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Technik » Motor geht aus |
Autor | Thema: Motor geht aus |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
hallo ein Clubkamerad hat das Problem, das nach ca. 5 Km der Motor unter stottern ausgeht. Es dauert ein weilchen dann geht er wieder. Sprit läuft gut, Zündfunke ist auch gut vorhanden! Kann evtl. eine verstellte Zündung, defekte Zündspulen, Motorgehäuse zieht falschluft oder der Vergaser dafür verantwortlich sein oder was meint ihr? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wenn das an Falschluft liegen sollte, müßte sich durch Ziehen des Chokes etwas verändern, bzw. einfach den Vergaser mal kurzfristig fetter einstellen, das müßte sich dann auch bemerkbar machen. Kannst ja auch mal grob das Motorgehäuse ansehen, wenn er ausgeht, sollte die undichte Stelle erkennbar sein. Vielleicht auch Kopf- oder Fußdichtung hinüber. Ist der Funke auch gut, direkt nachdem der Motor ausgegangen ist, also als er noch heiß war? Aus eigener Erfahrung würd ich eher auf Zündung tippen, von Kerzen über Spulen bis zur EBZA hab ich schon alles gehabt, was unter Last/bei warmen Motor angefangen hat zu spinnen. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Kopf und Fußdichtungen sind Neu. Würde ich erstmal ausschließen. Motor hat einige Zeit gestanden. Wurde aber sehr vorsichtig wiederbelebt. Ob er Zündfunken hat, wenn er ausgegangen ist, kann ich noch nichts sagen, da ich das Auto heute Abend erst in die Finger bekomme. Ich Tippe evtl. auch auf die EBZA oder die Spulen. Wer kann noch was dazu beitragen? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Fehlt evtl. die Isolierplatte am Vergaserflansch? Ansonsten tippe ich auf den Bereich Zuendspule-Zuenkabel-Kerzenstecker-Kerze. Die EBZA selbst macht derartigen Zicken eigentlich nicht. Ach ja, was auch noch sein kann, wenn es ein "Maeusekinotrabi" mit dem Entlueftungsschlauch zum Tank hin ist: Da bilden sich gern mal Luftblasen im Schlauch, die dann manchmal zu Nachlaufproblemen waehrend der Fahrt fuehren (vor allem, wenn man schon auf Reserve faehrt). Bei der Benzinschlauchverlegung immer darauf achten, das sich der hoechste Punkt des Benzinschlauches etwas hoeher als der "Wassersack" am Benzinhahn befindet und dass das T-Stueck mit dem Entlueftungsschlauchanschluss etwas unterhalb des hoechsten Punktes in Richtung Vergaser ist. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
die Isolierscheibe am Vergaserflansch ist auf jedenfall montiert. Wir haben mal andere Zündkerzen genommen, jetzt kann es sein das er wieder funzt. Mal sehen. Heute abend werden wir eine längere Probefahrt machen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Sprit läuft wirklich gut oder nur im Stand geschaut? Benzinhahn wirklich geprüft? ist das Sieb verdreckt? Kappe unterm Tank abschrauben, ggf. Kaffeesatz entfernen |
trabbel
Beiträge: 249 |
hallo ich hatte vor geraumer zeit so ein ähnliches problem lief gut bis er warm war nachher sprang er nicht mehr an 10 min warten lief wieder habe alles versucht vergaser ,zundung usw und dann waren es die blöden zündstecker die bei hitze kurzschluss machten darauf mus mann mal kommen. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
also im moment fährt er wieder ! Wir haben feuchtigkeit in den Anschlussöffnungen der Zündspulen gefunden. Die Gummikappen waren rissig. Trockengefönt und nun läuft er wieder. Ob es das war, warum der kleine gekränkelt hat, wird die nächste Woche zeigen. |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Das Problem ist mir bekannt. Bau mal die Hauptdüse im Vergaser aus und puste diese mit Druckluft aus. Danach dürfte der Trabi wieder einwandfrei laufen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn genug Sprit nachläuft, würde ich denken, ihr habt das Problem an der Zündanlage gefunden und beseitigt. Es gibt Verschmutzungen/Beläge, die schlagen erst nach einiger Zeit unter elektrischer Last bzw. bei ERwärmung durch. Da kann man sich dann kaputtsuchen. Vor allem, weil während der Fehlersuche auf einmal alles wieder geht... |
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