Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Restaurieren oder nicht?
Saxonier

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Registriert am: 10.09.2000


Hallo zusammen,
ich bin z.Zt. am überlegen,ob ich meine 1968-Limo über Winter lackiere oder im Originalzustand lasse.Technisch ist der Trabi top fit,Bremsen,Getriebe,Reifen,Kupplung usw. hab ich neu gemacht.Leider ist die Optik nicht mehr die allerbeste,aber auch nicht hinüber.Der Vorbesitzer hat das gute Stück zu Friedenszeiten mal lackieren lassen(aquamarin,glaub ich).Sollte man dem Trabi sein Alter ansehen können oder muß das gute Stück ladenneu aussehen.Ich war bisher der Meinung,das Gebrauchsspuren einfach dazugehören,war aber noch nie auf Trabitreffen und weiß daher nicht,wie die allgemeine Meinung dazu ist.
p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


Es kommt darauf an, welchen Zustand du haben möchtest: wenn es der Auslieferungszustand sein soll, solltest du ihn neu lackieren lassen. Wenn du zu der sich in der ganzen Oldtimer Szene verstärkten Patina-Fraktion gehörst, laß ihn wie er ist und polier ihn nur.
Wenn er im Originalzustand ist, würde ich ihn so lassen!
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


aber das aquamarin ist eben ein end70er Farbton.....
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@das moss
das ist ja gerade das problem.1.sieht der farbton besser aus wie das originale blaugrau und ist auch sicher seltener(ich kenne keinen aquamarin-blauen hier in meiner nähe)
und 2.ist der lack auch schon oldtimerreif(vom alter her)
ich hab noch mal in den papieren nachgesehen,der trabi wurde 1977 umlackiert.ist also auch schon 26jahre alt
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


noch mal ne frage,wie krieg ich hier fotos reingestellt
Ich weiß das wort mit "such..." )
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Liegen deine Fotos irgendwo auf einen Server? Dann kannst du sie hier rein verlinken [URL] deineURL [/URL] und wenn nicht, dann Mail sie an den Casi oder dem Chris601 und die bauen die hier ein

[Bearbeitet von Andi (20-11-2003 - 22:15)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


seine Bilder:
hier und
hier.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


es ist auch die Frage welche Kosten für eine Restauration auflaufen.... zeitauthentisch ist ok, siehe Radkappen, Warti-Antenne, Lack, etc. pp.
Es gibt m.W. nach vielleicht eine Handvoll "echte" originale 68er.... damit entscheidet dein Wille zur Originalität und dein Geldbeutel aber eben auch hier werden die dann zu besorgenden /ersetzenden Teile langsam rar......

PS: auf den Fotos die du mir geschickt hast, sieht es wie ein aquamarin aus, hier wirkt es eher wie ein intensives pastellblau

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hallo Saxonier, ein sehr schöner Trabi!!!
Die Farbe nennt sich "KRISTALLBLAU". War mal der Renner in den Endsiebzigern. Wurde zeitgleich auch beim EinserGolf verwendet. Kristallblau wurde bis Anfang der 80er Jahre für Trabis genutzt. Die erste Serie mit den eckigen Profilstoßstangen (+Plasteecken!) hatte diese Farbgebung.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


gibt es eigentlich eine genaue auflistung,was original war und was nicht.
mossi`s homepage bietet da schon sehr viel, es fehlen halt leider ein paar mehr fotos.
ich muß auch sagen,das meine fotos nicht mehr ganz aktuell sind,mittlerweile hab ich ein anderes radio,neue"alte" innenverkleidung,alter spiegel,neue"alte doblina-gurte,alte schürze und scheinwerfereinsätze usw.
ich werd am wochenende mal aktuelle fotos schießen und hier veröffentlichen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Während sich bei meinem 66er der Originallack wider Erwarten doch wieder aufpolieren lies, trägt meine 64er Kugel einen "unoriginalen" Zweitlack aus den späten 70ern. Da der aber recht liebevoll (2-farbig abgesetzt + Doppelstreifen) gemacht wurde und gut aufpolierbar war, bleibt der solange wie möglich! SO sieht nur meiner aus!
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Mein '68er Kombi ist auch nicht mehr original( 12V, 26 PS) aber er trägt eben auch die Spuren des Alters und jede kleinigkeit die mal ein und umgebaut wurde, erzählt von einem Autoleben. Was nützt ein 100% originales Auto, besser als neu, wenn man sich nicht mehr traut damit zu fahren, es könnte ja ein Vogel auf's Dach sch.... .
Und wer kann schon Sagen das sein Auto im Juli 1980 in der PGH Kühlungsborn lackiert wurde? Wenn es also kein Vitrinenstück werden soll, und ein paar kleine Optikmacken nicht stören, gehöre ich zu Patina- Fraktion....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja, im Zweifelsfalle bin ich auch für Restaurierung. Mein Kombi (1970) war lackmäßig sicher auch noch polierbar. Aber es hatten sich so viele echte Lackschäden angesammelt (die meisten bis aufs Braune), daß neuer Lack im alten Farbton wohl doch die bessere Lösung war.
Hängt vom individuellen Zustand des Autos ab...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


erst mal vielen dank an alle,
ich werde meine limo so lassen,wie sie ist,also auch mit den kleinen lackmacken.hier hat mein vorgänger halt unprofessionell versucht,seine kontaktspuren zu vernichten.
ich will nächstes jahr versuchen,so viele treffen wie möglich anzusteuern.entweder mit blauer limo oder mit dem kübel und 79iger-eigenbauwohnwagen.alles mit rotem 07-kennzeichen(ASL-0725)
 

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