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Autor Thema: Springt nicht an
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Soweit, so gut (oder nicht gut). Und warum nimmst Du nicht endlich mal Starthilfespray um den Vergaser auszuschließen oder mißt mal wirklich den Zündzeitpunkt statt nur festzustellen, daß der Funken o.k. ist? Und daß der Sprit im Vergaserkrümmer in Verbindung mit dem Funken nicht das Zünden garantiert, ist ja nun schon nachgewiesen. Sichtbarer Sprit im Vergaser ist übrigens eindeutig zuviel des Guten.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nur noch eine Nachfrage (wegen des abrupten Stehenbleibens): hast Du die Zylinder vorm Festziehen der Fußschrauben auch mittels angebauten Krümmers ausgerichtet?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also ich könnte mir gut vorstellen, daß du IRGENDWAS im Bereich Vergaser/Motor/Zündung kaputt-repariert hast. Schließlich hast du ja an ALLEM gleichzeitig rumgeschraubt, und das als "Anfänger"..
Jetzt den Fehler zu suchen, nachdem du an der kompletten "Motorsteuerung" gebastelt hast, ist es für außenstehende schwer, vor allem, wenn man alle möglichen "Anfängerfehler" berücksichtigen soll...
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


HalloKuppy, Kolben verkehrt eingebaut.? Motor hat zwar kurzzeitig Kompression. Das ist dann aber auch alles.
Wennn er den Motor auseinander hatte, kann es sein, daß er die Flachschieber vedreht hat
Weitere Ferndiagnosen bringen einfach nichts mehr. Er sollte wirklich mal in seiner Gegend schauen, ob nicht irgendwo ein "Trabfan" ist, der helfen kann.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Flachschieber hatte er ja gar nicht draußen, Rudi, wenn ich das richtig verstanden habe. Und Kolben laufen selbst noch ohne Stift für die Ringstöße oder wenn die falsch eingebaut sind. Gesund ist das natürlich nicht und es kann trotzdem krachen (oder mehrere 1000km gutgehen). Und mit der Kompression ist das ohnehin so eine Sache...
Aber inzwischen sind wir mit dem Rätselraten echt am Ende.
jeki

Beiträge: 11
Registriert am: 19.12.2003


Hallo,
habe seit einigen monaten das gleiche problem wie trabbrobby und bin zu dem schluss gekommen, dass der motor irgendwo luft zieht und deshalb die anlasserkraft nicht ausreicht um genügend sprit bis in die kolben anzusaugen. ich muss vor JEDEM Start, ob kalt oder warm, direkt benzin in einen oder beide zylinder spritzen, damit er überhaupt anspringt. Dann läuft er aber einwandfrei. Anschieben lässt er sich auch, aber nicht ganz so leicht, wie sonst. Vielleicht ist bei Deinem Zylindereinbau irgendwas nicht richtig abgedichtet worden. Man kann auch ein leichtes pfeifen hören bei mir, wie bei einem luftzug, hatte aber nie drauf geachtet, deshalb weiß ich nicht, ob das schon immer da war. Als test vielleicht mal bei laufendem motor den luftschlauch vom vergaser abziehen und mit der hand den stutzen da zuhalten, eigentlich sollte er dann sofort ausgehen, weil er keine luft mehr kriegt. Bei mir läuft er weiter und das pfeifen wird etwas lauter. Hatte bisher noch keine zeit und lust die undichte stelle zu suchen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Test mit dem Zuhalten geht aber auch nur relativ, weil durch den Unterdruck erst recht noch Sprit nachgesaugt wird, im Ansaugkrümmerbereich und dank des Überlaufs ohnehin (unschädliche) Nebenluft gezogen wird und es dauert, bis das Gemisch siweit überfettet ist, daß der Motor abstirbt.
Jetki, das Geräusch klingt bei Dir arg nach Nebenluft aus dem Bereich der Kurbelwellendichtungen. Die Neuabdichtung ist zumindest für die Riemenscheibenseite etwas aufwendig. Wer einen Blick fürs Kerzenbild hat, kriegt die Gemischzusammensetzung aber rasch mit. Im einfachsten Fall müssen vielleicht bloß mal die Kopf- und Fußdichtungen kontrolliert werden.
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