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Technik » kupplung & automat |
Autor | Thema: kupplung & automat | |
Omicron
Beiträge: 66 |
Hallo Leute! Ich hab zwar die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich müsste meine Kupplung mal wieder wechseln. Dazu hatte ich letztens mal den Motor ausgebaut und gesehn, das ich ne ungefederte Scheibe drinhab. Da bin ich mal aufn Dachboden gekrochen und hab mir ne andere (diesmal gefederte) Scheibe geholt und reingebaut. Allerdings schon bei der ersten Testfahrt hab ich gemerkt, das die Kupplung gerutscht ist wie Huf. In anderen Beiträgen hab ich schon gelesen, das man ne ungefederte Scheibe und nen ungefederten Automaten benutzen sollte. Aber woran seh ich, ob der Automat gefedert oder ungefedert ist? Ich hab noch ein paar Automaten da, aber die sehen irgendwie alle gleich aus! Gibts da sonst noch was zu beachten? Und hat das eventuell was mit dem Motor zu tun? Oder läuft jede Kupplung mit jedem Motor? danke schonmal |
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Rex
Beiträge: 1.449 |
Also ich meine ja, daß jede Kupplungsscheibe mit jedem Automaten und in jedem Trabimotor läuft. Egal, ob gefedert oder ungefedert, Spiral oder Tellerfeder. Allenfalls sollen da gelegentlich Reibschwingungen auftreten, welche die Standzeit etwas verkürzen, aber harmlos sind. Gefederte Kupplungsscheiben haben Sichtbare Federn und ungefederte nicht. Da siehste nirgendwo eine Feder. Vielleicht rutscht die neue Kupplungsscheibe, weil der Belag schon zu verschlissen war. Oder haste mit fettigen Wurstfingern auf dem Belag rumgefingert, daß er nun rutscht? Oder ist gar die Tellerfeder oder der Ring am Automaten gebrochen und du hast das übersehen? |
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fryday
Beiträge: 481 |
Bei der Kupplungsscheibe ist die gefederte Ausführung wie gesagt gut an einigen kleinen eingebauten Federn zu erkennen. Außerdem wirkt die Kupplungsscheibe "massiver" als die ungefederte Version. Die zugehörigen Automaten sind etwas schwerer zu unterscheiden. Abbildungen beider Versionen findest du im WHIMS der letzten Auflage. Der Automat für die gefederte Scheibe hat (u.a.) zusätzlich zur alten Ausführung drei in einem Dreieck angeordnete Streben (je ca. 10cm). (sog. Bandmitnahme) Einbauen kannst du tatsächlich jede Kombination (gefedert / ungefedert), ich würde aber immer die zusammengehörige nehmen, da eine nicht zusammengehörende Kombination bereits einmal für Ärger gesorgt hat (Kann aber auch an sonstwas gelegen haben. Pfeifen oder quietschen, ist schon Jahre her. Kann aber durchaus von Reibschwingungen verursacht worden sein). Nachtrag: Das Kupplungssrutschen wird sehr wahrscheinlich nicht von einer falschen Paaarung kommen. Die Sachen von Rex nachgesehen? Evtl.Kupplungsautomat ermüdet? Kupplungsspiel richtig eingestellt? wegen Nachtrag [Bearbeitet von fryday (21-11-2003 - 20:55)] |
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Omicron
Beiträge: 66 |
Danke für die prompten Antworten. Also soweit ich gesehn hab war der Automat in Ordnung. Und soviel hab ich an der Scheibe nicht rumgefingert. Aber ich werde mir die Sache morgen nochmal genauer ansehen. |
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quallensteak
Beiträge: 61 |
Hast du die Nachstellung vom Kupplungsseil wieder zurückgestellt? Das währe zumindestens genau die Art von Fehler die ich mir zutrauen würde |
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POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich habe mal den Belag der Kupllungsscheibe beim Wechsel mit Silikonentferner (den man beim Lackieren zum entfetten verwendet) vorsorglich gereinigt. Zum Dank fuer meine Liebesmuehen hatte ich dann auf den ersten 100km auch immer ein leichtes Kupplungsrutschen im 3. und 4. Gang, wenn ich etwas staerker auf's Gas getreten habe. Ich wuerde das Kupplungsspiel nochmal kontrollien und dann erst mal so max. 200 km fahren. Erst wenn es dann immer noch nicht besser wird, wuerde ich die Kupplung wieder ausbauen. |
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Evtl. kommt da motorseitig auch ein bißchen Ölnebel oder so dran? Ich geh mal davon aus, daß die ungefederten Scheiben die älteren sind, und die sind aufgrund der Materialbeschaffenheit weniger empfindlich dagegen. Die neuen neigen schon viel eher zum Durchrutschen. Vielleicht so was in der Art? |
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Omicron
Beiträge: 66 |
Na also die Kupplung war super-straff eingestellt. Und am Automaten und am Motor hab ich auch nicht rumgefingert, nur ein bissl den Abrieb abgesaugt. Ich hab grad nochmal geguckt, die Kupplungsscheiben die ich noch da habe sehen auch nicht so berühmt aus. Aber irgendwie scheue ich mich für so ne neue Scheibe 30Euro auszugeben. Kann mir jemand noch eine Scheibe günstig anbieten, bzw. nen Tipp geben wo es die günstig gibt?! thx und @postkugel: ich wäre auf die art und weise keine 50km gekommen! hatte schon zu tun nach der testfahrt wieder nach hause zu kommen. ich bin am berg trotz vollgas fast wieder rückwärts gerollt, und es fing dann auch leicht an zu riechen! [Bearbeitet von Omicron (22-11-2003 - 13:50)] |
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Andi
Beiträge: 3.836 |
also ob ne Kupplungsscheibe von der Dicke her was taugt (irgendwie gibts da auch eine Mindestdicke ) merkt man schon beim Einbau und zwar wenn man den Automaten auf die Kupplungscheibe setzt und dieser sich mittels den Schrauben noch so rund 3-4 mm an die Schwungscheibe anziehen lässt. Liegt der Automat bereits beim Einlegen schon auf der Schwungmasse auf dann kann er natürlich auch keinen Druck auf die Scheibe ausüben |
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POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Also wenn's sooo schlimm ist, dann ist entweder die Scheibe total veroelt, der Automat hinueber oder die Scheibe voellig abgenutzt. Eine neue Kupplungsscheibe aus ungarischer Nachproduktion wuerde ich Dir auf keinen Fall empfehlen. Mit den Dingern gibt es nur grusselige Erfahrungen... Besser ist es entweder a) die Scheibe selber neu zu belegen oder b) mal bei EBay nach einer neuen Originalscheibe schauen. Ich selbst habe dort 2 nagelneue gefederte Scheiben aus DDR-Produktion fuer je 17 Euro bekommen. PS: Wenn Du einen Motor mit Kobenringabdichtung auf der Schwungradseite hast, darfst Du nicht vergessen, die beiden Loecher fuer den Abzieher in der Schwungscheibe zu verschliessen (1 Cent-Stuecken sollen da passen), sonst veroelt die Kupplung auch ganz schnell. [Bearbeitet von POSTKUGEL (22-11-2003 - 17:13)] |
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E Craft
Beiträge: 179 |
Schau mal noch nach dem Drucklager am Getriebe, nich das der Graphitring völlig abgenuddelt ist. Außerdem müssen die beiden Haltespangen die das Druckklager halten, richtig befestigt sein. Die fliegen bei zu rabiatem Motoreinbau gerne mal ab und dann kannste Automaten und Scheiben wechseln wie´n Mann; es kuppelt einfach nicht weil das Drucklager dann bloß schief oder gar nicht auf den Automaten drückt. Dezente Grüße |
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Omicron
Beiträge: 66 |
Naja, aber kuppelt die Kupplung nicht aus, wenn der Automat zusammengedrückt wird? Das würde ja heissen bei nem kaputten Graphitring könnte ich keinen Gang mehr einlegen, weil ich den Automaten nicht richtig zusammenkriege. Aber die Kupplung müsste richtig greifen. Oder täusche ich mich jetzt gewaltig? Aber so habe ich auch nix an dem Graphitring gesehn. Und noch ne andere Frage: kann mir jemand die Bezeichnung oder Art von Nieten sagen, die ich brauche wenn ich nen neuen Belag auf die Kupplungsscheibe machen will? Danke |
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phi
Beiträge: 2.760 |
Also als ich einen Belag (Bei Danzer) gekauft habe, waren die Nieten mit eingepackt. Werde nun mal damit eine alte DDR-Scheibe belegen und auf den nächsten Kupplungswechsel warten |
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phi
Beiträge: 2.760 |
Was heisst das konkret? Kupplungsspiel eher unter dem vorgeschriebenen Mass oder grösser? Probiers mal auf den ersten Kilometern mit etwas mehr Spiel!
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Phis Frage hätte ich auch gehabt... Und den Automaten würde ich nochmal gründlich auf Risse kontrollieren, vor allem im Federring. Die Nieten haben die Maße 5x6x0,5 bzw. 5x6x1. Sind schlecht zu kriegen. Frag am besten beim Schuster oder Sattler. Eine Kupplungsscheibe ist dann einsetzbar, wenn zwischen den Nietköpfen und der Belagoberseite gut 1mm Material noch ist (d.h. dann ist sie so gut wie unverschlissen). Mindestspiel muß allerdings sein, und zwar bis zu 2cm am Pedal. Also was heißt "straff"? |
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Omicron
Beiträge: 66 |
Mit straff meinte ich, das ich die Kupplung so eingestellt hab, daß ich den Gang grad noch so reingekriegt habe. |
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
ob das anzustreben ist ? ... |
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Omicron
Beiträge: 66 |
Nein, daß sicher nicht, aber wenn die Kupplung mit der Einstellung immer noch rutscht kanns nicht daran liegen, daß die Kupplung einfach nur falsch eingestellt ist. Da muss es an der Scheibe oder am Automaten liegen. Das wollte ich nur sicherstellen. Ich werd mich in den nächsten Tagen mal um Ersatz kümmern... |
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Omicron
Beiträge: 66 |
@phi: ich hab grad bei danzer geguckt, da gibts das kupplungsset für 8... und die ungefederte Scheibe für 15 (ob die wohl was wert ist?)... was sind das für nieten? krieg ich die mit einer handelsüblichen nietzange ran oder brauch ich dafür spezialwerkzeug? |
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phi
Beiträge: 2.760 |
@ Omicron: Ich muss gestehen, dass ich sie zwar gekauft, aber nicht verbaut habe. Weiss also auch nicht, welches Werkzeug man da am Besten verwendet... Wird wohl kaum eine Ösenzange sein, oder? Vielleicht mal beim Sattler nachfragen... Hat jemand sonst Erfahrung mit Kupplung-Nieten? |
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E Craft
Beiträge: 179 |
Am besten presst man die Nieten auf ner hydraulischen Presse in die Scheibe. Jede Werkstatt hat sowas. Ein paar Euro in die Kaffeekasse tun da Wunder. Die soll´n aber aufpassen, das sie Dir nicht die Scheibe dabei verbiegen oder verspannen. Per Hand mit ner Nietzange oder gar mit Hammer, Dorn und Gegenstück etc. würd ich nicht empfehlen. Schließlich muß der Belag ordentlich fest auf dem Träger sitzen und ne Menge Kraft übertragen. |
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Rex
Beiträge: 1.449 |
Ich hab die Beläge am Schraubstock auch schon selber aufgenietet. Funktioniert prima, wenn man etwas Geschick hat. Man benötigt aber einen zweiten Mann der die Scheibe waagerecht hält. Einen planen Dorn als "Amboß" in den Schraubstock spannen und zum Schließen der Niete erst mit einem Körner auftreiben und dann mit einem anderen planen Dorn schließen. Falls man passende Niete nicht mehr bekommt, kann man sich zur Not auch alte aus dem großen Keilriemenrad einer alten halbautomatischen Schrott-FORON-Waschmaschine aus der DDR vorsichtig ausbohren, das heißt, die alten geschlossenen Köpfe wegbohren. Die Niete waren, glaub ich, etwas länger und lassen sich nach kurzer Nacharbeit mit einer Flachfeile wieder verwenden. [Bearbeitet von Rex (24-11-2003 - 22:32)] |
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn man es vernünftig macht, gibts gegen Selberaufnieten nichts zu sagen. Rex hat es ja beschrieben. Mit ganz viel Geschick geht es sogar solo. Das einzige, was man braucht, sind die Dorne und etwas Übung. Noch ein Tip am Rande, um die Laufzeit zu erhöhen: die Köpfe serienmäßiger Kupplungen mal nachschlagen. Gerade der Wulst auf der Rückseite der Nieten macht locker mehr als 5000km aus (je nach Fahrweise, klar ). Die gefederte Danzer-Kupplung, sofern sie aus Ungarn kommt, ist nichtmal ihr Gewicht in Altmetalläquivalent wert. Und für die ungefederte Ungarnscheibe sollte man vielleicht mal gehärtete Profilbuchsen einsetzen (Suchfunktion zum Thema Kupplung nutzen ). |
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