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Technik » Mischungsverhältniss 1:125 |
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Autor | Thema: Mischungsverhältniss 1:125 |
Carsten
Beiträge: 21 |
Hallo, ich bin ja megabegeistert von dieser Plattform hier. Deswegen macht es auch spaß ein neues Thema anzufangen. Besonders gefällt mir, das sich hier nicht alle mit PENNER - TROTTEL usw. ansprechen. So will ich mal bezug auf mein Betréff nehmen. Da ich ein großer Zweitaktfan bin, beschäftige ich mich schon sehr lange mit dieser Materie. Und so bestimmt auch mein Sport der 2T Motor. Rennkart. Da geht´s bis 21.000 U/min ab. Leider halten diese Motoren etwa 5 Stunden, bis sie überholt werden müssen. Der Verschleoß ist sooo groß, das die Kolben so stark kippen konnen das die Kolbenhemden abbrechen. Gegen diesen Verschleiß gibt es mittlerweile einen Zusatz der Mit jedem 2T Öl gemischt werden kann. Der Kartmotor hatte nach 15 Stunden immer noch keinen meßbaren Verschleiß. Nun Mal meine Frage. Besteht an so einem Produkt hier Interesse? Ich bin mal gespannt !! |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wenn das so was sein soll wie Slick50, Wynns SX6000 etc., muss ich da mal spontan "Njet" sagen! Wie teuer soll denn die ganze Sache sein? Oft ist das mit dem "besser laufen" etc. ein psychologisches Problem, denn die Leute haben viel für "Wundermittel" ausgegeben und wollen sich nicht eingestehen, dass es nutzlos ist... Wie viele Kilometer fährt der Wartburg? Fährt er überhaupt noch (steht ja nicht im Text) Auf welchem (chemischen) Prinzip basiert das Additiv? Um das sinnvoll zu bewerten brauchen wir etwas mehr Fakten... Solange viele Leute noch mit dem billigsten 4-Taktöl statt mit teilsynthetischem fahren, sind wohl wenige bereit, dem Motor anderweitig etwas gutes zu tun...
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POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Mmmmm, das klingt aber sehr nach "Wunderoel"... Da in diesem Bereich sehr viel Unsinn betrieben wird mal eine Frage: Gibt es da vernuenftige Referenzen, ich meine ausser "Erfahrungswerten" (die sind zuhoechst subjektiv und fuer so etwas wuerde ich weder mein Geld noch meinen Motor hergeben)sondern Leistungspruefstand-Protokolle mit reproduzierbaren Meßergebnissen? Wegen LRS: [Bearbeitet von POSTKUGEL (20-11-2003 - 10:39)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich glaube längst nimmer an Wundermittelchen... zumal sowas preislich kaum interessant is.. aber so, wie du wirbst, kostet es vermutlich weniger als das Benzin, das es verdrängt [Bearbeitet von Chris601 (20-11-2003 - 10:42)] |
Carsten
Beiträge: 21 |
Sagt mal nichts gegen 4T Öle im 2takter. Die hinterlassen zwar ne Menge Dreck, sind aber sehr stabil in sich. Sagt Langtuning. Der Motor im Trabbi hat damit natürlich auch keinen Verschleiß. Der läuft ja ( im Verhältniss zu Rennmotor) im Standgas. Es gibt nur Ergebnisse aus dem Rennsport. Auch Leistungsdiagramme. Mehrleistungen liegen ( max. Drehmament) um die 4%. Allerdings drehen diese Motoren wesentlich höher. Ob es bei den niedrigen Drehzahlen auch so ist, weis ich ja noch nicht. Es ist noch nicht auf dem Markt. Es gibt es wohl für Roller und Kart´s. Also keines der schon bekannten Dinge. Der jenige der es probiert hat, hat es kostenlos bekommen. Von daher wird der Eindruck wohl ok sein. Aber da ist schon was drann mit der Psychologischen Seite. Es kostet 9,95 Euro. Da ist die Menge für 1 Liter Öl drinn. Wie könnte man Eurer Ansicht nach einen Test mit nem Trabi am besten machen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Im Rennsport hast Du aufgrund der hohen Geschwindigkeiten der Gleitpaarungen oft den Effekt, daß der Schmierfilm die Scherung nicht mitmacht und aufreißt in Grenzsituationen. So unbedingt auf den Trabimotor übertragen läßt sich das nicht ohne weiteres. Daß der Wartburg besser zog, kann durchaus an der reduzierten Ölmenge liegen, denn dafür bekommt er ja mehr Sprit. Zudem kann aber das Mittelchen wirklich besser schmieren. Wer weiß... Trotzdem sind viele "Wundermittel" auf dem Markt, ohne die man genausogut auskommt. Ein richtiger Test müßte auf dem Prüfstand erfolgen. Dazu müßte man einen neuen bzw. regenerierten Motor (Schleifmaß beachten) einsetzen und ein reproduzierbares Lastregime fahren. Dabei natürlich Drehzahl, Leistung und Verbrauch aufnehmen. Zunächst mit normalem Öl. Dann wiederum ein neuer Motor (bzw. unter der Annahme, die Welle und Flachschieber sind nicht verschlissen, reicht ein neuer Zylindersatz in gleichem Schleifmaß mit gleichem Kolbentyp), und wieder gleiches Lastregime wie vorher fahren. Danach kann man dann mal Leistung, Verbrauch und Zylinderverschleiß messen. So würde ich mir das vorstellen. Alles in allem ziemlich aufwendig, zumal sich die Investition des Mittels ja irgendwie rechnen muß im Alltagsbetrieb. [Bearbeitet von kupy (20-11-2003 - 11:05)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nachwort: ein vernünftiger Tonfall im Umgang miteinander war bisher das, worauf ich hier immer stolz war (nachdem ich gestern mal wieder im VW-Forum gewesen bin... Lassen wir den technischen Schwachsinn der "Spezialisten" dort einfach mal beiseite ) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
objektiv so gut wie gar nicht... oder teure Dauer-Prüfstand-Tests. Aber dein Preis macht es schon kaum interessant.. kleines Rechenbeispiel: ein neuer Motor ist mit 400 anzunehmen. Verbrauch 8l /100km ergibt auf 625km: 40 solcher Strecken = 25000km / 400 Wundermittel.. d.h. um deinen Motor zu schonen könntest du dir och alle 25000km einen neuen Motor kaufen.. merkste was? Bei 1:40 und einem Verbrauch von 7l (is vielleicht realistischer) kommste mit einem Liter Öl bloß 571km und knapp 23tkm für 400 extra. Ändert also am Gesamtergebnis nix.. bringt also nix, den Motor schonen zu wollen... jedenfalls nich, solange Motoren noch verhältnismäßig billig sind. zu beachten is noch, daß der Motor mit allen Wundermitteln trotzdem verschleißt. und sicher auch nich doppelt so lange hält als normal... [Bearbeitet von Chris601 (20-11-2003 - 11:15)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Achso, ich muss ja 1:125 tanken Das erinnert mich an den Mathy-Test. Da is der 1:100 fahrende Wartburg auch den Motor-Tod gestorben (was natürlich nix mit dem Additiv/Öl-Anteil zu tun hatte..) [Bearbeitet von Chris601 (20-11-2003 - 11:25)] |
Carsten
Beiträge: 21 |
So preiswert ist so ein Triebwerk also? Also mal zusammengefasst: Wohl gut, aber kaufmannisch unwirtschaftlich so lange es noch genug Motorteile gibt. Aber warum fahren dann einige teure Öle? Denn wenn ich mal rechne.... 1 Liter Öl von Chris601 2,55 Euro Sind recht genau 12 Euro. Das heißt also, alle die bei 1:50 mehr als 4,80 Euro je Liter ausgeben, fahren teurer. Und haben nicht mal so gutes Öl. Ölkosten auf 125 Liter = 12 Euro im Dreisatz gerechnet macht das 4,8 Euro bei 1:50. Du hattest vergessen in Deiner Rechnung das dünnere Mischunsverhältniss zu berücksichtigen. Das heist also, Du must für 6,375 Euro Öl kaufen (Literpreis 2,55,-) um 125 Liter Benzin zu mischen. Und ab und zu den Motor aufmachen um zu putzen. Also ein Mehrpreis von 2,25 Euro je 625 km. Also ein Mehrpreis von 36 ct auf 100km Wie lange halten die Motoren denn wenn man die ordentlich zwiebelt. Also kaufmännisch doch nicht sooooo schlimm. oder? Dazu kommen halt die andrern technischen Vorteile. Oder lieg ich nu falsch? Wenn es also rechnerisch 3,825 Euro kosten würde, hätte sich der Kaufmännische Nachteil neutralisiert. Aber das geht ja nunmal nicht.
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Carsten
Beiträge: 21 |
Das behaupten dann alle Hersteller. Sind die Wartburg Motoren doch Wassergekühl. Oder nicht. Was kostet das Maty 2T öl denn? |
Carsten
Beiträge: 21 |
Hey Chris601 bei 1:40 mit 7 Liter Verbrauch sieht es ja noch besser aus. Kann man den Verbrauch nicht weiter runter bekommen?
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was mal wieder belegt: glaube keienr Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... vergiss bitte nicht, daß die Öle, die du dann brauchst, (die sich bis 1:100 (ich kenne keine, die dünnere Mischungen zulassen)) auch mindestens doppelt so teuer sind (dreifach währe realistischer) als die normalen 2T-Öle PS: deine Rechnung mit deinen 111.000 rechne ich gleich mal nach, wobei ich mir keinen Trabi-Mot vorstellen kann, der über 100t mit 1:100 läuft.. |
Carsten
Beiträge: 21 |
Wenn ich das nun richtig verstehe, wäre ein Öl für 12 Euro günstig, wenn es 125 gemischt werden kann? Wie teuer ist maty? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
"Wie lange halten die Motoren denn wenn man die ordentlich zwiebelt."? mit 1:125? is dir Frage ernst gemeint? Sorry, aber wie du gemerkt hast, bin ich mehr als skeptisch. und sicher nich nur ich.. PS: WAGNER (dessen Öl ich ja vertreibe) schwört auf Keramische komponenten und hat da auch ein 2T-Additiv. Das kann man auch in Tests sehr eindrucksvoll demonstrieren. trotzdem ist das recht "unwirtschaftlich" (kaufmännisch gesehen) und die wahren Auswirkungen auf den Mot sind nicht nachzuweisen.. Ich habs gar nich erst in meinen Shop mit aufgenommen Wie im oberen Beirag schon angedeutet. Vergiss nich, daß Öle, die 1:100 mitmachen (das billige Wagner-Öl und eigentlich auch alles andere in der Preisklasse unter 10 gehören da nicht dazu) einiges teurer sind. und ich glaube, dein Wundermittel kann die Eigenschaften des Öles dahingehend auch nich korrigieren.. PPS: auch wenn ich "patzig" klinge, unser Gespräch betrachte ich nich als "Angriff auf mein Imperium" und nehme mir das nicht persönlich an, ich bin halt nur skeptisch, da es schon viele Wundermittel gab, die einem immer schöngerechnet werden. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenn ich das nun richtig verstehe, wäre ein Öl für 12 Euro günstig, wenn es 125 gemischt werden kann? Prinzipiell ja, 10 is ein normaler Preis für Castrol vollsynth. beispielsweise. das Öl macht 1:100 mit. Einem Trabi-Motor würd ich das aber nich als 1:100 geben. Wie teuer ist maty? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wie lange ein Trabimotor mitmacht, hängt von etlichen Faktoren und auch Unwägbarkeiten mehr ab als nur vom Öl. Dazu gabs schon viele Beiträge. Von nichtmal 20000km bis über 160000km reicht das Spektrum. Für einen selber montierten Motor und selber gefahren sehe ich die 100000km als kein Problem an. Rasen ist natürlich der Lebensdauer nicht zuträglich. Zudem kenne ich kaum wen, der alle 60000km mal eine Zerlegung und Begutachtung durchführt und ggf. Flachschieber tauscht und Zylinder schleift und Übermaßkolben einsetzt. Am Motorrad nimmt man sowas als gegeben hin, Trabimotoren werden meist gefahren bis es kracht. Das kann eben mal früher und mal später sein. Carsten, die doch recht restriktive Meinung bitte nicht persönlich nehmen! Ich selber gehöre mit zu denen, die denken, mit gutem Öl dem Motor auch was Gutes zu tun (das ist kein 10Euro/l-Öl, was ich fahre). Der Nachweis ist allerdings schwer anzutreten (ich orientiere mich am Ölkohleniederschlag und dem Spülbild im Kopf). Nach wie vor gibt es Straßenhuren, die werden getreten und vernachlässigt und laufen und laufen, und gepflegte Wagen, die nur rumzicken (und deren Fahrer durchaus keine Laien sind). |
Carsten
Beiträge: 21 |
Hi Kupy, 100000 ist ja schon mal was. Ich hab noch keinen Trabi geschraubt. Uch darf auch gar geinen haben im Moment. Ich habe so viele Idden was ich versuchen würde. Nebenbei kurz: Ich denke ich kann nen Vergaser stricken der fetter und magerer stellt, wie es gebraucht wird. mit verstellbaren Düsen. Über die Abgastemp. wird dann ein Relay entscheiden ob mehr oder weniger spritt rein soll. Über eine weitere Drosselklappe zwischen vergaser und Luftfilter wird gechoket wenn die Abgastemp. durch irgeneinen fehler zu hoch wird..... Ich denke tatsächlich, das der Verschleiß nach 100000 km null sein wird. Nur Materialermüdung führt zum Motorschaden. Allerdings wurde das nicht mit 1:125 getestet. Ist ja klar. Wenn jemand den Test fahren würde, spendiere ich das Öl und den Zusatz. Und wer Händler ist, bekommt es ja eh billiger Aber wie Du schon sagst, man sitz eben nicht drinn. Aber das die Mooter so günsti sind, finde ich prima. Dann müsste ich das Projet ja nächtes jahr mal angehen. Warum ist der maty-Motor verreckt. Im Test oder später erst? Gibt es bei den Motoren auch mal so klemmer? Weil die Motoren grade bock drauf haben? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Trabimot. geht selten an ermüdetem Material zugrunde. Oft fressen die Kolben (Einbauspiel oder nicht das richtige Material, siehe Nachproduktion), mitunter bekommt die Kurbelwelle dann einen Hack weg, irgendwann kommt dort ein Lager (Hauptlager oder Pleuelfuß) oder das Kurbelgehäuse kohlt durch Durchblasen von Abgasen solange zu, bis Kohlekrümel die Kugeln in den Laufbahnen zum Stolpern bringen, woraufhin sich der Lagerkäfig in Teilen auf die Reise macht und ein verhängnisvolles Werk beginnt... Manchmal liegen dem auch Produktionsfehler zugrunde (falsche Kolben-Zylinder-Paarung, schlecht gebohrt/gehont, Lagervorschäden, Unwuchten...). Klingeln durch Zündung, Vergasereinstellung und Motorgeometrie selber wirkt auf Dauer sicher auch nicht günstig auf die Lager ein. Echte Klingelkolben sehen übrigens ganz toll aus. Alles sowas limitiert die Lebensdauer. Eine gebrochene Kurbelwelle habe ich auch schon gesehen, 10000km alt mit einem großen Lunker im Innern des Lagerzapfens. Was den Motor betrifft: Ideen hätte ich auch genug. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn der Prüfstand hier mal irgendwann steht und ich noch 2 Sätze Kolben-Zylinder dazu gesponsort bekomme, könnte man den Test direkt mal fahren. |
Carsten
Beiträge: 21 |
Da muß ich ja direkt lachen.... wie Du das alle so beschreibst. Da ist ein Dünneres Verhältniss doch von Vorteil. Wenn die Ablagerungen weniger werden. !!???!!! Fährst Du viel mit dem 2takter. Kann man nicht einfach mal probieren? Am besten an einem alten Motor. Der mit kohle nur so dicht ist. Der schon einiges gelaufen hat. Wo man sagt, egal wenn er hochgeht. Gehen wir mal davon aus, das mein Zusatz funktioniert. Dann ist das doch keine so schlechte Sache. Wenn man beachtet warum so ein Motor hoch gehen kann. Wo läge den Deiner Meinig nach die preisliche Akzeptanz? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es sollte schon ein 0-km-Motor sein, sonst wird das nicht reproduzierbar. Und der Ruß kommt nicht bloß vom Öl. Ein Motor der hochgeht oder nicht mit Ölzusatz oder nicht aus bstimmten Grund oder nicht ist auch so gut als Testobjekt wie ein Test oder nicht. Akzeptabel halte ich einen Mehrpreis von 5ct je getanktem Liter Sprit, wenn Du so fragst. Frage in die Runde (die 1.1er Piloten hören bitte mal weg ): wer von uns fährt eigentlich nicht viele km mit 2 Takten? Ich halte einfach mal, ganz nüchtern betrachtet, den Vorteil des ZUsatzes für kaum nachweisbar. Daher die kritischen Gedanken. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und ich habe jetzt Urlaub bis Montag. Daher gibts auch eher keine Kommentare mehr. Schreib alle Ideen auf, und wenn Du darfst, dann leg los! Bis bald! |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Mich würde da der eventuelle Einfluss des geringeren Spritverbrauches interessieren. Schließlich bekommt der Motor bei beispielsweise einem Verbrauch von 5l/100km bei konstantem Benzin/Öl-Gemisch von 1:125 auch entsprechend weniger Schmiermittel als bei einem Verbrauch von 7l/100km, so dass die Schmierreserven dann noch geringer ausfallen. Wie ist man überhaupt auf ein "krummes" Mischungsverhältnis von 1:125 gekommen? Gruß, Jabberwockey |
Carsten
Beiträge: 21 |
Klar verstehe ich kritische Gedanken. Ich bin ja sicher dei 100.000 der den 2taktern was gutes tun kann. Und jeder kann es besser als der andere. Oder so. Wenn ich mal nur ein Mischungsverhältniss von 1:100 nehme, dann brauch ich im Jahr so 10 Liter Öl + 10 Flaschen Zusatz. Wenn man das nun als kombination anbieten würde. 10 Liter Öl + 10Flaschen. Dann Dürfte das ganze Paket nur 75 Euro kosten? Bei 1:100 5ct je Liter Benzin, macht 5 Euro auf ein Liter Öl. Und Chris601 verkauft es etwas günstiger. Lach |
Carsten
Beiträge: 21 |
Der Verbrauch wird nicht so weit runter gehen. Das Öl wird durch den Zusatz ca. 400% druckfester |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Da will ich mal noch einen Gedanken in die Runde werfen: Wer glaubt, dass Oel nur zum Schmieren gut ist, der irrt! Oel hat ganz nebenbei auch eine Dichtfunktion im Bereich der Kolbenringe. Wer es mir nicht glaubt, kann mal einen ganz einfachen Versuch starten: Mit dem Motor schoen Langstrecke fahren (dass er richtig warm wird) und anschliessend die Kompression messen. Danach in den Zylinder etwas Oel einfuellen, warten bis es auf dem Kolbenboden schoen verlaufen ist und dann nochmal die Kompression messen! Ob ein "Magermix" dann unbedingt zur Sauberkeit im Kurbelgehaeuse beitraegt? Ich denke, ohne verkleinertes Einbauspiel eher nicht. Und ein verkleinertes Einbauspiel bringt dann wieder neue Probleme... @Carsten [Bearbeitet von POSTKUGEL (20-11-2003 - 21:26)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@Carsten, warum bauste Dir nicht gleich nen LCR 407 SG/KR KKM ein? Da gibts keine "kippenden" Kolben, an denen was abbricht. Das ist wenigstens ein (4-Takt) Motor, der ne hohe Drehzahl ohne weiteres mitmacht und laufen tut er auch mit 1:70. |
Carsten
Beiträge: 21 |
Postkugel: Danke für Deine Beitrag. Da geb ich Dir recht. Das Ol auch in gewisser weise abdichtet. Und wenn es pur reinkommt noch mehr. Dieser aspekt ist aber nicht der entscheidende. das abdichtverhalten wirt sich kaum ändern. Die Sauberkait im Gehäuse entsteht nicht dadurch, das der Dreck fern gehalten wird, sonder immer wieder losgespült wird. Und später, sich erst gar nicht mehr absetzten kann. Technich sehr kompliziert, wasrum das so ist. Ist auch j a eher egal. Die Suche nach eine Geschäftsidee ist das ehen nicht. Es wird ja schon im Rennberech viel verwendet. So wie Kupy schon ausgeführt hat, herschen dort andere Bedingungen. Die Sache ist die, das das Produkt einfach nur Geil ist. Jedoch sich in diesen Bereich wohl nicht, kaufmännisch, einbringen lässt. Ist ja nicht nur der Verschleiß auf die lange Zeit, sondern es können ja auch Klemmer und Lagerschäden verhindert werden. So wie ich das gelesen habe, verrecken die Motoren halt einfach mal. Auch weit vor 100.000km. Ich möchte hier für den Zusatz keinen Film schieben. War halt nur interessant zu wissen, ob interesse besteht. Dann hätte ich den Zusatz nächstes jahr mit auf die Treffen gebracht. So bringe ich halt nur 2t-Öl und Bremsenreiniger mit. Trotzdem bin ich froh, das man hier so freundlich auskunft bekommt. |
Carsten
Beiträge: 21 |
Trabi Strietzel: Den Motor kenn ich nicht. Das so einer schon mal auf nem Kart gesessen hat. 4T ist .... naja... Mir fehlt halt noch das richte 2t Auto. Sonst habe ich fast alles in 2T |
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