hast. vermutlich haben sich da nämlich ein (paar) Lager der KW aufgelöst und du brauchst eh 'ne neue..

Ich würde dir auch zu einem "Austauschmotor" raten. ..und damit meine weder ich noch Kugel einen "super guten, der erst 500km von einer Frau gefahren wurde" vom Schrott (das krigt man glaube immer zu hören, wenn man einen Schrotthändler fragt)

Neue/regenerierte werden im Fachhandel für besagte knappe 400€ angeboten. das is sicher 'ne Stange Geld aber immernoch 'n Witz im Vergleich zu "richtigen Autos". und bei richtigem mischen und richtigem fahren haste dann wieder jahrelang Ruhe.

Wenn du jetzt selbst anfängst Motoren zu bauen. wirst du auf jeden Fall mehr "Lehrgeld" bezahlen als 400€ oder kupy, was sagt der experte ?

[Bearbeitet von Chris601 (20-11-2003 - 08:50)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Jeder hat mal mit seinem ersten Motor angefangen. Aber besser wäre zum Üben zunächst ein Aggregat drin, was läuft, und am ausgebauten Sammelsurium kann man sich dann schaffen. Selber regeneriert oder von privat kommt man etwas günstiger als der Handel weg. Aber dazu hatten wir in einem anderen Topic schon reichlich geschrieben. Meist fährt man ja Trabi, weil man zunächst nicht viel Geld hat. Und mit entdeckter Liebe zum Auto fährt man den auch noch, bis das Geld die Erben haben wollen...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Es ist auch "innerlich beruhigend", sich erst mit der Theorie auseinanderzusetzen, finde ich. Also sich erst mal einlesen in die Materie (eben z.B. WHIMS), sich dann überlegen, was für Werkzeug man braucht, was man hat, und welche Kniffe man beachten sollte. Eben einmal den Motor im Kopf zerlegen und zusammenbauen, bevor man anfägt. Jedenfalls hat mir das als nicht allzu begabter Schrauber schon geholfen. Tja, und viel Zeit nehmen würde ich mir, grad unter Zeitdruck kann so vieles schiefgehen ...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Kupy: welches Geld? Das steckt doch dann schon lange alles im Auto!
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Wenn Du in der Nähe von Fürstenwalde wohnst, helfe ich Dir. Wir bauen dann Deinen Reservmotor komplett auf und regennrieren den anderen. Kostenlos natürlich.
Gruß, Derrudi
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,
Ich danke Euch erst mal,

will den Erstsatzmotor einbauen, und den alten
regeneriern, ist nur blöd wenn die Lima dann nicht passt...


Gruss TOXXY

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


die passt doch aber..
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Ja, eben, ich hätte das abba nur festgestellt, wenn ich alle Teile in der Hand....

Gruss

TOXXY

So muss mal schnell arbeiten...

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Schau Dir doch mal einen Trabant von einem anderen Fahrer an. Es gibt doch bestimmt in Deiner Gegend noch Trabantfahrer. Du benötigst eben nur eine andere Halterung.
Die LIMA paßt gerantiert, so wie es Kuppy schon gesagt hat.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Verzeihung: kupy!
Immer wieder schreibne ich Namen falsch! schlimm!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Besser so als mit "G" am Anfang. Ist o.k.
Also die Lima paßt, wenn Du die Trägerschiene dazu mitwechselst. Du könntest höchstens Pech haben und hast durch diverse Vorgängerbasteleien eine Riemenscheibe für breiten Keilriemen am Motor.
 

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